Ebay Artikelbild entspricht nicht der Artikelbeschreibung

8 Antworten

Die abgebildete Uhr ist nicht die Uhr, die in der Beschreibung auch mit dem Wort "Original" angepriesen wurde. Das Bild gehört also nicht zur Beschreibung und umgekehrt.

Hier besteht nun kein zwingender Zusammenhang :-)

Zunächst hast du mit Höchstgebot einen wirksamen Kaufvertrag geschlossen, der dich zu Zahlung und Abnahme verpflichtet.

Nach Erhalt der Uhr hast du jedoch ein Rücktrittrecht, wenn deine Vermutung zuträfe und es sich nicht um die angebotenen Uhr handelt: Nach § 434 BGB haftet der Verkäufer für sachmängelfreien Übergang.

Entweder ist die Beschreibung zutrefffend, und der VK hätte ledigliche ein falsches Foto aus dem Netz verwendet - aufamtmen.

Oder das Foto stimmt, aber die Beschreibung wäre falsch. Dann darfst du gem. § 323 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten, schickst also dem Verkäüfer die Uhr sendungsverfolgbar zurück und forderst ihn unter Fristsetzung von 14 Tagen auf, Kaufpreis einschl. Versand- und Rücksendekosten zu erstatten.

Mit payal bezahlt, hätte man es da deutlich leichter :-)

Danach dürfte man einen Anwalt mit Rechtsverfolgung auf Kosten des Schuldners beauftragen.

Ebengleiches Recht hätte aber der Verkäufer, wenn du den Vertrag von vornherein nicht erfüllen möchtest :-O

Zur Beweissicherung, dass es sich um einen falschen Artikel handelt, rate ich, mit Nahmaufnahme der Anschrift dann das verschlossene Paket vor ständig laufender Kamera zu öffenen und/oder dafür einen Zeugen zu haben, der dies bestätigt.

Denn m. E. n. behauptete manch Verkäufer dann, einen ganz anderen Artikel versendet zu haben, als den, der reklamiert wurde :-)

Vile Glück :-)

G imager761

Da gibt es schon einen Zusammenhang: Aufgrund der von der Beschreibung abweichenden Abbildungen ist im Zweifel eben noch kein Kaufvertrag zustande gekommen - die Kaufsache ist noch nicht hinreichend bestimmt.

Die Vertragspartner in spe können sich gerne jetzt noch einigen, welche der beiden Komponenten verbindlich sein soll; kommt keine Einigung zustande, gibt es keinen Vertrag.

Hilfsweise kann der Käufer seine Erklärung natürlich anfechten, weil er dachte, dass die Abbildungen auf die Beschreibung zutreffen; nicht zu vergessen ist dabei, dass im günstigsten Fall derselbe Irrtum auf den Verkäufer zutrifft, andernfalls gar eine Täuschung denkbar ist.

Wenn du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, dann muss die andere Seite genau das liefern was sie versprochen hat. Wenn man dir ein rotes Auto verspricht und dir dann ein grünes Auto liefert, dann wäre der Kaufvertrag nicht erfüllt. Genau so scheint es mit deiner Uhr zu sein. Du kannst darauf pochen, dass der Vertrag noch nicht erfüllt ist und dass er die angegebene Uhr liefert. Wenn er das nicht macht, kannst du vom Kauf zurücktreten und wenn du dadurch einen Schaden hast kannst du diesen sogar geltend machen.

Nun hab ich die gewonnene Auktion einen Tag später einem Freund gezeigt. Der hat mich darauf hingewiesen, dass die Uhr auf dem Bild der, die ich haben will schon recht ähnlich sieht aber, dass sie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die gewollte Uhr ist. (Die Hersteller kann man halt nicht auf den ersten Blick erkennen und so muss man sich auf die Form verlassen.)

Du hast also die Ware nicht vorliegen.

Es ist schwierig, ohne das Objekt der Begierde in der Hand zu haben etwas über ein korrektes oder nicht korrektes Angebot zu sagen / zu schreiben.

ich auf Bild und Beschreibung geboten habe und nun sofort zahlen solle.

Damit hat der Verkäufer Recht, denn:

http://www.frag-einen-anwalt.de/sind-bilder-teil-der-beschreibung---f27127.html

Nur, ohne das Angebot zu sehen, kann Dir keiner hier sich über die eine oder andere Tatsache äussern.

Selbst wenn Du per Paypal zahlen würdest, läge im Falle einer Fälschung die Beweislast bei Dir. Paypal verlangt in solchen Fällen das entsprechende Sachverständigengutachten.

Wert 60 Euro mit Versandkosten

Ist eigentlich nicht so die Preisklasse, in der im Uhrenbereich der Fake-Verkauf stattfindert.

Verlinke doch mal bitte das Angebot.

Hallo,

die Beschreibung und das Foto müssen zusammen passen. Der Verkäufer darf nicht einfach eine Beschreibung abgeben zu der Uhr auf dem Bild, wenn diese auf dem Bild , nicht die ist, die er verkauft. Da er dies bewußt so gemacht hat, ist er meiner Meinung nach auf Betrug aus.

Das Du genug Zeit gehabt hättest dies zu erkunde, ist ja Quatsch, ist ja nicht Deine Aufgabe zu schauen, ob das schon stimmt, was er schreibt.

Wende Dich an Ebay, eröffne einen Fall und bezahlen würde ich den Artikel auch nicht, weil es ja nicht die Uhr ist,die er beschrieben hat und Du die Beschriebene aber haben willst.

Klar, muss man auch sagen, wenn Dein Freund Dich nicht aufmerksam gemacht hätte, hättest Du es bemerkt bei der Lieferung der Uhr?

Spielt jetzt aber weiter keine Rolle. Wie gesagt erst Mal an Ebay wenden und unbedingt den Nachrichtenverlauf zwischen Euch Beiden nicht löschen.

Liebe Grüssle

eröffne einen Fall und bezahlen würde ich den Artikel auch nicht,

einen fall kann er erst NACH bezahlung eröffnen

@Jensen1970

dann kannst du auch keinen fall eröffnen :-)

das geht nämlich erst NACH der bezahlung

! update von Silbersalz !

Liebe Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten !! Vielen Dank an alle die sich den Kopf zerbrochen haben !!

@haikoko ich fand neben deiner Antwort auch vor allem die von imager 761 sehr informativ !! aber ich werde die Auktion hier nicht posten weil ich nicht weiss inwiefern das Persönlichkeitsrechte des Betroffenen verletzt.

Statt dessen gab`s Neuigkeiten vom Verkäufer. Ich hatte ihn ja freundlich darauf angesprochen den Kauf aus den oben bereits erwähnten Gründen zu stornieren und er ist heute darauf eingegangen. Ende gut, alles gut!

Deshalb hab ich ihm auch eine positive Bewertung gegeben. Wir hätten uns die Zeit mit schlechter Laune gestalten können und so kann jeder ohne viel Stress seiner Wege ziehen.

Viele Grüße an auch alle!

da keine realdaten genannt werden wäre es kein problem die auktion zu verlinken oder die artikelnummer zu nennen .

möchte man dieses nicht öffentlich machen , könntest du auch die nummer per kompliment an haikoko schicken ( wird natürlich sofort wieder gelöscht) , es ist oft sehr hilfreich wenn sich helfer direkt ein bild machen können , dann kann man besser helfen.

da sich das bei dir aber inzwischen aufgeklärt hat , ist dieser fall ja jetzt geschlossen :-)