Ebay - Verkäufer rückt Sendungsnr nicht raus!

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da bleibt Dir nichts anderes übrig, als ca. 10 Tagen nach Kauf über ebay einen nicht erhaltenen Artikel zu melden.

Dann muss der Verkäufer den Versand nachweisen. Kann er das nicht, hat er wohl Pech gehabt und Paypal sollte an Dich die Erstattung vornehmen.

Es besteht keine Pflicht, gem. den ebay AGB, die Versandnummer zu hinterlegen.

Wenn ich als Verkäufer es auch nicht verstehen kann, dass ich den Käufer zweifeln lassen könnte, d.h. ich hinterlege unaufgefordert bei Versand die Trackingnummer.

kera87 05.12.2013, 15:43

Wenn er, wie angegeben, das ganze als Paket versendet hat, dann kann er das ja nachweisen. Aber dann ist es ja auch versichert. Hat er es als Päckchen abgeschickt, war das ja nicht abgemacht.

Wenn ich etwas verkaufe, vor allem bei höheren Preisen, dann immer als Paket und die Sendungsnr füge ich immer sofort hinzu.

0
haikoko 05.12.2013, 15:46
@kera87

Wie schon kommentiert, es könnte auch Unerfahrenheit sein.

Er hat leider erst 12 Bewertungen.

Bei Paketversand bist Du ja eh abgesichert, ob Zahlung über Paypal oder nicht. Die Versandart ist Bestandteil des gem. BGB geschlossenen Kaufvertrags und wenn es nicht Paypal wäre, hättest Du alle zivilrechtrechtlichen Chancen.

3

Es gibt auch folgende Möglichkeit:

Der Verkäufer hat über ebay den Paketaufkleber erstellt, dadurch ist das Paket automatisch als "versendet" markiert, auch wenn es noch gar nicht versendet ist. Die Paketnummer kriegt er erst wenn er das Ding bei der Post abgibt. Vielleicht ist er noch nicht dazu gekommen.

Es gibt Ebay-Verkäufer, die ganz stur nur 1 x die Woche zur Post fahren und nicht öfter.

Eine weitere Möglichkeit ist: nicht jeder Verkäufer schaut jeden Tag mehrfach bei Ebay rein und checkt das Postfach. Vielleicht hat er Deine Mails noch gar nicht gelesen!

Wie die anderen schon schreiben, Du bist über ebay und Paypal relativ gut abgesichert. Noch etwas Geduld haben. Vielleicht geht er auch erst nächste Woche zur Post? Morgen ist Schnee gemeldet.

kera87 05.12.2013, 16:53

Aber kaufen kann er die ganze Zeit ganz fleißig.... Am Montag werde ich nen Fall öffnen. Dann MUSS der sich ja mal äußern....

0

Jetzt hat der Verkäufer mir geantwortet dass er am umziehen ist und den Beleg nicht findet. Das hört sich für mich nach Ausrede an.

Wann hast Du die Jacke gekauft und wann hast Du den Verkäufer kontaktiert? Was sagen denn seine Bewertungen?

kera87 05.12.2013, 15:39

Letzen Freitag. Montag habe ich ihn Kontaktiert. und heute morgen noch mal. Er hat leider erst 12 Bewertungen. Eine davon ist negativ, weil etwas kaputt war.

0
Innerlicht 05.12.2013, 15:46
@kera87

Hm, gut das ist schon ne Zeit in der man sich mal melden kann. Aber wenn es ein privater Verkäufer ist, dann geh einfach mal vom guten aus: vielleicht hat er nicht bemerkt, dass er ne Nachricht hat. Ich finde man sieht das immer erst beim 4. Blickt, weil das alles etwas unübersichtlich ist. Einfach die 10 Tage ab Versand warten und dann einen Fall öffnen, mehr kannst Du nicht machen.

0

Er muss die SendungsID nicht sagen. Da du mit Paypal bezahlt hast, bist du auf der sicheren Seite. Einfach abwarten. Wenn Paket nicht ankommt einfach ein Fall bei ebay öffnen

kera87 05.12.2013, 15:38

Worin liegt denn das Problem darin, die Sendungsnr mitzuteilen. Ich mache das immer.

0
haikoko 05.12.2013, 15:43
@kera87

Das dürfte die Unerfahrenheit sein:

Er hat leider erst 12 Bewertungen.

0

Hat Paypal nicht diesen Kauferschutz?

Innerlicht 05.12.2013, 15:36

Da würde ich aber erstmal warten, ob die Jacke ankommt oder nicht. Dann kann man darauf zurückgreifen, ja - dann müsste der Verkäufer eigentlich eine Sendungsnummer rausrücken.

0

Was möchtest Du wissen?