ebay Gebot gestrichen anspruch auf Ware?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

soeben mit ebay Telefoniert es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen ebay sagt auch weiterhin ich solle mir ein Anwalt holen und gegen dem Verkäufer klagen entweder Schadenersatz oder das Fahrwerk,Fahrwerk kostet über 1000€ und an alle man darf nicht einfach so seine Auktion abbrechen nur weil einem der Preis nicht gefällt oder man ein besseres Angebot bekommt es sei den das Fahrwerk wäre DEFEKT

aptem 18.06.2011, 16:32

Du musst feinsäuberlich seine Nachricht aufbewahren wo er zugibt, dass er die Ware ausserhalb von eBay verkauft hat. eBay sollte den Typen sperren.

Mit Anwalt wäre ich vorsichtig. Die eBay-Typen sind auch schnell damit, weil sie ja damit nix zu tun haben. Sie raten DIR einen Anwalt zu nehmen. Und DU bleibst auch auf den Kosten sitzen falls es nicht klappt. Ich würde erstmal mit dem Anwalt reden über die Aituation. Ihm alles schildern. Und der anwalt soll erstmal sagen ob's eine Aussicht auf Erfolg gibt.

0

NEIN!! Dafür ist diese funktion das man die Auktion beenden kann ja da, ich mache es auch so. es ist ja schließlich nie ein kaufvertrag zu stande gekommen.Die meißten verkäufer s´die das machen (so auch ich) tun das, da es ja ebay gebühren kostet ein anfangsgebot über 1€ zu machen. daher setzt man es zu einem geringen preis rein, und wenn man nicht den preis erreicht den man sich erhofft nimmt man es wieder raus.Außerdem muss der Anbieter ja die möglichkeit haben es sich anders zu überlegen, wenn er jetzt auf einmal festgestellt hat das er das fahrwerk doch selber gebrauchen kann, oder es sich nochmal angeschaut hat und etwas damit nicht stimmt, muss er es doch rausnehmen können

dinop 18.06.2011, 11:17

so Verkäufer hat geantwortet er hat das Fahrwerk außerhalb ebay verkauft und das hat er mir geschrieben " Weil ich ein gutes sofortkauf Angebot bekommen habe "

0
dinop 18.06.2011, 11:57

dann lies dir mal richtig die AGB´s durch nicht zulässig und ist ein Verstoß gegen die ebay AGB´s

0
wadenbeisser13 18.06.2011, 13:00

@ sarih91

nur weil du etwas ständig machst , heisst es noch lange nicht das es erlaubt ist , und ein kaufvertrag ist schon mit dem 1. gebot entstanden , ich hoffe für dich du gerätst mal an einen käufer der seine rechte kennt und dir die hölle heiss macht , damit du merkst ebay ist kein kinderspielplatz

0

so Verkäufer hat geantwortet er hat das Fahrwerk außerhalb ebay verkauft und das hat er mir geschrieben " Weil ich ein gutes sofortkauf Angebot bekommen habe "

wadenbeisser13 18.06.2011, 12:58

der ist ja bescheuert :-D , die mail würde ich an ebay weiterleiten , damit hat er gegen die agb verstossen

0

Ja, also an deiner stelle würde ich erstmals Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und fragen weshalb er die Auktion beendet hat. Vllt hat er das Gerät oder das Artikel verloren oder ist kaput gegangen frag einfach mal nach.

Wenn er rechtlich einwandfrei die Auktion beendet hat, dann hast Du keine Ansprüche. Und eBay würde ihm ohne Grund nicht erlauben die Auktion zu beenden.

dinop 18.06.2011, 11:17

0
aptem 18.06.2011, 16:25
@dinop

In dem Fall kannst Du das eBay melden. Du hast aber keine grossartigen Ansprüche. Der Typ sollte aber Probleme mit eBay kriegen und gehört eigtl. gesperrt. Da die Auktion nicht abgeschlossen wurde hast Du aber kaum was in der Hand. Er hat eben gegen eBay-Richtlinien verstossen und ist noch so dumm das Dir zu bestätigen. Dummheit gehört immer bestraft. Er hätte ja eigtl. sich fein rauswinden können und eine Geschichte erfinden können warum er die Auktion beendet hat.

0
wadenbeisser13 18.06.2011, 13:02

@ aptem

das ist ja das problem , ebay erlaubt es , aber ebay ist NICHT das gesetz ;)

0
aptem 18.06.2011, 16:20
@wadenbeisser13

Na und? Die Auktion wurde nicht abgeschlossen. Der Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen.

0
wadenbeisser13 18.06.2011, 23:02
@aptem

so ein quatsch , mit dem 1. gebot ist schon ein kaufvertrag entstanden

0
dinop 19.06.2011, 00:57
@wadenbeisser13

aptem

du schreibst rein kein Kaufvertrag zustande gekommen und keine Beweise,Beweise gibt es genug,ich habe mit ebay Telefoniert man hat mir bestätigt das ein Kaufvertrag zustande gekommen ist da ich der Höchstbietende war wo er die Auktion beendet hat und dann noch schreiben " Weil ich ein gutes sofortkauf Angebot bekommen habe " selbst schuld,ebay hat mir empfohlen gegen diesen Verkäufer anspruch geltend zumachen mit einem Rechtsanwalt was ich auch am Montag machen werde er soll entweder für 121€ das Fahrwerk rausrücken oder Schadenersatz bezahlen und das ziehe voll durch wir sind bei ebay nicht im Kindergarten

0
aptem 19.06.2011, 22:01
@wadenbeisser13

Mit dem Gebot entsteht noch lange kein Kaufvertrag. Du bist doch der BGB-Mensch. Lies nach. Von Gesetzten sollt man aber auch Ahnung haben. Dann entstünde ja bei jedem Gebot ein Kaufvertrag und bei rechtmässiger Beendigung der Auktion auch.

Das ist hier zwar nicht der Fall, aber das wusste ich ja auch nicht gleich. So wie die Lage jetzt ist ist erstmal auch wichtig ob das ein gewerblicher Verkäfer war.

Aber nochmal. Ein Kaufvertrag wird hier NUR anerkannt weil der Verkäfer offensichtlich(abgesehen davon, dass er dumm ist) ohne Grund die Auktion beendet hat und es auch noch selbst bestätigt hat.

0
wadenbeisser13 22.06.2011, 18:48
@aptem

Dann entstünde ja bei jedem Gebot ein Kaufvertrag und bei rechtmässiger Beendigung der Auktion auch.

genauso ist es :-D

0

Möglicherweise hast du einen Anspruch drauf, aber was willst du denn machen, es einklagen? Lohnt sich finanziell nicht. Wenn der Verkäufer es offensichtlich nicht mehr verkaufen kann oder will, musst du das wohl so hinnehmen.

du bist im recht und der verkäufer muß liefern.

würde erstmal per mail nachfragen, was los ist.

wenn er sich nicht meldet, teil das ebay mit. ist schon ein sehr komisches verhalten vom verkäufer.

dinop 19.06.2011, 00:49

Verkäufer hat das Fahrwerk einfach an jemand anders verkauft außerhalb ebay und das hat er mir geschrieben "Weil ich ein gutes sofortkauf Angebot bekommen habe "

0

Es gibt ein Gerichtsurteil,Das der Verkäufer trotzdem liefern muß.

Was möchtest Du wissen?