Ebay | Antwort des Verkäufers bindend?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt darauf an, zu welchem Zeitpunkt die Antwort kam. 

Wenn die Antwort kam, als Du noch kein Gebot abgegeben hast und Die Antwort entscheidend für deine Gebotsabgabe war, dann ist die Zusage einer Artikeleigenschaft für den Verkäufer bindend.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KeinGuterName2
02.05.2016, 16:36

Erst einmal danke für deine Antwort!

Ich hätte noch eine Frage, und zwar:

Ist es dann auch Accountübergreifend?

Bespiel: Ich frage mit einem Account nach und bekomme die Antwort, auf einem anderen (ein Freund mit PayPal) kaufe ich den Artikel

Danke dir!

0
02.05.2016, 16:50

Entschuldigung, dass ich dich mit Fragen so überhäufe, jedenfalls habe ich noch etwas recherchiert und hier steht (bei eBay) 

"Wir sorgen dafür, dass Sie Ihr Geld zurückbekommen, wenn ein Artikel nicht eintrifft, ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder es ein Problem mit der Rückerstattung für eine Rückgabe gibt. Das gilt für Artikel, die Sie mit PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder auf Rechnung bezahlt haben. Bei Artikeln mit der eBay-Garantie gilt der eBay-Käuferschutz – egal wie Sie bei eBay bezahlen."

Es steht "wenn [...] ein Artikel nicht der Beschreibung entspricht oder es ein Problem mit der Rückerstattung für eine Rückgabe gibt"

Schließt das die Persönlichen Austausche mit dem Verkäufer aus?

Und wie sieht es aus, wenn der Verkäufer keine Rückgaben akzeptiert? Ist dann der Käuferschutz überhaupt von nutzen?

Danke

0

Zweifelst Du an der Wahrhaftigkeit?  Tausende Käufer und Verkäufer sind jeden Tag zufrieden. Hebe Dir den Schriftwechsel für alle Fälle auf und greife zu. Nur ein Bruchteil aller Verkäufer sind Betrüger.

02.05.2016, 16:33

Wenn Du's sagt. Ich bin mit eBay noch nicht so vertraut.

Die Wahrscheinlichkeit besteht jedoch noch, und wenn man etwas teureres kauft ist es eben ein großes Problem (hier Handy).

Zum Glück gibt's noch eBay Käuferschutz.

Beim letzten Handy wurde ich "übers Ohr gehauen" und ich habe ein Handy erhalten welches von der Beschreibung abweicht.

Der Verkäufer damals versicherte mir, er wird das Problem klären.

Dann, kurz nach Ablauf der Käuferschutzfrist antwortet er nicht mehr, das Handy ist gut 100-150 Euro weniger wert und ich kann es nicht zum telefonieren nutzen (Slimlock).

0

Ja die Beschreibung des Verkäufers ist absolut bindend.
Ließ hierzu einfach schnell online den §434 BGB, der behandelt exakt dein Problem.

Das kommt drauf an ob der Verkäufer Rückgabe anbietet oder nicht, ansonsten kann man sich viel streiten, wird aber erst bei teureren Artikeln Sinn machen...

02.05.2016, 16:42

Danke für deine Antwort, 

ich denke jedoch nicht, dass dies der Fall ist.

Die Angaben des Verkäufers müssen mit dem erhaltenen Produkt übereinstimmen, wenn der Artikel [stark] von der Beschreibung bzw. den Bildern abweicht darf man unter Ebay Käuferschutz den Artikel zurücksenden.

Meine Frage ist jetzt, ob die persönlichen Nachrichtenaustausche zwischen Verkäufer - Käufer auch verpflichtend sind.

Beispiel:

Käufer: Hat das Handy eine Simlock? 

(Man kann das Handy nur mit bestimmten Sim-Karten benutzen)

Verkäufer: Nein, das Handy hat keine Simlock.

Und dann kommt ein Handy mit Simlock bei mir an.

Kann ich nun das Geld zurückverlangen?

0

Wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht gibt es Geld zurück.

Kommentar von oppenriederhaus
01.05.2016, 23:34

nicht bei Privatverkauf und Überweisung

2

Was möchtest Du wissen?