Ebay Händer/ erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Da hast Du erst verschiedene Schwierigkeiten zu überwinden. Zum einen benötigst Du einen Gewerbeschein. Über diesen kannst Du Dich hier informieren:

http://www.gruenderlexikon.de/checkliste/gruenden/gewerbeanmeldung/gewerbe-eroeffnen-minderjaehrige/

Dann musst Du Dich mit den Dir hier in Deiner Frage bereits gegebenen Informationen über die Pflichten und geringen Rechte gewerblicher Verkäufer informieren. Hier noch das zur Ergänzung:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche\_verkaeufer.html

Folge auf der vogenannten Seite bitte den jeweiligen Links.

Danach musst Du ebay überzeugen, dass Du mit diesem Gewerbeschein Dich dort als gewerblicher Veräufer anmelden darfst. Das geht, mir ist ein Fall bekannt, aber die Papiere müssen stimmen.

Als nächstes ist das Thema Buchhaltung und Steuern für Dich maßgeblich. Über schlichte Buchhaltungsskenntnisse solltest Du verfügen. Es geht nicht nach dem Prinzip "ich soll haben".

Solltest Du nun überlegen, dass Du das alles nicht brauchst, dann kann ich Dir nur mitteilen, dass die Finanzämter über die entsprechenden Suchtools verfügen, um die verschiedenen Verkaufsplattformen nach vermeintlich privaten Verkäufern durchzusuchen und diese nach dem Fund zur Kasse zu bitten. Das zieht auch Forderungen der Sozialversicherungen nach sich. Familienversichert bist Du als  gewerblicher Verkäuer nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du willst Ebay-Händler werden?

Sieh Dich zunächst mal um auf www.wortfilter.de; diese Seite befaßt sich intensiv mit allem um Ebay herum, ohne dabei mit Ebay verwandt oder verschwägert zu sein (jedenfalls hoffe ich, daß das nach dem Tod von Axel Gronen so geblieben ist).

Tja, und dann überleg Dir, womit Du handeln willst.

Wahrscheinlich wirst Du bei einer diesbezüglichen Artikelsuche auf Ebay feststellen, daß bereits jemand auf diese Idee gekommen ist. Dann mußt Du bessere Qualität / bessere Preise / besseren Kundendienst bieten. - Ist ja eigentlich ganz einfach, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?