Ebay Betrug/Polizei einschalten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Sofort Kontakt abbrechen, das ist die Nigeria-Connection!

Alles gefälscht. Keine Bank der Welt macht solche Geschäfte, das gehört nicht zum Aufgabengebiet von Banken.

Das läuft immer so. Das ist eine alte Betrugsmasche. Gutgläubige Verkäufer schicken dann los ohne zu merken, dass sie betrogen werden sollen. Und das wars dann - Du hörst nie wieder was, Geld kommt nie.

Warum sollen sonst Ausländer, die so was oft günstiger haben, etwas in Deutschland kaufen?

Neuerdings kommen die aber nicht nur aus Nigeria, sondern aus den USA, England, Malaysia und sonstwo her. Es ist immer dieselbe Masche.
Sonst geht es Dir wie in diesem Fall:
https://www.gutefrage.net/frage/brauche-dringend-hilfe-ebay-kleinanzeigen-betrug-wie-krieg-ich-die-ware-zurueck?foundIn=tag_overview

Da hast du ja gerade nochmal die Kurve bekommen. Du wärst sonst eindeutig einem Betrüger auf den Leim gegangen, wärst dein Handy los geworden und hättest in die Röhre geguckt. Gut gemacht! 

Du solltest den Fall dringend ebay melden. Die werden sich darum kümmern. Die Polizei würde nur tätig werden, wenn du eine Anzeige wegen versuchten Betrugs stellst. Das kannst du dir sparen. Das bringt dir nur Arbeit und Lauferei. Es sei denn du möchtest den Betrüger als Zeuge vor Gericht kennen lernen.

Pascalundbella 22.08.2017, 02:01

Wurde es gerne ebay mitteilen aber dazu bräuchte ich eine Artikelnummer..da ich den kaif selbst abgebrochen hab ist das leider nicht mehr möglich...
gibts vielleicht ne' andere Möglichkeit?

0

Das musst du dem Betreiber der Website melden, in diesem Fall also E-Bay und die werden weitere Schritte einleiten, bei Bedarf schalten die auch die Polizei ein.

Wobei hier "müssen" nicht als solches zu verstehen ist, zwingen kann dich keiner dazu und es liegt in deiner Hand, aber um weitere Betrugsfälle vorbeugen zu können solltest du das an deren Support weiterleiten.

Die Antwort von -dresanne- ist kurz und schmerzlos und richtig.

Allerdings eine Zwischenfrage: War es ebay oder ebay-kleinanzeigen?

Bei ebay würde ich auf jeden Fall den Account melden. Der Kleinanzeigenmarkt ist anonym und hat mit ebay nur zu tun dass er über den Server FREI angeboten wird. Dort tummelt sich genau das Volk, das du beschreibst.

Grundsatz:

NIEMALS Geld oder Ware ins Ausland schicken ohne tatsächliche Gegenleistung, ein Versprechen oder ein Mail ist keine Garantie.

VORSICHT vor sonstigen unbaren Zahlungsmitteln wie Schecks. Diese können nach Wochen zu Protest gehen und du sitzt auf den Kosten.

Pascalundbella 22.08.2017, 02:04

Ebay. Kann aber den Fall nicht melden da keine Artikelnummer besteht..weil der betrüger mir schrieb ich solle die Anzeige beenden..

Danke das du dir die zeit genommen hast! :-)

0
Eckengucker 22.08.2017, 08:36
@Pascalundbella

Also von eBay weggelockt auf den Privatverkauf. Typische Methode. Sollte man nicht darauf eingehen. Das Anbieten ist bereits unseriös.

0

Ich würde damit kontern: Schick mir eine Kopie der Belastung deines Kontos".

Wenn er nämlich überwiesen hat, wie er sagt, kann man das ja in seinem Kontoauszug sehen.

Abgesehen davon, ist klar, dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt.

Muss ich das eigentlich der Polizei melden?

Nein, musst du nicht. Wer sollte dich dazu zwingen? Du könntest es damit bewenden lassen, und den "Kunden" informieren, dass du auf diese Art keine Geschäfte machst. Die Adresse der Mutter ist nutzlos. Im Zweifel weiß die von nichts.

Was möchtest Du wissen?