ebay Defekte Ware erhalten Verkäufer verweigert Rücknahme was jetzt?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, Ich kenne mich zwar mit Ebay nicht aus aber wenn du einen Artikel kaufst und der defekt angkommt hast du das Recht das du einen neuen oder dass Geld kriegst.Eine Ausnahme könnte sein wenn dort steht kein Rückgaberecht aber ich glaube wenn er kaputt ankommt hast du das immer

Deiner Beschreibung nach handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer.Du hast folgende Möglichkeiten.Bekommst du eine defekte Ware zugeschickt mußt du dem Verkäufer die Möglichkeit geben diesen Mangel zu beseitigen am Erfüllungsort.Das ist der Ort von dem der Verkäufer verschickt hat.Macht der Verkäufer das nicht kannst du Strafanzeige wegen Warenbetrug stellen.Warenbetrug ist:Ware zu bekommen die nicht funktioniert und der Verkäufer keinen Ersatz leisten will bzw Reparatur ablehnt. Lg

Eichbaum1963 16.07.2013, 22:45

Ähm nix für ungut, aber weißt du was Betrug ist?

http://dejure.org/gesetze/StGB/263.html

In dem Fall eines gewerblichen Verkäufers dürfte also eine Strafanzeige keinen Sinn machen. Es ist eine reine privatrechtliche Angelegenheit.

0
rallytour2008 17.07.2013, 08:08
@Eichbaum1963

Warenbetrug hat unteranderem auch mit Gewährleistung zu tun.Gewährleistung gibt es nicht bei Privatverkäufern. Lg

0

Privathändler ider Firma Privathändler ist Rücknahme vom Händler abhängig Firma kannst eigentlich zurückschicken ausser es stand in der beschreibung das sie defekt ist oder das rücknahme ausgeschlossen ist

Eichbaum1963 16.07.2013, 22:50

... oder das rücknahme ausgeschlossen ist

Gewerbliche Verkäufer dürfen bei Fernabsatzgeschäften nur in wenigen Fällen ein Widerrufs- bzw. Rückgaberecht ausschließen.

http://dejure.org/gesetze/BGB/312d.html

Ein allgemeiner Ausschluss ist jedoch nicht zulässig.

0

Ist das ein privater Verkaeufer oder ein gewerblicher Verkaeufer ? Hat er einen Grund genannt, warum er die Taschenlampe nicht zuruecknimmt ?

peace^^

Lichtteilchen 16.07.2013, 19:55

Warum antwortet er nicht? Will er gar keine Hilfe? Seltsam.......

Dir einen Daumen hoch!

0

Was möchtest Du wissen?