Ebay - Käufer hat eine Beschädigung festgestellt?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ob die Beschädigung bereits vorhanden war, musst du für dich alleine entscheiden. Anscheinend möchtest du dem Käufer entgegen kommen.

Den Kaufvertrag rückgängig machen kann er nicht, sofern du nicht auch damit einverstanden bist. Er MUSS dir eine Nachbesserung zugestehen. Diese hast du angeboten.

Wenn er die Reparatur ablehnt, hat er Pech gehabt. Da nützt ihm auch sein angeblicher Anwalt nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

@ Thorsten1231

Wenn du ihm eine Reparatur anbietest, dann würdest du ihm ja seinen Verdacht bestätigen.

Hast du die Kamera ruhigen Gewissens ganz genau überprüft ob da nirgends eine Beschädigung vorhanden war und was hast du in deiner Beschreibung bei deinem Angebot alles reingeschrieben?

Hast du die Kamera sehr gut verpackt (evtl. noch zusätzlich mit Luftpolsterfolie)?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thorsten1231
24.04.2016, 23:56

Ja habe ich aber nicht am Objektivadapter, also weiß ich nicht ob der Schaden davor oder danach geschehen ist. Ja ich hab es gut Verpackt und hab viel styropor und Zeitung in das Paket gelegt. Trotzdem macht er viel Druck und meint wenn er sein Geld bis Dienstag nicht bekommt wird er mich verklagen

0

Der Käufer kann "Nacherfüllung" (so heißt es im BGB) verlangen. Das kann Reparatur sein, ein Austausch. Alternativ kannst Du auch eine Reduzierung des Kaufpreises anbieten oder halt die Ware einfach zurück nehmen.

Allerdings darf der Käufer sich nicht aussuchen, was er davon bekommt... erst mal. Du kannst natürlich Reparatur anbieten und das muss er annehmen. Verweigert er dir die Reparatur, muss er mit dem Schaden leben. Wichtig, scheitert die Reparatur oder ist diese minderwertig (da selber gemacht, man sieht es nachher noch, Funktion ist eingeschränkt usw...), kann der Käufer die Reparatur als gescheitert erklären.

Nur wenn 3 Versuche der Nacherfüllung gescheitert sind oder Du die Nacherfüllung verweigerst, kann der Käufer vom Kaufvertrag zurück treten. Dann bekommst Du die Ware wieder und er sein Geld (inkl. der Hin- und Rücksendeversandkosten!).

Wenn du also sicher bist, das eine Reparatur möglich ist. Kannst Du das anbieten. Er kann aber nicht einfach vom Vertrag zurück treten nur weil eine Macke dran ist. Er kann nur Nacherfüllung verlangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AalFred2
25.04.2016, 11:41

Nur wenn 3 Versuche der Nacherfüllung gescheitert sind oder Du die Nacherfüllung verweigerst,

2 Versuche

0

Es lohnt sich nicht, die Rückgabe zu verweigern. Nimm die Kamera zurück und stelle sie nochmal mit Hinweis auf die Macke in Ebay ein.

Gibt manchmal so Sachen, wo sich Streiten überhaupt nicht lohnt. Das geht am Ende nur zu Lasten Deiner Bewertung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat dein Artikel einen Mangel , hast Du zunächst das Recht und die Pflicht zur Nacherfüllung , sprich Du kannst reparieren lassen oder Ersatz liefern oder Ähnliches . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Er hat nicht den Artikel bekommen, den er bestellt hat, da dieser beschädigt ist. Somit kann er von dir eine Rückerstattung fordern. Allerdings musst du die Rückerstattung erst veranlassen, sobald die Ware wieder bei dir eingegangen ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Thorsten1231
24.04.2016, 23:51

selbst wenn ich ihm eine Reperatur anbiete?

0
Kommentar von AalFred2
25.04.2016, 11:40

Falsch. Wenn die Sachmängelhaftung nicht ausgeschlossen wurde, hat auch hier der Käufer nur die Rechte nach §439 BGB. Rücktritt vom Kaufvertrag ist zuerst mal keins davon.

1

Was möchtest Du wissen?