ebay - vom Verkauf zurücktreten

6 Antworten

"Keinen Grund für einen Abbruch sehen höchstrichterliche Rechtsprechung und AGB richtigerweise darin, dass der Verkäufer den Artikel anderweitig verkauft oder verschenkt hat. Gleiches gilt, wenn seine Preisvorstellung nicht erreicht wird oder er sich plötzlich doch nicht mehr von dem Artikel trennen möchte. Bricht der Anbietende die Auktion aus solchen Gründen ab, kommt der Kaufvertrag mit dem zum Zeitpunkt des Abbruches Höchstbietenden zustande - auch wenn das Höchstgebot zu diesem Zeitpunkt noch so gering gewesen sein mag [...] Bricht der Verkäufer die Auktion ab, weil er nicht mehr liefern kann, kann der Höchstbietende Schadensersatz von ihm fordern. Der Bieter ist dann so zu stellen, als wäre der Kaufvertrag ordnungsgemäß erfüllt worden, kann also die Differenz zwischen Gebot und Verkehrswert des Artikels als Schaden verlangen. Je früher der Anbietende also abbricht, umso größer ist möglicherweise diese Differenz".

Aber erst mal abwarten und Tee trinken. Alternative: Was sollte die Couch kosten? Falls es ein kleiner Betrag ist würde ich versuchen mich außergerichtlich zu einigen. Vielleicht hast du aber auch Glück und er denkt sich ,,der Aufwand mit Anwalt lohnt sich nicht" und es sind nur leere Drohungen. 

Aber wie schon oben beschrieben, das Recht steht auf seiner Seite.Aber was ich dir schon sagen kann. Da du die Möbel als gebraucht inseriert hast gelten diese logischer weise nicht mehr als neu. Egal wie diese aussehen. Und den Wert wird ein Gutachter ermitteln müssen und nicht der Käufer.

Glück hast du auch wenn es nachweislich ein "Abbruchjäger ist". 

7

Bin aber auch kein Anwalt und spreche nur aus eigener Erfahrung bzw. angeeigneten Wissen ;-) . Gesetze ändern sich ja auch regelmäßig. 

Aber zwei Tipps:
-nie zwei Artikel verkaufen wenn du nur ein Artikel hast!!! (Oberstes Gebot). Sonst hätte ich schon längst 1mio Produkte bei Ebay online ;-)

-Mindestpreis festlegen
-Möbel und Sachen welche eh abgeholt werden sollen und günstig sind, bei Ebay kleinanzeigen o.ä. inserieren.

0

Lass ihn Klagen! Wenn er wirklich so blöd ist und das versuchen sollte, dann bräuchte er schon einen verdammt guten Anwalt, welcher seine Klage durchbringt. Soweit ich weiß habt ihr mit eurem 1€ den Wert des Sofas festgelegt, oder?

2

also der Artikel wurde für einen euro reingestellt..hätte aber evtl auch für 20€ oder mehr weggehen können... aber ob das den Wert des Gegenstandes ausmacht?! ich habe mal von jemanden gehört, der ein haus für 1€ gekauft hat, und dieses auch erhalten hat...daher bin ich mir so unsicher ob wir überhaupt etwas machen können

0
8
@assenda

Naja ich meine wenn der das wirklich gerichtlich regeln möchte, dann würde er ziemlich sicher den Prozess verlieren und müsste eine Summe bezahlen, mit welcher er sein ganzes Wohnzimmer einrichten könnte... Ich denke mal dass er nur sinnlos Stress machen möchte. Solche Leute tun mir irgendwie leid 😄 (obwohl ich sie hasse)

0
7
@Caimo

Verlieren würde der Käufer mit Sicherheit nicht.
Gehen wir mal davon aus das die Möbel einen Zeitwert von 20€ haben. Dann müsste der Verkäufer lediglich 20€ Zahlen und der Käufer würde auf 480€ (500€ Sofa) sitzen bleiben. 

0

Ihr baucht einen Anwalt, aber um erst einmal zur Ruhe zu kommen, such Dich mal hier durch. Da gabe es irgendetwas von Unverhältnismäßigkeit:

http://www.internetrecht-rostock.de/ebay.htm

Ich habe jetzt leider keine Zeit mehr, sonst hätte ich selber gesucht.

Vom Kaufvertrag zurücktreten? Ist das möglich?

Person A und Person B sind Geschwister. Beide erben von Person C etwas Schmuck. Person A stellt diesen Schmuck ohne des Wissens von Person B ins Internet und findet einen Käufer (Person D) Person D überweist das Geld, keine 5 Minuten später erfährt Person B von dem Verkauf und sagt, dass er den Schmuck behalten möchte, immerhin sind es wertvolle Erbstücke die einen großen emotionalen Wert haben.

Was kann Person A machen? Kann Person A das Geld an Person D zurück überweisen und ihm mitteilen warum der Schmuck doch nicht verkauft wird. Es gibt keinen Kaufvertrag, das wurde einfach nur über e-mailkontakt gemacht. Person D ist bestimmt stinksauer und Person A hat Angst, dass er auf den Kauf besteht. Person D war bereits in seinen emails sehr dominant und fast schon fordernd.

Person B hat Person A auch darauf hingewiesen, dass der Verkaufswert weit mehr als 3 fache beträgt. Person A wurde also über den Tisch gezogen.

Wie sollte Person A vorgehen um von Kauf zurücktreten zu können?

...zur Frage

Ebay Kleinanzeige: Habe mich auf Kauf geeinigt, möchte die Ware aber doch nicht. Kann ich einfach zurücktreten oder ist das jetzt ein wirksamer Kaufvertrag?

Ich hatte mich schon mit dem Verkäufer geeinigt. Wollte das Gerät dann aber doch nicht. Ich habe noch kein Geld überwiesen und die Ware wurde vom Verkäufer auch noch nicht versendet. Jetzt meint er, er will mich verklagen und ich müsse das Gerät kaufen. Aber der Verkäufer kann es doch einfach einer anderen Person verkaufen. Kann er mich zum Kauf verpflichten?

...zur Frage

Dsquared Gürtelschnalle - Original oder Fake?

Hallo,

ich habe folgende Gürtelschnalle bei eBay ersteigert:

http://www.ebay.de/itm/161085565948?ssPageName=STRK:MESOX:IT&_trksid=p3984.m1559.l2649

Jetzt frage ich mich ob diese denn original ist oder etwa nachgemacht. Und weiß jemand ob die Rückseite der Gürtelschnallen immer poliert oder auch wie in dem Angebot - mit leichter Struktur - sind?

Danke

...zur Frage

Verkäufer will ware nicht rausgeben (Ebay)

Hallo,

habe bei Ebay ein Kinderfahrrad für 25 Euro ersteigert.

Heute schrieb mich der Verkäufer an,das ich vom Vertrag zurücktreten soll da ihm 25 euro zu wenig Geld ist.

was soll ich machen? Einen Rechtsanwalt aufsuchen ???

PS: Ich habe dem Verkäufer zwischenzeitlich mitgeteilt,das ich nicht vom kaufvertrag zurücktreten werde.Als Antwort bekam ich dann,das er eine schlechte Bewertung in Kauf nehmen wird!!

...zur Frage

Darf ich bei Ebay grundlos vom Verkauf zurücktreten?

Wenn ich für einen Artikel, den ich verkaufte, zu wenig Geld bekommen habe.

...zur Frage

Textar Bremsscheiben und Beläge gut?

Habe bei ebay dieses Bremsenset gesehen kennt einer von euch diese Marke ? http://www.ebay.de/itm/400327735703?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649#ht_6065wt_906

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?