Ebay Artikel verkauft mit falscher Angabe

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo,

gib dem Käufer auf jeden Fall gleich mal Bescheid und sag ihm, daß es Dir echt leid tut, aber Du die Originalverpackung doch nicht mehr hast, daß Du den Fernseher natürlich trotzdem sicher verpacken wirst.

Nur, weil die Originalverpackung jetzt doch fehlt wird das doch kein Weltuntergang sein. Der regt sich höchstens auf, wenn er den Fernseher wieder selber verkaufen wollte.

Du kannst Dir doch den Karton auch ein bissl selber zusammenbauen. Nimm einen zu großen, schneid die zu großen Teil an den Kanten ein und klapp sie so zusammen, daß der Fernseher genau reinpasst. Auf jeden Fall innen Styrophor rein, damit der Fernseher heil ankommt!

Liebe Grüssle

Den Fernseher kannst du trotzdem gut verpackt versenden, das ist kein Problem, die Post hat dafür ausreichend große Kartons. Dem Käufer würde ich vorab mitteilen, dass die OVP fehlt und ihm anbieten vom Kauf zurückzutreten. Das kann man ganz offiziell über eBay machen, dann bekommst du auch deine Gebühren zurück. Alternative: Du gibst im den TV ein paar Euro günstiger, aber eigentlich stört sich bei einem gebrauchten Gerät kein Mensch am fehlenden Originalkarton.

gunmanxxx 22.01.2013, 18:37

Das Problem ist nur, dass die Post selber keine so großen Kartons haben, weil die über 30 kg nicht normal versenden.

Wenn ich nun den Käufer frage, ob er von der Auktion zurück treten will weil ich falsche Angaben gemacht habe und somit nicht den Artikel versenden kann und dieser weigert sich - was dann? Dazu überreden, dass er ihn abholt kann ich ja kaum ^^

0

Käufer über ebay anschreiben und das Problem erklären. Macht er Stress wg. der OVP, biete ihm an, etwas mit dem Preis runterzugehen.

Ist er einverstanden, verschicke über Hermes ... billiger, mehr Gewicht im Paket, sperrige Sachen werden angeholt (kann man beantragen) und versichert ist es auch.

Fotos machen von jedem einzelnen Schritt (Fernseher vorm Verpacken, Karton, Fernseher im Karton, Verpackungsmaterial, Dämmschicht, Adressaufkleber ... eben alles!), damit Du notfalls was in der Hand hast. Zeuge dabei haben.

Sollte er nicht einverstanden sein - Kaufvertrag lösen (geht soweit ich weiß erst nach 7 Tagen über ebay ... über ebay muss das alles laufen, sonst bekommst Du Deine Provision nicht zurück, wenn der Käufer abspringt).

OK - Dumm gelaufen. Du hast für den Versand nun zu bezahlen. Aus der Nummer kommst du nicht raus.

Pack dich ins Auto und fahr zu einem Media-Markt. An der Lade-Rampe stehen leere TV-Kartons in jeder Zoll-Variante. Wenn du Fragst, wird man dir gern einen mitgeben.

Post: DHL hat keine solchen Kartons und befördert auch solche riesen Kartons nicht.

Tipp: Illox.de! Die holen bei dir zu Hause ab! Es gibt bei Illox sogar die Möglichkeit, die Ware UNVERPACKT bei dir zu Hause abholen zu lassen. Ein kleiner Wagen mit gut gepolsterter Ladefläche holt die Ware bei dir ab und bringt sie in eine Zentrale, wo fachgerecht verpackt und dann versendet wird.

Fernseher ausmessen, Baumarkt, Umzugskarton.

Ausreichend Dämm-Material, auch 1 Sack "Flümmchen" rundherum wäre nicht schlecht.

Den Käufer informieren, dass die Originalverpackung bedauerlicherweise doch nicht mehr vorhanden ist und fragen, ob er einverstanden ist.

Zeugen beim Verpacken.

Fotografieren beim Verpacken.

Du glaubst gar nicht, wieviele Geräte auf einmal defekt ankommen.

Ganz wichtig: Seriennummer notieren!!!!!!!!!

gunmanxxx 22.01.2013, 18:54

Der Fernseher hat echt total miese Maße. Wenn ich nun nen ziemlich großen quadratischen Karton nehme, steigen meine Versandkosten auf das fast 5x fache. Eine andere Möglichkeit von dem Verkauf heraus zu kommen?

0
Nekinderkinder 22.01.2013, 18:59
@gunmanxxx

Ja anschreiben und auf den Fehler in der Artikelbeschreibung hinweisen. Villeicht ist der Käufer einverstanden, den Vertrag zu lösen. Wenn nicht, musst Du in den sauren Apfel beissen.

Preislich könntest Du eventuell bei Hermes Versand auch in dieser Größe besser klar kommen.

http://tinyurl.com/bk8spgv

1

Was möchtest Du wissen?