eBay : geht das Gebot vor eine schriftliche Preisabsprache? Habe ich Verkäuferin falsch verstanden?

6 Antworten

für mich sehr kompliziert zu lesen und verstehen, schätze aber mal, dass ebay-Experten Dich da gut beraten können, warte ein bisschen....

Vorab: Lassen wir mal außen vor, dass Ebay es untersagt Verträge außerhalb ebays abzuschließen.

In dem Moment indem man schriftlich per Mail einen Kaufvertrag vereinbart ist der Verkäufer verpflichtet dass Angebot bei Ebay sofort zu beenden damit kein anderer ebayer mehr Anspruch auf den Artikel erheben kann.

Liegen bereits Gebote vor kannst du nur noch mitbieten.

Sofern der Verkäufer zwischen dem Abschluss des Kaufvertrages mit dir genug zeit hatte das Angebot zu beenden bevor ein Gebot eines Dritten abgegeben wurde, dann besteht zwischen euch der gültige Kaufvertrag

Ich bin kein Anwalt das ist nur eine Vermutung

Zusammenfassung:

Artikel 1 wurde versteigert und Du hast nicht mitgesteigert.

Artikel 2 wurde von Dir ersteigert, aber das von Dir abgegebene und zu zahlende Höchstgebot bei Autkionsende ist Dir zu hoch.

Ihr habt eine mündliche Vereinbarung über diese beiden Artikel getroffen, die keiner von Euch beiden Helden schriftlich fixiert habt. Zwar gelten auch mündliche Kaufverträge, jedoch steht Deine Forderung auf sehr schwachen Füssen durch die Antwort des Verkäufers: "Unsere Absprache (du fragtest "falls keiner auf das Angebot bieten würde") war damit hinfällig."

Grundlage der Kaufverträge auf der Verkaufsplattform ebay ist das BGB und bei ebay kannst Du diesen Hinweis lesen:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/allg_2.html

In wie weit Du, beidem zivilrechtlichen Versuch die Ware zu dem von Dir mündlich gebotenen Preis für 2 Artikel gewinnen würdest, kann di keiner vorhersagen. Für alle Kosten musst Du erst einmal in Vorlage treten.

Du hast als privater Käufer bei einem privaten Verkäufer gekauft. Du hast nicht auf Dein Kleingewerbe hingewiesen, wo Du diese Flatbacks wahrscheinlich verarbeiten woltest: