Ebay Fake Artikel, welche Strafe erwartet mich?

5 Antworten

Du bist als Besteller (Importeur) der Ware für den Zoll der Ansprechpartner. Es ist Dein Problem Dich über die Seriösität des Anbieters vorher zu informieren. Die Dummennummer zieht da nicht.

Liegt ein entsprechender Antrag auf Grenzbeschlagnahme durch den Rechteinhaber vor, dann ist der Versendungskauf aus dem EU-Ausland nach deutschem Markengesetz illegal.

Der Zoll ist bei einer Kontrolle verpflichtet die gefälschte Ware zu beschlagnahmen und den Rechteinhaber zu informieren.

Eine Strafanzeige wäre fällig, wenn der Kauf für den Weiterverkauf erfolgt. So bist Du dann nur Freiwild für die Rechtsvertreter der Firmen. Mit der Beschlagnahme durch den Zoll werden oft kostenpflichtige Abmahnungen verschickt, die für den WIederholungsfall hohe Geldstrafen vorsehen.

Also im Zweifel lassen. Mit der Plagiatsmafia macht man keine guten Geschäfte.

woher soll der Käufer wissen dass es sich um ein Plagiat handelt

wenn der Käufer aus China bestellt und es ein sehr günstiger Preis ist, könnte der Käufer wissen, dass es sich um ein Replica handelt.

Der Zoll geht davon aus, dass selbst Minderjährige sich dessen bewusst sind.

Okay leute ich habe beim ebay Kundensupport angerufen und die meinten auch ich hätte kein Risiko maximal die mwst auf dem produkt also die 10% aber da ich bei Ebay bestellt hab, hab ich kein Risiko

Bestellte Ware vom Zoll beschlagnahmt, was habe ich zu Befürchten?

Hallo, ich habe vor ca. 5 Wochen ein Paket mit 4 paar Schuhen (2 für mich und 2 für meinen Bruder, die Schuhe sind 2 paar von Marke X und 2 paar von Marke X) bestellt und 2 Adidas Trikots (Fußball). Ich habe schon nicht mehr dran geglaubt aber als ich heute den Brief kriegte war meine Befürchtung bestätigt. Die Ware wurde vom Zoll beschlagnahmt. Das die Ware vernichtet wird und mein Geld weg ist weiß ich. Das ich auf keine Rückzahlung vom Verkäufer rechnen kann weiß ich auch. Meine Frage ist eigentlich nur, mit welchen Konsequenzen ich nun zu rechnen habe. Geldstrafe kommt mir da zuerst in denn Sinn, aber in welcher Höhe werden diese angepriesen? Was kommt noch dazu? Bitte nur einigermaßen erfahrene posten, da ich keine unnötigen Informationen Gebrauchen kann. Das dass Sch war und ich das nicht nochmal machen sollte, weiß ich..

Danke

...zur Frage

Fake Artikel aus China bestellen - Strafe zahlen?

Hallo, Ich wollte mir Fake Markenartikel aus einen Onlineshop kaufen und wollte fragen ob ich Strafe Zahlen muss, falls das Paket beim Zoll beschlagnahmt wird.
Ich habe irgendwo gelesen, das ich den Artikel als Privatperson behalten kann und widersprechen kann wenn der Markeninhaber mich anschreibt.

...zur Frage

Nike Air Yeezy 2 REPLICA kaufen. Aus Deutschland möglich? Wie kommen ebayer an die Fakes?

Ich kenn das ganze Zeug mit dem Zoll, aber warum wenn angeblich keine Yeezys durch den Zoll gibt es dann welche auf ebay kleinanzeigen? Wo bekommen die das her? Gibt es eine Seite, die aus Deutschland liefert? Chinafake, du brauchst mir keine Links mit dem Zoll *** schicken..

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

einmalig fake Ware aus China bestellen - Zoll?

Hallo! Ich habe nur eine gefälschte Tasche aus China bestellt. Wirklich nur eine. Was kann passieren, wenn der Zoll diese entdeckt?

...zur Frage

Für 2 Goldarmreifen 500€ Zollgebühren bezahlt?

Meine Mutter war beim Zoll und der Beamte hat 2 Armreifen aus Gold gesehen und für die mussten wir nun 500€ zahlen. Die Armreifen waren nicht mal ansatzweise so viel wert. Darf man sowas machen?

...zur Frage

Warenbetrug 2. mal

hallo ihr lieben

es geht sich um meine cousine. Ihr mann hat vor jahren mal was bei ebay verkauft, das geld bekommen aber die ware nie losgeschickt! Dazu hatte er ne anzeige bekommen mit ne geldstrafe. die hat er auch shcon lange bezahltz!

Nun hat er irgendwo im onlineshop ware auf rechnung bestellt, die ware kassiert, aber die rechung nie bezahlt! Heute kam eine anzeige von der polizei bzw eine vorladung wegen warenbetrug .

meine frage nun: kann er dafür in den knast wenn er nie vor hatte das zu bezhalen und jetzt dafür angezeigt worden ist? was erwartet ihr für eine starfe?

bitte keine blöden spüche und anmachungen.... ich will nur ehrlichen und freundlichen rat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?