eBay : geht das Gebot vor eine schriftliche Preisabsprache? Habe ich Verkäuferin falsch verstanden?

6 Antworten

für mich sehr kompliziert zu lesen und verstehen, schätze aber mal, dass ebay-Experten Dich da gut beraten können, warte ein bisschen....

Vorab: Lassen wir mal außen vor, dass Ebay es untersagt Verträge außerhalb ebays abzuschließen.

In dem Moment indem man schriftlich per Mail einen Kaufvertrag vereinbart ist der Verkäufer verpflichtet dass Angebot bei Ebay sofort zu beenden damit kein anderer ebayer mehr Anspruch auf den Artikel erheben kann.

Liegen bereits Gebote vor kannst du nur noch mitbieten.

Sofern der Verkäufer zwischen dem Abschluss des Kaufvertrages mit dir genug zeit hatte das Angebot zu beenden bevor ein Gebot eines Dritten abgegeben wurde, dann besteht zwischen euch der gültige Kaufvertrag

Ich bin kein Anwalt das ist nur eine Vermutung

Zusammenfassung:

Artikel 1 wurde versteigert und Du hast nicht mitgesteigert.

Artikel 2 wurde von Dir ersteigert, aber das von Dir abgegebene und zu zahlende Höchstgebot bei Autkionsende ist Dir zu hoch.

Ihr habt eine mündliche Vereinbarung über diese beiden Artikel getroffen, die keiner von Euch beiden Helden schriftlich fixiert habt. Zwar gelten auch mündliche Kaufverträge, jedoch steht Deine Forderung auf sehr schwachen Füssen durch die Antwort des Verkäufers: "Unsere Absprache (du fragtest "falls keiner auf das Angebot bieten würde") war damit hinfällig."

Grundlage der Kaufverträge auf der Verkaufsplattform ebay ist das BGB und bei ebay kannst Du diesen Hinweis lesen:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_2.html

In wie weit Du, beidem zivilrechtlichen Versuch die Ware zu dem von Dir mündlich gebotenen Preis für 2 Artikel gewinnen würdest, kann di keiner vorhersagen. Für alle Kosten musst Du erst einmal in Vorlage treten.

Du hast als privater Käufer bei einem privaten Verkäufer gekauft. Du hast nicht auf Dein Kleingewerbe hingewiesen, wo Du diese Flatbacks wahrscheinlich verarbeiten woltest:

https://www.gutefrage.net/frage/gekaufte-produkte-weiterverarbeiten-und-selber-verkaufen-lizenz-und-co?foundIn=user-profile-question-listing

Es würde sehr, sehr schwierig.

Ich als privater Käufer und Verkäufer, lasse mich weder so noch so auf solche Absprachen ein. Käufer, die mir anbieten an ebay vorbei zu verkaufen, kommen bei mir sofort auf die Sperrliste, denn diese wissen in der Regel um den Wert der Sache, die mir vielleicht in dem Moment nicht bekannt ist.

6

eBay Account löschen (laufende Auktion)

Hi!

Mir ist was doofes passiert, ich habe auf einen Artikel mit 111€ geboten, obwohl ich nur mit 11€ bieten wollte. Ich werde den Artikel nicht bezahlen können, sollte er so hoch geboten werden. Das Gebot kann ich auch nicht mehr zurückziehen, da es schon ein paar Stunden her ist. Wenn ich jetzt mein Konto lösche, ist das Gebot dann auch weg?

...zur Frage

Darf ein Ebay Verkäufer mein Gebot zurückziehen?

Darf er mein Gebot wenn ich Höchstbieter bin und ich ein Handy eigentlich bereits ersteigert habe zurückziehen/streichen?

...zur Frage

ebay Verkaufsabbruch Zustimmung?

Der Verkäufer hat anscheinend auf den Abbruch des Kaufes zugestimmt aber ist es normal das da noch der Preis (153,84€)steht und nicht 0€?Ist das Normal weil das vielleicht die Verkaufs Anzeige von ebay ist und der Preis deshalb noch da steht?Hat der Verkäufer auch sicher den Kauf abgebrochen?

...zur Frage

Darf ein privater Ebay Verkäufer einfach die Auktion vorzeitig beenden, auf die ich geboten habe?

Hallo

Habe bei ebay auf ein Galaxy S6 Edge geboten.

Kurz darauf kam eine Mail, dass der Verkäufer alle Gebote gestrichen hat und die Auktion vorzeitig beendet hat.

Nun habe ich gefragt, warum. Er meinte, wegen eines Tippfehlers. Mittlerweile hat er die Auktion neu eingestellt. Habe beide verglichen und der Text ist identisch, finde keinerlei Fehler.

Darf er das einfach? Jetzt bei der neuen Auktion sind natürlich viel mehr Bieter schon da...

Danke

...zur Frage

ebay: jemand hat auf meine Auktion geboten, meldet sich nicht mehr, was nun?

hey, ich weiß jetzt nicht, was ich nach Ablauf meiner Auktion tun soll. da hat jemand auf meinen artikel geboten. sieht das verdächtig aus oder was kann ich jetzt tun? Der Bieter meldet sich nicht. Ne knappe Woche ist vergangen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?