Ebay Händler defekte Ware (Stuhl) volle Rückerstattung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Käufer eines Fernabsatzvertrages hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht gemäß §§ 312d, 355 BGB. Beim Kauf über die Online-Auktionsplattform ebay handelt es sich um einen solchen Fernabsatzvertrag.

Ob hier ein 14 tägiges Widerrufsrecht oder ein 1 monatliches Widerrufsrecht Anwendung findet, ist in diesem Fall unerheblich.

Dein Anschreiben an den Verkäufer (nach 3 Tagen seit der Lieferung) mit dem Inhalt, dass du den vollen Kaufpreis erstattet haben willst, ist als Ausübung eines solchen Widerruf anzusehen. Auf jeden Fall hast du dieses Widerrufsrecht auch fristgerecht ausgeübt, selbst wenn hier ein 14tägiges Widerrufsrecht besteht.

Auf die Frage, ob ein Sachmängel vorliegt kommt es somit nicht an.

Du hast jedenfalls ein Anspruch auf Rückerstattung des vollen Kaufpreises gegen Rückgabe des Stuhls. Dabei hast du lediglich die Kosten der Rücksendung des Stuhls zu tragen, da der Kaufpreis hier unter 40 Euro liegt.

Wertersatz für den defekten Stuhl hättest du nur zu leisten, soweit die Verschlechterung auf einen Umgang mit der Sache zurückzuführen ist, der über die Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise hinausgeht, und falls du bei Vertragsschluss in Textform auf diese Rechtsfolge hingewiesen worden bist.

Mehr zum Widerrufsrecht im Onlinehandel in meinem Blog.

Danke dir ! Ich habe mittlerweile mein Geld erhalten. Sogar die Versandkosten wurden von der Firma getragen.

0

PS: Ein Fall ist bei Ebay schon eröffnet. Ich möchte jedoch wissen, ob ich überhaupt im Recht liege bzw. was ich noch weiteres tun kann.

Kulanzgutschrift (Ware behalten oder schicken)?

Habe eine Rückerstattung gestartet und daraufhin hat der Verkäufer mir das Geld auf mein Konto zurück geschickt (Kulanzgutschrift) Obwohl ich aber die Ware noch zuhause habe. Muss ich die Ware trotzdem noch verschicken oder wars das schon ?

LG

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Rückerstattung?

Wie schreibt man eine Rückerstattung? Ich habe mir was im Internet bestellt da es mir leider nicht passt werde ich es zurück schicken müssen und die Firma meinte ich soll meine Konto Adresse hinter lassen und als Ingo eine Rückerstattung wie soll ich anfangen es zu schreiben.

Danke schon mal 😊

...zur Frage

Amazon Ware "storniert" aber kein Geld?

Hallo vor 2 Tagen habe ich etwas bestellt aber sofort in der Nacht storniert. Storno konnte nicht durch geführt werden. Da stand, dass die Ware dennoch gesendet wird.

So Dienstag sollte die Ware kommen und war schon auf dem Weg zu mir, aber dann stand da "Annahme verweigert" und die Ware wurde zurück geschickt. Ich dachte die haben bei meinen Eltern geklingelt und sie haben sie Ware nicht akzeptiert oder das mein Storno doch funktioniert hat.

Meine Eltern meinten keiner hatte geklingelt.

So nun Ware war schon unterwegs zurück und meine Geld wurde auch abgebucht. Die Ware scheint auch zurück angekommen zu sein. Aus Panik habe ich dann dieses Rückerstatten Option ausgewählt.

Nun steht da "Meine Gutschrift wird Bearbeitet". "ihr Rücksendung hat begonnen"????????

Aber die Ware ist doch schon zurück?? Jetzt hab ich kein Geld und auch keine Ware.

Eine Lektion fürs Leben

...zur Frage

PayPal Ebay Rückerstattung?

Hallo ich habe ein Problem ich habe von mein Verkäufer mein Geld zurück erstattet bekommen aber bei mein PayPal Konto zeigt mit das es noch offen ist wann wird das auf mein PayPal Konto sein, weil ich hab eine Email bekommen wo drauf steht der Verkäufer hat ihr Geld zurück erstattet

...zur Frage

Online gekaufte Ware zurückgeben, wenn Widerrufsfrist abgelaufen, aber die falsche Ware geliefert wurde?

Muss der Verkäufer falsch gelieferte Ware auch nach dem verstreichen der Widerrufsfrist noch zurücknehmen? Die Widerrufsfrist betrug 14 Tage. Der Kauf liegt noch keine 30 Tage zurück.

...zur Frage

Preisfehler bei Amazon - Verkäufer will ware nicht liefern!

Ich habe bei Amazon einen TV bei einem Händler bestellt. Der Händler will die Ware nicht liefern, da wie er sagt, es sich um einen Preisfehler handelt.

Habe ich jetzt ein recht auf die Ware?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?