Ebay-Betrug im Ausland, ist eine Anzeige möglich?

5 Antworten

Hi,

klar kannst Du ihn wegen Betrug anzeigen... das geht auch international. Aber ob internationale Anzeigen wegen (im vergleich zum Aufwand lächerlichen) 180€ verfolgt werden weiß ich nicht.

Auch hast Du Dich gegenüber ebay selbst "strafbar" gemacht; es ist verboten das Kaufsystem (und somit auch die Gebühren) zu umgehen. Man darf niemanden anschreiben und das so kaufen - das muss über das Kaufsystem gehen!!

War natürlich blöd von Dir: wenn der Verkäufer nie vor hatte ins Ausland zu senden, denn sonst hätte er das Angebot international geschaltet, dann war ein Betrug doch fast schon abzusehen...

Aber

Jetzt habe ich das Problem, dass der Verkäufer nichts gesendet hat und nicht auf meine Nachrichten reagiert,

Um was für Zeiträume handelt es sich denn? Also wann hast Du den Kauf mit ihm abgesprochen, für wann war der Versand geplant, und wann hast Du ihm geschrieben?

Ach wie hast Du bezahlt?

Gruß

Anzeigen kannst Du. Ob es etwas bringt, sei dahingestellt. Du kannst die Strafanzeige nur gegen den Bankkontoinhaber stellen. Damit ist zwar Dein Rachebedürfnis erfüllt, das Geld müsstest Du dann international zivilrechtlich einklagen, wenn die strafverfolgenden Behörden Namen und Anschrift ermitteln können. Ob Du jemals das Geld und auch die von Dir dann verauslagten Kosten erhältst sei dahingestellt.

Selber Schuld. Auf dem korrekten Weg hätte der Verkäufer Dich für Deinen Kauf freischalten können. So betrügt er ebay um die Verkaufsprovision und Dich, wenn er wirklich nicht liefert, um die Ware.

Gib bitte die Artikelnummer an.

Anzeigen kann man wohl schon, aber passieren wird da gar nichts. Wird dann irgendwann eingestellt.

Vergiss aber nicht, dass du selbst ebay um ihre Provision betrogen hast, was zu einem Rauswurf führen kann.

Um dein Geld wieder zu bekommen, müsstest du im Ausland den Verkäufer verklagen. Ein schier unmögliches und aussichtsloses Unterfangen.

Strafanzeige Ware nicht erhalten bei Ebay?

Hallo,

vielleich kann mir jemand helfen.

Macht es eigentlich Sinn eine Strafanzeige zu stellen, wenn man die Ware von

einem Ebay-Verkäufer nicht erhalten hat ? Oder kommt da sowieso nichts dabei heraus ? Vielen Dank

...zur Frage

Verkäufer hat Einlieferungsbeleg gefälscht - welche Straftaten kommen hierfür in Frage?

Ich habe bei Ebay einen gebrauchten Laptop gekauft. Leider sah ich zu spät, dass eine Zahlung per Paypal nicht möglich ist und einen Privatkauf kann man nicht widerrufen. Deshalb habe ich mich drauf eingelassen und habe eine Banküberweisung vorgenommen. Der Verkäufer schickte mir die Liefernummer. Bei DHL kann man die Liefernummer verfolgen. Demnach liegt das Paket immer noch unversendet beim DHL. Ich rief beim DHL an und fragte, was das soll. Da meinte der Mitarbeiter, dass hier der Verdacht naheliegt, dass der Verkäufer den Einlieferungsbeleg gefälscht hat.

Leider muss ich bis morgen warten. Die Post war heute schon da. Es ist nicht mehr zu erwarten, dass da noch was kommt. Ebay hat mir angeraten, morgen einen Fall zu eröffnen und Strafanzeige zu stellen.

Meine Frage: Kommt außer Betrug noch Urkundenfälschung in Betracht, falls dieser Verkäufer tatsächlich den Einlieferungsbeleg gefälscht hat?

...zur Frage

Von Verkäufer auf eBay betrogen. Anzeigen?

Ich wurde von einem Verkäufer auf eBay um ca. 600€ betrogen. Dummerweise habe ich per Überweisung gezahlt, da der Verkäufer vertrauenswürdig war (seit über 10 Jahren auf eBay und 100% positive Bewertungen). Da er mir das Geld nicht zurückzahlt und der Artikel den ich ersteigert habe nicht exisitiert könnte ich ihn anzeigen bzw. gegen ihn klagen, allerdings gehört der eBay Account, auf dem ich den Artikel ersteigert habe nicht mir, sondern einem Freund. Dieser ist volljährig, ich aber noch nicht. Hätte das beim Anzeige erstatten/klagen Auswirkungen?

eBay kann mir nicht helfen, da Zahlungen mit Überweisung nicht vom Käuferschutz abgedeckt sind...

...zur Frage

Strafantrag oder strafanzeige?

Huhu

Stellt man bei Ebay Betrug Strafantrag oder Strafanzeige ? wusste gar nicht das es zwei verschiedene sachen gibt :-/

was ist denn der Unterschied Zwichen strafantrag oder Strafanzeige ?

Lg

...zur Frage

Kann ich bei Ebay einen unbezahlten Sofortkauf abbrechen?

Ich habe bei Ebay aus versehen (fragt nicht wie, ich weiß es nicht) einen Artikel zweimal in den Warenkorb gelegt. Einen habe ich per Lastschrift bezahlt und auch bekommen den anderen will ich aber nicht weil ich ihn schon habe, also habe ich ihn auch nicht bezahlt. Kann ich den einfach beim Verkäufer z.B. per Mail stornieren (ist kein privater Verkäufer)? Immer hin habe ich ja juristisch einen Kaufvertrag abgeschlossen.

...zur Frage

Ebay Artikel verkauft-Käufer bezahlt, danach gelöscht worden?

Hallo an alle; Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Laptop für 450€ auf ebay verkauft. Der Käufer kam aus GB und hatte sein Konto erst am selben Tag erstellt, wo er den Laptop gekauft hat. War also zweifelsohne ein Betrüger. Ich hab zwar ausgestellt, dass Käufer aus dem Ausland nicht bieten können, aber durch die Selbstabholer Funktion wurde dies leider ausgehebelt... der Käufer hat per Sofortkauf gekauft und direkt den Artikel per Paypal bezahlt, noch bevor ich ihn bei ebay melden konnte wegen Verdachts auf Betrug.

Der Verkäufer wurde nun von ebay gelöscht, aber es wird beim Artikel noch immer "noch nicht verschickt" angezeigt. Was kann ich denn jetzt tun? Das Geld per Paypal zurücküberweisen und Kauf abbrechen auswählen auf ebay? Dort stand es könne rechtliche Konsequenzen haben, deshalb bin ich etwas unsicher.

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?