Ebay anmelden für gute Auswahl?

6 Antworten

Was genau ist denn bei der Anmeldung kompliziert? Wo genau brauchst du Hilfe? Woran scheitert es?

Als Beispiel, fallen dir die Felder Vor- und Nachname schwer?

Du hast Bedenken obwohl du noch überhaupt nichts versucht hast! Neuanmeldung für ein eBay-Konto

So erstellen Sie ein eBay-Konto

  1. Gehen Sie zur Anmeldeseite.
  2. Geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse ein.
  3. Wählen Sie ein Passwort.
  4. Wählen Sie Neu anmelden. Durch die Auswahl von Neu anmelden akzeptieren Sie unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und unsere Datenschutzerklärung.
Wie kompliziert ist Anmeldung?

Traust du dir zu auf einen Button zu klicken? Der Rest ist selbsterklärend. Ständig immer nur vom schlechtesten auszugehen macht nur eins kompliziert - deine Denk- und Sichtweise.

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/help/account/signing-ebay-account/ein-ebaykonto-anmelden?id=4191

Viele Probleme, mit denen sich die Betroffene regelmäßig an GF wenden, hätten wahrscheinlich vermieden werden können, wenn man sich vorher etwas mit den eBay Grundsätzen beschäftigt hätte!

eBay ist kein Garagen-Flohmarkt, sondern ein Onlinemarktplatz auf dem rechtverbindliche Kaufverträge gem. der gesetzlichen Bestimmungen des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) zustande kommen!

Und zwar ausschließlich zwischen dem Verkäufer und dem Käufer.

  • eBay ist nicht Vertragspartner - und will es auch nicht sein!
  • eBay darf keine Rechtsberatung geben - und wird es auch nicht tun!

Meine persönliche Meinung:

Ich kenne kein anderes Verkaufsportal, dass seinen Nutzern ein derart umfangreiches Hilfe- & Informationsangebot zur Verfügung stellt wie eBay. Man muss es nur annehmen und nutzen!

Für dich und alle, die sich etwas intensiver mit den Nutzungsbestimmungen auf eBay beschäftigen wollen, hier eine kleine Auswahl aus dem Gesamtangebot:

Regeln und Grundsätze für Verkäufer

Hinweis: Bitte lesen Sie unsere Grundsätze sorgfältig durch, bevor Sie einen Artikel verkaufen. Dadurch vermeiden Sie etwaige Verstöße gegen unsere Grundsätze und die damit einhergehenden Konsequenzen.

https://verkaeuferportal.ebay.de/regeln-und-grundsaetze-fuer-verkaeufer

Die eBay-Grundsätze im Überblick

Wir setzen alles daran, einen sicheren und fairen Marktplatz für unsere Käufer und Verkäufer bereitzustellen. Unsere eBay-Grundsätze unterstützen uns dabei. In ihnen ist festgelegt, was wir von Käufern und Verkäufern erwarten, wie wir eine sichere Plattform für unsere Nutzer schaffen und wie wir unsere Nutzer im Falle von Problemen schützen.

Kauf- oder Verkaufsaktivitäten, die gegen unsere Regeln verstoßen, können eine Reihe von Maßnahmen nach sich ziehen, wie zum Beispiel: das Beenden und Entfernen von aktiven Angebote, Angebote erscheinen nicht mehr in der Suche, Verlust des Verkäuferstandards, Kauf- und Verkaufseinschränkungen, eBay-Kontosperrung, oder zusätzliche Gebühren. Wenn wir gegen ein eBay-Konto oder ein Angebot Maßnahmen ergreifen, werden dafür keine Gebühren erlassen oder zurückerstattet.

https://www.ebay.de/help/policies/default/die-ebaygrundstze-im-berblick?id=4205

GUT & NÜTZLICH! - Das eBay-Rechtsportal Herzlich willkommen!

Auf diesen Seiten haben wir für Sie Grundlagen und Expertenwissen für den Handel bei eBay zusammengestellt. Egal ob Sie Käufer, privater Verkäufer oder gewerblicher Verkäufer sind – hier finden Sie die wichtigsten rechtlichen Informationen übersichtlich nach Themenbereichen gegliedert.

Hier stellt eBay euch auch eine Formulierung für einen wirksamen Ausschluss der der gesetzlichen Sachmangelhaftung zur Verfügung.

Der Quatsch wonach der Käufer aufgrund von EU-Gesetzen auf seine Gewährleistungsrechte verzichten muss, ist leider einer der vielen Irrtümer, die seit Jahren angewandt werden, jedoch absolut wirkungslos sind.

Immer wieder gerne genommen - doch völlig ungeeignet ist der Hinweis:

  • "Gekauft wie gesehen"
  • "Privatverkauf, deshalb keine Garantie"

um nur einige zu nennen.

Fakt ist:

Einzig und allein die gesetzlichen Bestimmungen gem § 433 zum Kaufvertrag sind maßgeblich.

Und genau das wird auf dem eBay Rechtsportal bis ins kleinste Detail erklärt.

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den folgenden Informationen nur um allgemeine Hinweise handelt, die keine Rechtsberatung ersetzen können. Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an einen Anwalt oder eine andere Rechtsberatungsstelle. eBay übernimmt für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Informationen auf verlinkten externen Webseiten keine Gewähr.

Tipp:

Umfangreiche Tipps gibt's auch zu verkaufsfördernde Maßnahmen. Was eine gute Artikelbeschreibung beinhalten sollte, was beim Fotografieren der Ware beachtet werden sollte und einiges mehr.

Bis zu 12 Produktfotos sind kostenlos. Wer trotzdem nur ein Bild - und nicht mal ein gutes hoch läd, braucht sich über mangelndes Interesse nicht wundern.

Fazit:

Es macht keinen Sinn zu versuchen die Grundsätze auswendig zu lernen. Das klappt nicht.

Wer sich regelmäßig damit beschäftigt, wird sich im Laufe der Zeit ein findiertes Grundwissen aneignen. Versprochen!

Gut zu wissen:

Mit der eBay Community wird auch ein Forum angeboten, auf dem Nutzer Hilfe suchen oder anbieten können.

Wer sich über die Abzocke auf eBay informieren möchte, ist hier richtig.

So sieht das Ganze dann aus:

Bild zum Beitrag

https://community.ebay.de/t5/forums/recentpostspage/post-type/thread/page/2

  • Da dieses Forum nicht direkt durch eBay betrieben wird, ist eine seperate Registrierung erforderlich.
  • Der eBay-Name wird automatisch übernommen.

Über die Qualität kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber auch hier lernt man etwas und ist später ggf. in der Lage, Betrugsversucher besser erkennen zu können.

So, dass muss es für's Erste gewesen sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (eBay, Anmeldung)  - (eBay, Anmeldung)

Nein bei Ebay ist es einfach. Du wirst es sehen, die sind sehr zuverlässig, da bin ich schon ewig Kunde

Sehr nette Antwort:)

Ebay ist super, meine Eltern verkaufen schon seit Jahren über Ebay.

Ist echt simpel :D