eBay Besucherzahl in Excel importieren?

3 Antworten

Für Wikipedia hatte ich mal was gebastelt, was natürlich für Deinen Fall anzupassen ist. Das Grundprinzip wird auch bei Ebay gehen, d.h. über VBA/Makro den Quelltext der Seite abziehen und in der entsprechenden Textdatei die gewünschten Angaben auslesen.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-basisdaten-von-kommunen-aus-wikipedia-nach-excel-exportieren

Alternativ gibt es unter Daten > Externe Daten abrufen > Daten aus Web. Ob das mit Ebay funktioniert, genauergesagt ein auswertbares Ergebnis produziert weiß ich nicht. Aber auch da müsste man die Auswertung über Makro machen.

Über die Excel Option, Daten aus dem Web einzulesen, klappt es leider nicht. Hab ich schon versucht. Die andere Alternative müsste man einmal ausprobieren. Wärst du evtl. daran interessiert, das für uns zu basteln?

0
@Gibsdochgarnich

Da ich nicht mit ebay arbeite (die Aufrufe sieht man wohl nur bei eigenen Auktionen), ist es schon notwendig, dass Du die konkreten Anpassungen vornimmst - ist auch wichtig/sinnvoll, wenn später was zu ändern ist. Ich habe die eigentlich getrennten Makros (1x Quelltext in Datei schreiben, 1x die Datei durchsuchen) in einen Schritt gepackt. Ob das clever ist, wird sich noch zeigen...an sich sollte das Makro auch Listen von URL abarbeiten können, das funktioniert noch nicht recht. Evtl. sind die Aufrufe zu schnell, d.h. der Internet Explorer hat noch kein neues Ergebnis geliefert.

Zum Nachstellen:

Den Link zum Ebay Angebot bzw. URL generell in A1 schreiben (das Makro sollte eigentlich auch eine Liste von URLs abarbeiten können). Das Makro ruft die URL im IE auf und sucht dann. Die Suche musst Du für Ebay genau anpassen: Die Herausforderung ist es im Quelltext ein eindeutiges Merkmal zu finden, wo man die Besucherzahlen ablesen kann.

In einer anderen Plattform, wo ich einfach mal rumprobiert habe, ist das das Wort "Gebote". Unten fett markiert. Die nächsten 25 Zeichen sind Quatsch, dann beginnt die Zahl der Gebote. 5 Stellen werden zunächst übernommen, das reicht in diesem Fall aus um sicher alle Zahlen zu erwischen.

Bei kleinen Zahlen sind in den 5 Zeichen schon die nächsten HTML Tags drin. Das beginnt auf der Plattform immer mit &. Das wird in der nächsten Zeile des Makros genutzt, um den unnötigen Teil abzuschnippeln.

Mit dem eindeutigen Suchwort und den jeweiligen Anzahl von Zeichen musst Du rumspielen bis es passt.

Sub lesen()
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.Application")
i = 1
While Cells(i, 1).Value <> ""
surl = Cells(i, 1).Value
appIE.navigate surl
Do: Loop Until appIE.Busy = False
Do: Loop Until appIE.Busy = False
stxt = appIE.document.DocumentElement.outerHTML
Cells(i, 2).Value = Mid(stxt, InStr(stxt, "Gebote") + 25, 5)
Cells(i, 2).Value = Left(Cells(i, 2).Value, InStr(Cells(i, 2).Value, "&") - 1)
i = i + 1
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:02"))
Wend
Set appIE = Nothing
Close
End Sub
1

ebay-daten, auch die auf deinen eigenen angeboten, dürfen, bzw. können nicht mit legalen mittel  exportiert werden. das haben schon z.b. webseiten mit bewertungs-analysen und  -auswertungen erfahren müssen.

hier hilft nur die klassische handarbeit

Wie soll denn das gehen, Excel ist doch ein offline-Tool.

Word Datenquelle Empfängerliste in Excel-Tabelle?

Hallo,

ich habe viele Empfänger in Word's Datenquelle gespeichert. Also eine Empfängerliste angelegt. Nun würde ich diese aber gerne in Excel einlesen. Geht das und wenn ja, wie geht es??

Danke

...zur Frage

Tabellen von Excel in Word werden falsch angezeigt?

Hallo,

ich möchte eine Excel-Tabelle in Word einfügen. Wenn ich die Excel-Tabelle kopiere und einfüge, wird der dicke Außenrahmen der Tabelle nicht korrekt angezeigt. Es ist im Word-Dokument nur auf 2 Außenseiten anstatt auf 4 zu sehen.

...zur Frage

Wie kann ich bei Jimdo eine Excel Tabelle importieren/ reinkopieren?

Hallo alle zusammen,

will mehrere Tabellen auf unserer Jimdo Homepage erstellen. Habe die Tabellen schon in Excel. Wäre also prinzipiell eine Sache von 5 Minuten. Wenn ich aber eine Tabelle mit 20 Zeilen und 5 Spalten bei Jimdo erstelle und dann die Excel Tabelle einfügen will, fügt Jimdo alles in die oberste Zelle der Jimdo Tabelle ein. Ich müsste also mehrere hundert Tabellenwerte einzeln kopieren. Da muss es doch einen besseren Weg geben. Wisst ihr einen?

Danke und LG
Daggett

...zur Frage

Adressen aus Excel in Kontakte bei Outlook 2011 MAC importieren.

Hallo,

wie kann ich Adressen aus einer Excel Tabelle ins Outlook importieren. Ich habe im Netz gelesen als CSV abspeichern und dann importieren. Aber das geht irgendwie nicht. Gibt es andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

...zur Frage

Excel Inhalt einer Tabelle auf anderem Sheet anzeigen?

Kann ich aus einer gefilterten Tabelle in Excel (Blau umrandet) den Inhalt, welcher in der Zeilenzahl variieren kann, auf einem anderen Sheet darstellen lassen?

...zur Frage

Excel: Outlook Kontakte exportieren und ständig aktualisieren?

Hallo zusammen :)

Kann man in einer Excel-Datei seine Outlook Kontakte in eine Tabelle so importieren, sodass diese Tabelle auch immer aktualisiert wird?

Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?