eBay Frage - ab wann gilt der Artikel als gekauft?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei dieser Art des Einkaufs würde ich doch eher in ein Schuhgeschäft gehen und dort anprobieren und kaufen, anstatt online via ebay.

Meine Fagen an Dich sind:

• Bei wie vielen Verkäufern auf der Verkaufsplattform ebay hast Du jeweils einen Kaufvertrag abgeschlossen?
  • Hast Du bei einem / mehreren gewrblichen Verkäufern(n) gekauft?
  • Hast Du bei einem / mehreren privaten Verkäufer(n) gekauft?

Nun habe ich ja so gesehen nichts gekauft, bzw. nichts bestätigt?!

Was willst du bestätigen? Du hast erst auf der Verkaufsplattform ebay gekauft und bist dann zur Zahlungsseite (Kaufabwicklung) gegangen. Ein Kaufvertrag kommt nicht erst durch Zahlung zustande.

Mit wessen Account kaufst Du eigenlich bei Verkäufern auf der Verkaufsplattform ebay und versuchst mit Paypal zu zahlen?

3

Ein Account, ein gewerblicher Verkäufer 2 verschiedene Schuhe je 2 Paar des jeweiligen Modells.

Auf Grund einer Fußfehlstellung passen mir quasi keine der typischen Ladenmodelle. Ich habe wirklich alle großen und kleinen Sportgeschäfte in HH abgegrast - nichts.

Nun gibt es aber ein Modell, welches sehr breit geschnitten ist, leider aber nur im Internet erhältlich ;)

0
@FlusiFred
Auf Grund einer Fußfehlstellung passen mir quasi keine der typischen Ladenmodelle.

Dann solltest Du Deine Schuhe überhaupt unter Beratung eines orthopädischen Schuhmachers aussuchen, kaufen und eventuell noch "zurichten" lassen. Es stimmt, die spezielle Ausarbeitung heisst dann: Schuhzurichtung.

Mit den Vorbedingungungen solltest du von Internet-Kauf die Finger lassen. Erfahrung.

3
@haikoko

Das ganze ist sogar mit dem Orthopäden des Vertrauens und nebenbei Freund der Familie abgesprochen. In den "normalen" Schuhen trage ich ja auch Einlagen. Eine andere Möglichkeit als sehr breite Fußballschuhe zu kaufen gibt es aber nicht, außer vllt. sowas wie Schwimmen zu machen, da kann ich auf Schuhe verzichten ^^.

Nein im Ernst, ich will weiter mein Hobby betreiben und die letzten Montage/Jahre hatte ich ja auch ein super Schuhmodell welches nun leider nicht mehr zu erhalten ist. Das jetzt ausgesuchte Modell passt breitentechnisch auch super, allerdings war die 44 doch etwas zu groß.

0
@FlusiFred

Also: ebay-Geschäfte (-Käufe) sind Vorkassegeschäfte. Der Verkäufer wird erst liefern, wenn er den gesamt4en Betrag erhalten hat, Ob das, wie von Dir gewünscht, bis Donnerstag der Fall sein wird, sei dahingestellt. Dazu zählt ja noch die Zeit des Versanddienstleisters.

Nach Rücksendung (Widerruf bzw. Rücktreittserkläörung) hat der Verkäufer nach Erhalt der Ware 30 Tage Zeit die Rückzahlung zu veranlassen.

Lass bitte die finger von ebay, bis Du zumindest volljährig bist. Mir grauts vor minderjöhrigen Käufern, die den Handel wie Du betreiben.

Wenn Du den hersteller und das Modell hast, müsste ein gutes Schuhgeschäft in der Lage sein, Dir die Schuhe zu besorgen - und Du kannst trotzdem im Laden die Passform prüfen.

Und nebenbei: ich möchte mal den Orthopäden sehen, der den Kauf via Internet gutheisst. Meiner würde mir die "Hammelbeine langziehen".

3
@haikoko

Ja aber was bleibt mir denn anderes übrig? Anscheinend hat hier ja sowieso jeder meine anderen Threads gelesen, da dürfte auch aufgefallen sein, dass ich nicht erst seit gestern nach Schuhen suche. Vielleicht kannst du es dir nicht vorstellen, aber es gibt wirklich keine Möglichkeit die Schuhe anders zu bekommen.

Der Schuhladen zeigt mir den Vogel wenn ich ihn frage ob er mal bitte 4 Paar oder so bestellen könnte - auf Verdacht!

Ja, ich habe sogar mit den Zentralen der Hersteller geschrieben ob es irgendeine Möglichkeit gäbe die früheren Modelle noch zu bekommen, gibts aber nicht da sie teils seit mehreren Jahren nicht mehr produziert werden.

Summa sumarum bleiben mir genau 3 Möglichkeiten:

1. Mit Fußball aufhören
  2. Für beinahe tausend Euro Fußballschuhe anfertigen lassen
  3. Wie bisher auch Orginalschuhe über das Internet bestellen und die nicht passendenzurückschicken. Es ist bei weitem nicht der erste Kauf welchen ich über den Händler abgeschlossen habe, bisher halt immer über PayPal und die Ware kam zwei, manchmal drei Werktage später an.

Ich verstehe nicht wieso es solch ein arges Problem darstellt, dass ich auf dem Blatt Papier noch keine 18 bin?! Klar, eBay Statuten und so, aber anscheinend will der ein oder andere hier auf etwas ganz anderes hinaus. Wieso artet die Hälfte aller harmlosen Fragethreads hier grundsätzlich immer in eine moralische Belehrung aus?

0
@FlusiFred

aber es gibt wirklich keine Möglichkeit die Schuhe anders zu bekommen.

Ich sehe die Schwierigkeiten und versuche, Dir meine Lösungen zu zeigen.

Für beinahe tausend Euro Fußballschuhe anfertigen lassen

Thema ist nicht ganz unbekannt, allerdings nicht für Fussball sondern überhaupt nur Schuhe. Mir hat übrigens der Hersteller eines Paar Schuhe diese mal aufgearbeitet - nach meiner Anfrage, ob denn noch irgendwo im hauseigenen Museum o.ä. ein Paar vorhanden sei. Ich habe inzwischen zwei Hersteller gefunden, von denen ich die serienmäßigen Schuhe tragen kann. Preis je Paar ca. 200,00, wenn ich günstig, z.B. im Schlussverkauf, drankomme. Oder für mich, da ich ein paar Jahrzehnte älterbin als Du , via ebay neu aus Geschäftsauflösung.

Ich verstehe nicht wieso es solch ein arges Problem darstellt, dass ich auf dem Blatt Papier noch keine 18 bin?! Klar, eBay Statuten und so,

Nicht klar. ebay hat in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen die Altereinschränkung mit Sicherheit nur zum eigenen Schutz ;-) = die Gesetzeslage (BGB108). Bei ebay und Paypal bist Du "nur" vertragsbrüchig. Das heisst aber auch, dass Du später Dein bei der Anmeldung angegebenes Geburtsdatum nicht ändern kannst.

Wieso artet die Hälfte aller harmlosen Fragethreads hier grundsätzlich immer in eine moralische Belehrung aus?

Von mir kann ich sagen, dass ich versuche Dir zu helfen und Dich aber auch darauf hinweise(n muss), dass ebay für Dich Probleme bietet (bieten kann), wenn z.B. von Seiten der Plattform mal ein Altersnachweis von Dir verlangt wird.

0
@haikoko

Ok alles klar, danke soweit für deine Hilfe.

Das gleiche Problem besteht ja auch mit "normalen" Schuhen. Dort findet sich idR aber immer ein etwas weiteres Paar. Dadurch das Fußballschuhe ja sowieso immer etwas enger geschnitten sind ist es wirklich ein Wunder mal ein passendes Paar zu finden.

Ich habe mich mit dem Verkäufer übrigens einnigen können, also alles supi.

PS: Selbstverständlich ist findet der Kauf unter elterlicher Aufsicht statt ;)

0
Und wie bezahle ich ihn jetzt nachdem ich ja den eigentlichen Bezahlungsvorgang abgebrochen habe?

Die Zahlungsinformationen nochmals aufrufen. Bietet der VK verschiedene Zahlmöglichkeiten an?

Sobald Du bei Sofort-Kaufen-Optionen auf "Jetzt kaufen" klickst, hast Du den Artikel auch gekauft, bist also einen Kaufvertrag eingegangen. Der Kauf ist damit verbindlich, nicht erst mit der Zahlung, sondern mit der Akzeptanz des Angebots.

wenn Du etwas bietest und als Meistbietender den Zuschlag bekommst dann hast Du quasi gekauft, also wenn die Zeit abgelaufen ist und Dich niemand überboten hat und dann bist Du auch verpflichtet zu zahlen

Normalerweise soltest du bei einem Onlinekauf per Gesetz die möglichkeit haben binnen 14 Tage vom Kauf zurückzutreten, kann aber sein das eBay dass in den AGBs geändert hat. Ansonsten schreib den Verkäufer mal an. Ausserdem kann man bei PayPal zurücküberweisen lassen !

Gruß

Und wie bezahle ich ihn jetzt nachdem ich ja den eigentlichen Bezahlungsvorgang abgebrochen habe?

0
@FlusiFred

Garnicht du schreibst ihm eine freundliche mail und schickst die ware zurück ;)

Gruß

0

wenn du auf artikel jetzt kaufen geklickt hast so bist du einen gültigen kaufvertrag eingegangen d.h du hast den artikel gekauft also musst du ihn auch bezahlen.

0

Du hast den Artikel bereits gekauft. Nur bezahlt hast du ihn noch nicht.

0
@FlusiFred

Mein eBay > Übersicht Ihrer Käufe > Und da kannst du dann mit "Weitere Aktionen" die Bezahlung erneut durchführen.

0
@KuarThePirat

Ah ok, danke. Anscheinend kennste dich ja ganz gut aus, weisst du ggf. wie ich getrennt vom PayPal Konto mittels Kredikarte zahlen könnte?

0
@FlusiFred

Das geht nur, wenn der Händler eine eigene Abwicklung für Kreditkarte anbietet. Füg die Kreditkarte bei PayPal hinzu und wähl die Karte dann bei der Kaufabwicklung über PayPal via "Ändern" aus.

0
@KuarThePirat

Hmm,

ich kann Kreditkarte ja schon einzeln auswählen, nur wird mir halt nach Eingeben der Daten gesagt, dass die Karte bei PayPal hinterlegt ist und:

"Sie ermächtigen PayPal, Ihre Zahlung mit Kreditkarte sicher zu verarbeiten."

Bedeutet das jetzt, dass ich jetzt über die Kreditkarte bezahle, sprich Abbuchung nach mehr als 10 Tagen oder doch mittels Lastschrift?!

0

Was möchtest Du wissen?