Ebay Auto verkauf.. Käufer will sich drücken

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wie Du dagegen vorgehen kannst, steht doch bei Ebay beschrieben, Fall eröffnen und schon geht doch automatisch die sogenannte Meldung an Ebay...........

Denn Deine Beschreibung ist voll korrekt .

Man kann sich natürlich auch mit dem Käufer so einigen, er solle Dir Deine entstandenen Kosten für die Erstanzeige bezahlen und Du setzt das Auto wieder neu rein, somit kann man auch jedem Ärger aus dem Weg gehen.Also wie gesagt versuche Dich mit ihm so zu einigen, ansonsten eben Meldung durch Falleröffnung an Ebay

oder Du schaust ob Du den Artikel an einen unterlegenden Bieter anbieten kannst

Hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen

Ich würde Ihn (wenn er weiter den Kauf verweigert) bei eBay melden, mit genauer Beschreibung des Problems! Außerdem auch nachfragen wie du jetzt vorgehen kannst!

eBay wird dir eine Nachricht zukommen lassen in der die dir Hoffentlich Helfen!

Erst dann würde ich wenn es weiter Probleme mit dem Käufer gibt zum Anwalt gehen.

Natürlich kannst du auch die Ware (Das Fahrzeug) wieder neu bei eBay reinsetzen, vorher musst du dem momentanen Käufer bescheit geben so das du etwas in der Hand hast. In der Produkt beschreibung solltest du ausdrücklich auf den Motorschaden hinweisen (mit unterstrich oder dick markiert) unter anderem solltest du nur PayPal zahlung eintragen so schützt du dich vor solchen leuten an denen du jetzt geraten bist.

Viel glück und Schreib mal wie es später ausgegangen ist! grüße aus Neuss

Er könnte mit seinem Einwand den Vertrag angefochten haben, dann würde er aber Schadensersatz schulden, wenn beim nächsten Versuch ein geringerer Preis erzielt wird.

fristsetzung (10-14tage) zur zahlung des vollen kaufpreises.
passiert nix, dann einen mahnbescheid raus, dessen kosten du natürlich später vom käufer zurückfordern kannst.

dann sind 3 dinge möglich:
- der käufer zahlt - mahnbescheid ist hinfällig
- der käufer zahlt nicht und ignoriert den mahnbescheid. dann gibts es nach einer frist von 2wochen einen vollstreckbaren titel und du kannst dem typen einen gerichtsvollzieher vorbeischicken, der dann die kohle für dich eintreibt.
- der käufer reagiert auf den mahnbescheid. in diesem fall bleibt nur noch der klageweg, also du brauchst dann einen anwalt, damit das alles korrekt abläuft.

bevor du das machst, empfiehlt es sich, vorab im schuldnerregister nachzusehen, ob der typ da schon bekannt ist. denn wenn nix zu holen ist, dann nutzt dir eine gewonnene klage rein gar nix: du bleibst dann auf den kosten erstmal sitzen und das kann ein nettes sümmchen sein.

moin.

kenne sowas- wenns in meinem fall auch nur kompletträder waren die eindeutig mit allen mängeln fotografiert waren und der wollte sie trotzdem zurückschicken.

fakt ist: in dem auktionstext war eindeutig beschrieben, dass der wagen einen motorschaden hat. mit abgabe eines gebots erklärt sich der bieter mit den bedingungen der auktion einverstanden ( also auch mit dem motorschaden ).

will er jetzt nachträglich vom kauf zurücktreten oder nachverhandeln, mach meldung bei ebay, gib ihm schriftlich dass du auf erfüllung des kaufvertrages in vereinbarter höhe bestehst ( brief per einschreiben schicken ) und kündige ihm auch gleich rechtliche konsequenzen an, falls er nicht zahlt und das auto nicht abholt.

wenn er sich dann noch anstellt geh zum anwalt- die kosten muss er dann auch noch mit bezahlen.

im allerschlimmsten fall bekommst du 30% des kaufpreises.

dazu gibts mehrere urteile, die kannst du im internet googlen ( stichwort "spassbieterurteil " ) und hast dann auch gleich den passenden BGB-paragraphen zur hand.

diese ebay-noobs sind nervig- aber wenn er nicht lesen kann- sein problem...

hoffe geholfen zu haben

Ja du kannst ihm mit Rechtlichen schritten "drohen" vll. könntest du ja noch dazu schreiben um was für ein Auto es sich handelt und Preis

wenn es im angebot und kaufvertrag steht, dann hat er keine chance.

Schlauerkopp 23.10.2012, 17:03

Ja steht es zu 100 %

Folgendes:

Der Motor hat sich aufgrund zu wenig ÖL fest gesetzt = somit ist mir ein Motorschaden entstanden. Und wird deswegen als Bastlerfahrzeug angeboten. Getriebe lief einwandfrei.

Weitere Mängel:Kofferraumschloss defekt, Fahrerspiegel defekt, Beifahrer Sitzheizung defekt, Klimaanlage nicht immer regelbar, Lackkratzer, Tankverschluss fehlt.

Der Tüv ist in diesem Monat abgelaufen.

Der Zustand des Autos ist dem Alter entsprechend.

Bedingt durch den Motorschaden, ist das Auto nicht fahrbereit und muss mit einem Trailer abgeholt werden.>

0
NegierigEr 23.10.2012, 17:08

Anfechten kann er trotzdem, wenn ein Anfechtungsgrund vorliegt.

0

Diese Frage kann niemand guten Gewissens und rechtlich annähernd korrekt beantworten, ohne die Auktion gesehen zu haben.

Denn die Erfahrung bei Ebay zeigt:

Viele Auktionstexte sind bewusst "lückenhaft" - vor allem "Schrotthändler" jeglicher Art verschweigen gerne relevante "Kleinigkeiten"...

h4x0r3r 23.10.2012, 18:13

Der Motor hat sich aufgrund zu wenig ÖL fest gesetzt = somit ist mir ein Motorschaden entstanden. Und wird deswegen als Bastlerfahrzeug angeboten. Getriebe lief einwandfrei. Weitere Mängel:Kofferraumschloss defekt, Fahrerspiegel defekt, Beifahrer Sitzheizung defekt, Klimaanlage nicht immer regelbar, Lackkratzer, Tankverschluss fehlt. Der Tüv ist in diesem Monat abgelaufen. Der Zustand des Autos ist dem Alter entsprechend. Bedingt durch den Motorschaden, ist das Auto nicht fahrbereit und muss mit einem Trailer abgeholt werden.>

Dies erscheint mir nicht als Lückenhaft. Das ist eine klare und eindeutige Aussage, dass der Wagen defekt ist.

0

bei ebay melden erst mal,den Käufer nur mit ebay auffordern den Preis zu bezahlen. abwarten und dann erst Anwalt

Was möchtest Du wissen?