Ebay betrug (Nur anleitung, kein Produkt)

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Gar kein problem du hast ja mit Paypal gekauft. Problem klären -> Artikel nicht wie beschrieben. Da sagst du dann das kein Iphone vorhanden ist sondern nur die Anleitung... Dann sagst du dass du das geld zurück willst.. er wird sich quer stellen, aber wenn paypal sich das ansieht... Wird das Geld einfach abgebucht bei ihm ohne seinen willen. Also schnell nen Fall öffnen, bevor er sein paypal account löscht

Jap, aber in der Beschreibung stand leider das ich nur eine Anleitung erhalte, und die hab ich ja erhalten :( Ich probiers aber trozdem, danke.

0

Nein darf er nicht.

Man hat ja schon oft genug von diesen Betrügern gehört, die einem anstatt eines Handy's nur die OVP liefern. Allerdings sind dies meist Geringbeträge, wovon hier keine Rede sein kann. Dieser Herr oder diese Frau hat sich davor Gedanken gemacht wie sie dir das Leben schwer machen kann. Allerdings wenn ich mich Recht an mein erstes Semester zurück erinnere muss die gelieferte Ware in Relation zum Kaufpreis stehen und darf nicht durch irreführende Darstellungen (Bilder, Videos) verschleiert werden, deshalb denke ich dass du sehr gute Chancen haben wirst.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

LG Chris

Vielen Dank :)

Er/Sie hatte meiner Errinerung nach mehrere iPhone bilder drinne und 3 Bilder (jeweils 1 Bild pro Anleitungsseite) von der eigentlichen Anleitung. Gilt daas auch schon als irreführend? :/

Nochmals vielen Dank :)

0

Ist ein schwieriger Fall. Ich glaube die Chancen stehen schlecht für dich, aber ich würde trotzdem den eBay Käuferschutz kontaktieren.

Du hast also ne Gebrauchsanleitung gekauft. Ob der Verkaeufer dir nun diese schuldet oder wirklich das betreffende i-Spielzeug, wird man nur beurteilen koennen, wenn man dessen Verkaufsangebot gesehen hat. Kannst du die Ebay Nummer dazu einstellen oder nen Link zum Angebot?

Grundsaetzlich ist es voellig okay, Gebrauchsanweiseungen zu verkaufen. Man darf im Angebot nur nicht gezielt den Eindruck erwecken, es handele sich tatsaechlich gar nicht um eine Gebrauchsanleitung sondern um das betreffende Geraet.

Der link ist nicht mehr verfügbar mein Ebay :/ Danke für die Erklärung.

0

Nein, dass darf er nicht. Öffne einen Fall, aber das Geld wirst du höchstens wiedersehen, wenn du ihn wegen Betrug anzeigst und vor Gericht ziehst. Und selbst dann ist es fraglich ob du das Geld tatsächlich wiederbekommst.

Wie kann man nur?! Dummheit muss bestraft werden nech. SOwas kauft man nicht auf Ebay und wenn doch liest man sich die Artkelbeschreibung ganz genau durch!

Danke, ähm ist das ein Problem wenn der/die nicht aus Deutschland kommt? :/ Jap ich kaufe sonst auch immer nur auf Amazon aber jetzt wollt ich das bei Ebay machen, da es da viel billiger war.

0
@DennisKal1989

Ja, wenn er nicht aus Deutschland kommt kannste dein Geld stattdessen auch ausm Fenster werfen

0

Ich glaube du kriegst dein Geld nicht wieder außer da stand auch, dass ein iPhone 5S hätte dabei sein sollen

Jap, aber in der Beschreibung stand leider das ich nur eine Anleitung erhalte, und die hab ich ja erhalten

Und warum hast du dann diese teure Anleitung gekauft?

Man.... das wusst ich doch nich, ich würd doch keine schlechte Anleitung (die es eh for free im inet gibt) für 630€ kaufen...

0

verlinkst du bitte mal die Auktion; dann schau ichs mir an und kann ich dir DANN sagen, ob und wie du dagegen vorgehen kannst.

Auktion nicht mehr vefügbar bekommt man dann als Antwort :/

0
@DennisKal1989

hm, gibst du mir bitte trotzdem mal den link - ich versuch, die noch zu finden...

2
@AryaCat

@DennisKal1989

bevor du dich durch die imho inkompetente Antwort von @Nrated verrennst noch folgende Hinweise:

Ebay macht da gar nichts. Für eine Anzeige benötigst du einen Beleg - sprich die Auktionsbeschreibung. Und da kommt es dann auf Kleinigkeiten an, ob das Ganze als arglistige Täuschung oder gar Betrug gewertet werden kann. OHNE das gesehen zu haben, ist eine Aussage, wie @Nrated sie macht, unseriös.

2
@AryaCat

Es geht mir explizit um diese Aussage des Users:

Ja das gilt definitiv als irreführend. Hab das grad nochmal in meinen Büchern nachgeschlagen, also meines Erachtens hast du auch aussergerichtlich sehr gute Chancen, dein Geld zurückzubekommen, allerdings solltest du umgehend handeln. Am Besten du wendest dich direkt an den Support (Ebay). Ebay ist nämich gesetzlich dazu verpflichtet die Daten ihrer Verkäufer eine bestimmte Zeit lang aufzubewahren, also wenn du keinen Kontakt mehr herstellen kannst, dann ist das kein Weltuntergang. Denn Ebay kann das mit Sicherheit.

... die nun gerade gelöscht wurde - wohl wegen des Bettelns nach dem "Stern"...

2
@AryaCat

Also, wenn du vernünftige Aussage willst, dann stell den link hierein, egal wohin er führt.

Mit etwas Glück kann man die Auktion noch finden - du brauchst sie auch, wenn du Anzeige erstatten möchtest.

1

Nenne uns doch einfach mal die Artikelnummer wenn du den Link nicht findest oder schreibe dein Geld ab.

Was möchtest Du wissen?