eBay Abmahnung erhalten, angeblich gewerblich?

4 Antworten

Nun wurde ich abgemahnt von einem im Internet schon bekannten Abmahnanwalt, der einen eBay-Händler vertritt.

Da würde ich gar nicht lange überlegen sondern selber einen Anwalt beauftragen. Parallel dazu eine Anfrage über diesen Anwalt bei der Anwaltskammer. Handelt es sich tatsächlich noch um einen Anwalt?

Hast Du die Abmahnung per Post oder per email erhalten?

Wenn Du schon im Netz gefunden hast, dass dieser Anwalt als Abmahnhai bekannt ist, dann hast Du bestimmt auch weitere Seiten gefunden, wo sich Betroffene über ihre (hoffentlich) Erfolge gegen diesen Mißbrauch austauschen.

In diesem Fall dürfte die Abmahnung unbegründet sein und ich würde es auf eine Verhandlung ankommen lassen. Das geht natürlich sehr gut über einen Anwalt. Entscheidet das Gericht für Dich, müsste Dein Gegner auch die Anwaltskosten tragen.

Ist es in diesem Zusammenhang denn entscheidend, wenn man noch einen gewerblichen eBay Account hat? Ich habe nämlich einen gewerblichen (der ausschließlich für Geschäftliche Käufe + Verkäufe genutzt wird, hier natürlich alles mit Anbieterkennzeichnung, auch anwaltlich geprüft etc.) und einen privaten (ausschließlich private Käufe/Verkäufe), um eben nichts zu mischen. Daher auch das ausmisten meines Kellers auf den privaten Account. Spielt es hier eine Rolle, dass ich auf ebay AUCH gewerblich tätig bin (was ja eigentlich mit dem Sachverhalt nicht in Verbindung steht), und auch nirgends erwähnt wurde bzw. wohl auch der Gegenseitge unbekannt ist.

Abmahnung Ebay Geltendmachung wettbewerbsrechtlicher Unterlassungs- und Kostenerstattungsansprüchen

Hallo, ich habe eine Abmahnung erhalten. Ich habe auf Ebay ein paar Artikel verkauft, die angeblich jemand anderes auch verkauft. Mir wird vorgeworfen ich handele gewerblich aber ich verkaufe sie privat auf Ebay. Ich soll jetzt über 700Euro zahlen und eine „Strafbewehrte Unterlassungserklärung“ abgeben. Der Anwalt will mich vors Gericht bringen wenn ich nicht zahle und die Unterlassungserklärung unterschreibe. Übrigens ist die Unterschrift der Anwältin mit einem Laserdrucker gedruckt, also nicht per Hand geschrieben – ist das überhaupt gültig? Was soll ich tun? Ich mit den Artikeln höchstens 50€ verdient. Bitte helft mir!

...zur Frage

Wieso wird bei ebay so früh geboten?

Hab die Erfahrung gemacht das sehr früh auf Artikel geboten wird. Aber nicht einen hohen sondern einen kleinen preis.

Artikel die bei ca 150 EUR verkauft werden, haben teilweise 10 verschiedene höchstbietende bei gerade mal 15 EUR gehabt. Ich meine wieso bieten Leute ein paar Euro bei einem Produkt das bei 150 nachher weg geht??

...zur Frage

Abmahnung wegen eine Verstoßes gegen des Urheberrecht von Petra Heide, was tun?

Hallo liebe leute, brauche wieder mal euren rat, eventuell hat jemand schon erfahrung damit gemacht! Hab Einen netten Brief erhalten von Petra Heide Fotografie die Dame ist sehr bekannt im internent was Abmahnungen angeht! Sie verlangt von mir knapp 300€ für Urheberrecht, das ich auf eBay ihr foto verwendet hab. Was auch Stimmt!

Hab bei Anwalt angerufen, der sagte mir das die Versicherung solche fälle nicht abdeckt, ich muss alle kosten Selbst tragen die auf mich zukommen, allein schon für die Erstberatung möchte Anwalt 190€ haben! Ich hab mich jetzt für den einfachen weg entschieden die Rechnung einfach zu bezahlen.

Doch was ich jetzt noch wissen möchte oder unsicher bin, wegen sogenannten "Unterlassungs und Verpflichtungserklärung" was ich unterschreiben sonn und an Sie senden.

Bils füge ich bei.

Soll ich es unterschreiben und versenden? Klar Ich werde nie wieder sowas wieder machen, aber hab bedenken das irgendwas böses noch kommen kann nach diesen Brief wenn ich das unterschreibn werde und zurück versenden werde.

Bitte um Ihre Hilfe

Ich bedanke mich jetzt schon für ihre Antworten

...zur Frage

Bekomme ich jetzt eine Abmahnung?

Hallo,

Ich habe auf eBay einen Windows key verkauft nun wurden die Anzeigen gelöscht mit dem Grund: Markenrechtsverletzung - unautorisiertes Angebot. Habe von Strafen bis zu 200tsd€ gelesen bekomme ich auch eine Abmahnung und Anzeige?! Die Anzeige hat eine Rechteinhaber von Microsoft löschen lassen. Muss ich mit etwas rechnen?

DANKE für jede hilfreiche Antwort und Erörterung ähnlicher Fälle oder Erfahrungen!!!!

...zur Frage

wieviel Steuern muss man zahlen wenn man auf eBay gewerblich verkauft?

Die Frage sagt eigentlich alles.

...zur Frage

Ebay Artikel weit unter Wert verkauft?

Hallo, ich habe gerade einen Artikel auf eBay gefunden, der in hoher Stückzahl (>1000stk.), zu einem viel zu kleinen Preis verkauft wird. Auf Amazon wird der exakt gleiche Artikel für 439€ verkauft, bei eBay nur für 200€. Der Verkäufer hat durchweg positive Bewertungen und scheint daher seriös zu sein.

Kann/sollte ich mich auf solch ein Angebot einlassen oder kann ich trotz Käuferschutz Opfer eines Betrügers werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?