ebay - Rücknahme bei Privatverkauf?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Auktion steht bei Rücknahmen: keine. War ja ein Privatverkauf.

Ja und? Auch Privatverkäufer sind in der Sachmängelhaftung.

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Da reicht auch diese Beschreibung nicht:

Dabei habe ich ehrlich angegeben dass der Artikel für sein Alter recht gut in Schuss sei und keinerlei Schäden vorhanden sind.

Für mich stellt sich die Frage, ob der Käufer per Paypal gezahlt hat? Wenn ja, wird das Paypal für Dich "regeln", entgegen der Rechtslage Privatverkäufer.

Der Käufer ist da anderer Meinung, meint ich hätte irgendwas geklebt und fordert nun sein Geld zurück.

Ja hab nachgesehen und PayPal hat tatsächlich schon Geld abgezogen und bin jetzt sogar im Minusbereich. Heißt das jetzt ich MUSS das Geld erstatten? Der Käufer hat noch nicht mal Beweise vorgelegt.

0
@hsvfreak

Das ist bei Paypal bzw. ebay so üblich. ebay nennt das Käuferschutz:

http://pages.ebay.de/de/coverage/BuyerProtectionForBuyers.html

und konterkariert damit jeden Handel von Privatverkäufern bei Paypal-Zahlung. Sieh zu, dass Du das Konto ausgleichst, damit von dort nicht weitere Legitimationen von Dir verlangt werden.

Hast Du Dir die Gerätenummer des Gameboy notiert? Dann kannst Du zivilrecthlich gegen den Käufer vorgehen, unter Bezug auf die Gerätenummer, damit Dir nicht das falsche Gerät untergeschoben wird.

6

Der Kunde will aber nicht die Ware wegen nicht gefallen zurück geben sondern weil sie nicht wie beschrieben ist. Er dir also unterstellt das du "gelogen" hast mit dem was du über deinen Artikel geschrieben hast.

Das Recht auf einen Artikel wie beschrieben hat er nunmal, da gilt es sich zu einigen ggf durch Preisnachlass oder Rückabwicklung des Kaufs. Oder kannst du Nachweisen das du recht hast ?

Auf den Bildern war klar zu sehen dass der Artikel völlig in Ordnung ist. Ich habe erstmal vom Käufer Bilder verlangt um zu gucken was er überhaupt meint. Könnte auch ein Transportschaden sein.

0

Keine Rücknahme gilt nur bei "Nichtgefallen"

Wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht, weil du etwa für den Kaufentscheid wichtige Fakten verschwiegen hast, musst du die Ware natürlich zurücknehmen und auch die Hin-und Rücksendekosten erstattet

Ebay Käufer fordert Rücknahme der Ware wegen angeblich verschwiegenen Mängel

Habe bei Ebay einen Artikel verkauft. Der Käufer hat den Betrag inkl. Versandkosten per PayPal bezahlt. Ein paar Tage später behauptet er die Ware sei defekt und fordert das Geld zurück plus Kosten für den Rückversand. In meiner Auktion hatte ich als Privatverkäufer keinerlei Gewährleistung oder Rücknahme der Ware angeboten, da mir auch kein defekt bekannt war. Bin ich jetzt verpflichtet die Ware trotzdem zurückzunehmen und nochmals Versand zu zahlen? Gibt es ein gerichtliches Urteil für so eine Situation auf das man sich stützen kann?

...zur Frage

Privatverkauf bei ebay: Muss ich auf den Privatverkauf hinweisen?

Viele (fast alle) weisen bei ebayverkäufen darauf hin, dass der Artikel von Privat verkauft wird und es keine Rücknahme, Umtausch oder sonstige Garantien gibt. Ebay selbst schreibt oben bei den Verkäuferinformationen, dass der Verkäufer als privater Verkäufer angemeldet ist. Muss ich Rücknahme, Umtausch und Garantie gewähren wenn ich das nicht ausdrücklich ausschließe?

...zur Frage

eBay: Käufer unzufrieden mit Artikel - zurücknehmen?

Muss ich einen Artikel zurücknehmen, wenn der Käufer diesen bemängelt, im Angebot aber angegeben ist, dass Rücknahmen nicht akzeptiert werden?

...zur Frage

Ebay: Rücknahmen akzeptiert. Muss er unter jeder Bedingung den Artikel zurücknehmen?

Hallo,

ich habe auf ebay etwas ersteigert. In der Beschreibung von dem Verkäufer stand das eine Rückname möglich sei. Nun habe ich den Verkäufer angeschrieben das ich mit dem Artikel nicht zu frieden sei und ihn zurück senden möchte.

Der Verkäufer aber schreibt mir das er eine Rücknahme ausschließt und den Artikel nicht zurück haben möchte.

Muss er den Artikel zurücknehmen und mir das Geld überweisen egal wegen was ich den Artikel zurück schicken möchte? Also auch ohne Grund?

Grüße Tim

...zur Frage

Privatverkauf abgebrochen, innerhalb wie vieler Tage muss das geld zurück?

Guten Tag,

Hatte auf eBay Kleinanzeigen ein Artikel verkauft und habe das Geld per Freunde und Familie erhalten. Nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Käufer kam ich zu dem Entschluss ihm die Ware nicht mehr zu verkaufen und habe ihm nun angegeben ihm das Geld innerhalb von 2 Wochen zurückzuüberweisen. Gibt es eine Frist an die ich mich halten muss oder muss das Geld sofort zurück an dem Käufer.

Es handelt sich um einen Privatverkauf ohne irgendein Käufer oder Verkäuferschutz.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?