Ebay Gebühren ohne Verkauf?

6 Antworten

Melde an ebay, dass du keine Zahlung erhalten hast (Problem melden). Dann hat die Gegenseite eine Woche Zeit darauf zu antworten (von ebay überwacht). Wenn nix kommt, musst du auch nix zahlen.

240 EUR sind natürlich recht große Auktionsgebühren...

Auf jeden Fall würde ich noch einmal an Deiner Stelle mit dem E-Bay-Support reden und Deine Situation direkt und "ungeschminkt" schildern, eben dass Du nicht zahlen kannst und Schüler bist. Auch musst Du die vorgeschriebenen Wege bei E-Bay einhalten (direkt reklamieren, dass kein Zahlungseingang erfolgt ist usw).

Rein rechtlich ist es so, dass Du erstmal die Vertragsbedingungen von E-Bay einhalten/akzeptieren musst - müsste man sich eigentlich vorher durchlesen... Ich unterstelle mal, dass Du rechtsfähig bist , also eben nicht mehr minderjährig - sonst fiele das Geschäft ggf. unter den "Taschengeldparagraphen" und könnte dann - bei der Höhe der Gebühren und vermutlich demzufolge auch höhe des Rechtsgeschäfts - mitunter unwirksam sein, wenn es bei einem Minderjährigen die übliche Taschengeldhöhe übersteigt. Dann hätten nämlich die Erziehungsberechtigten dem Geschäft zustimmen müssen!

Natürlich ist das Ganze ärgerlich und eigentlich müsstest Du den Käufern "Stress" machen. Auktionen auf E-Bay sind , das ist durch mehrere Urteile rechtssolide bestätigt , rechtsgültige Kaufverträge.

Alles sehr sehr ärgerlich und leider zieht sich E-Bay oft geschickt aus der Affäre :-( :-(

Ich hoffe, dass E-Bay einsichtig ist und Du nicht rechtliche Schritte einleiten musst. Nervös machen lassen würde ich mich aber auf keinen Fall, die Wahrscheinlichkeit, dass Dich E-Bay verklagt, geht zwar nicht gegen 0 , aber ist doch sehr unwahrscheinlich ;-)

53

Ist eBay nicht ohnehin erst an 18 Jahren erlaubt? Dann wäre der Taschengeld § ja eh hinfällig genau wie die Gebühr? Oder nicht?

0
7
@Repwf

Lt. EBay-AGB´s meine ich, hast Du Recht ! Die Praxis sieht jedoch anders aus , da ja das Eröffnen eines E-Bay-Kontos - zumindest ist es mir nicht bekannt - nicht komplett validiert wird. D.h. kein Post-Ident oder dergleichen - zumindest war es früher in der Internet-Steinzeit so (ja, so alt ist mein E-Bay-Konto schon ;-))

Wenn er minderjährig ist und die E-Bay-AGB´s das Geschäft dann ausschließen, auch Taschengeld-Geschäfte, hat er meiner Ansicht nach gute Karten, dass das Rechtsgeschäft dann von Anfang an unwirksam gewesen ist!

0

Hast Du denn nicht sofort ebay gemeldet, dass keine Zahlung einging? hast Du die Käufer angeschrieben?

3

Doch, direkt Ebay gemeldet. Aber der Status ist halt, dass auf eine Antwort der Käufer gewartet wird.

0
53
@Talion01

Dann schreib ebay an und erklär denen, dass Du kein Geld hast, die Gebühren zu zahlen.

0

Artikel bei eBay verkaufen ohne hinterher Gebühren zu bezahlen?

Ich möchte einen Artikel bei eBay verkaufen aber möchte dann beim Verkauf nicht diese 10 % vom Gesamtbetrag bezahlen. Was meint ihr würde es klappen wenn ich dem potenziellen Käufer nach Erwerb des Artikels eine Nachricht schreibe worin ich ihm erkläre das ich die Auktion stornieren und er die Ware aber trotzdem bekommt so umgehen wir die Gebühren. Was meint ihr würde das klappen??

...zur Frage

Provision oder Gebühren bei Ebay?

Ich will auf Ebay eine neue PS4 zum Verkauf stellen aber ich weiß nicht genau, was für Kosten anfallen.

Ich glaube Gebühren muss ich keine zahlen aber wie siehts mit Provision aus? Ich habe gelesen, dass man als gewerblicher Verkäufer 10% Provision zahlen muss (bei Verkauf), aber auch als privater Verkäufer oder fällt da die Provision weg?

Und hängt es vielleicht davon ab, ob es Ebay oder Ebay Kleinanzeigen ist?

...zur Frage

Muss ich jetzt Monatliche Gebühren an Ebay zahlen?

Hallo, Ich wollte gestern etwas bei ebay verkaufen habe es dann aber doch gelassen, dann habe ich aber was von Monatlichen Verkäufergebühren gelesen. Muss ich diese jetzt zahlen?

...zur Frage

Wie viel zahlen gewerbliche Verkäufer bei ebay auf einen Verkauf von Schuhen i.H.v. 50 Euro an gebühren (an ebay)?

Wie viel zahlen Gewerbliche Verkäufer bei ebay auf einen Verkauf von Schuhen i.H.v. 50 Euro an gebühren? Kann man das so in etwa sagen? z.B. 7-8% vom Verkaufspreis?

...zur Frage

eBay Konto gesperrt, offener Verkauf?

Hallo!

Mein eBay Konto wurde aufgrund nicht bezahlter Gebühren gesperrt. Nun habe ich noch ein Verkauf offen. Also der Käufer hat die Auktion gewonnen, aber noch nicht bezahlt. Kann dieser trotzdem bezahlen? Per PayPal zb?

LG

...zur Frage

Ebay Käufer will Rückerstattung nach Bar Bezahlung bei Abholung?

Guten Tag.

Ich hatte vor kurzem einen Artikel bei EBay verkauft welcher dann abgeholt wurde und Bar bezahlt wurde.

Ich hatte den Käufer Extra nochmal darauf hingewiesen sich hier den Artikel genau anzuschauen undsoweiter. Danach sagte er das es so gut ist und hat bezahlt. Jetzt nach ca. 1 Woche meint er das Ihm zuviele mängel an der Ware sind und will eine Volle Erstattung. (beim Verkauf auf Ebay wurde bereits angegeben das einer Rückerstattung nicht Statt findet). Was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?