Ebay - Iphone verkauft ohne Mängel, versendet, angekommen, 2 Tage später ist Schaden dran?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Du bist in der Beweispflicht, das das Iphone vor der Übergabe an das Transportunternehmen in dem von Dir beschriebenen Zustand war. Das erledigt man dadurch indem man vor dem Versand Fotos des verkauften Gegenstands macht.

Als Käufer sollte man den gekauften Gegenstand bei Erhalt sorgfältig begutachten und prüfen und Fehler, die offensichtlich in der Artikelbeschreibung verschwiegen wurden beim Verkäufer reklamieren. Hier ist der Käufer seinerseits in der Beweispflicht.

So schaut die rechtliche Seite aus

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=sachmangel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rechtlich gesehen haftest du auch als Privatverkäufer n. § 434 BGB für den mängelfreien Übergang. Mit Übergabe an den Paketdienst geht die Gefahr auf den Käufer über.

Kannst du anhand Fotos und Belegen beides nachweisen, hat der Käufer keine Chance auf Nacherfüllung, zumal er den offensichtlichen Schaden sofort beim Empfang, nicht zwei Tage später, reklamieren muss.

HTH

G imager761

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also dererste nachricht hast du doch noch wo er schreib das er sich für alles bedankt oder ? und das er 2-tage spater dan ein schaden meldet geht nicht sag ihm du kannst nichts dafür und der handy war inordnung wo du geschickt hat und mach ihm darauf aufmerksam das er erst schrieb das alles super war und dan nach 2-tage ein schaden gemeldet hat und für so was kannst du nicht aufkommen ... ausserdem wie die anderen auch sagen man prüft das gekauft gerat sofort nach erhalt und ich denke das jeder der handy sofort an in betrieb und schau ob der funktioniert also sim rein und an machen der hatte der schaden dan sofort gesehen und nicht nach 2 tage! vieleicht hat er selber das handy absichtlich oder aus versehen beschädigt oder auch fallen gelassen. aber Er will der preis drücken ! also meine meinung nach sollst du nciht mit ihm aus machen . war eh ein privat verkauf und auch wen er dir ein schlecht bewertung gibt kannst er beim ebay melden und denen zeigen das er erst schrieb das alles in ordnung war und erst nach 2 tage ein beschädigung meldete LG mike

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Halllo! ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches problem mit einem NEUEN ORIGINAL VERPACKTEM HANDY - hatte sogar jede Menge Bilder eingestellt bei Ebay - 1 WOCHE später schrieb mir der Käufer,daß Handy sei verkratzt - obwohl (die Schutzfolie war auch noch auf dem Handy drauf) ich schrieb ihm dann zurück,er solle mir das Handy umgehend zurückschicken - und was ist passiert? Garnichts - er hat das Handy ohne eine Rückantwort an mich - behalten - zusätzlich super Bewertung.Ich habe daraus gelernt,daß ich einen solchen Artikel nicht mehr bei Ebay verkaufen werde - mache es,wenn,über Markt.de oder ähnlichem - nur Abholung - und ich lasse mir das Ganze auch noch unterschreiben - das alles in Ordnung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laß ein Foto von der angeblichen Beschädigung machen, und dir per Mail schicken. Wenn er es macht, dann hat es eine Beschädigung, wenn nicht hat er versucht dich reinzulegen. Wenn er aber ein Bild schickt kannst du immer noch eventuell feststellen wie es zu der Beschädigung kam. Gut wäre es wenn du ein Foto hättest, auf dem man sieht das nichts kaputt ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sache letztlich als "Lehrgeld" betrachten. Wer über EBAY Geschäfte macht, damit ist EBAY nich direkt angegriffen, muss sich des Risiko´s vorab bewusst sein.

Du hast doch das Geld, lass den Käufer doch selbst tätig werden. Der Dank, besagt doch alles, wäre das Geschäft ursprünglich schon nicht i.O. gewesen hätte der Käufer bestenfalls den Eingang bestätigt aber sich nicht auch bedankt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist äußerst korrupt von ihm wenn wirklich nichts angebrochen war. Falls noch Garantie oben war könntest du ihm ja sagen er soll es einschicken oder einfach 5€ weniger aber mehr Preissenkung wegen einen Kratzer geht auch nicht und der ist dann aber ziemlich fies! Schreib ihn eine Schlechte Kundenbewertung ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ingridshaus
08.07.2011, 08:04

Ein Verkäufer kann keine schlechte Bewertung schreiben. Wenn er es über die Positiv-Bewertung schreibt, wird es zu 99% von Ebay gelöscht, weil dies nicht zulässig ist.

0

Er kann nicht heute so und morgen so schreiben. Wenn ich eine Lieferung bekomme, dann kontrolliere ich diese. So wird er es wohl auch gemacht haben, denn sonst hätte er ja nicht schreiben können, dass alles o.k. ist. Lasse Dir doch mal ein Bild von dem Schaden schicken und vergleiche dieses mit Deinen Bilder. Wenn Du Dir 100%ig sicher bist, dass kein Schaden da war, kannst Du die Reklamation reinen Gewissens ablehnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Minimilk
08.07.2011, 08:06

Das mit dem Bild von dem Schaden schicken wäre eine gute Idee! D.H. Aaaaber, wenn der Käufer den Schaden vorsätztlich innerhalb der 2 Tage verursacht hat??? Das wäre ja dann echt eine Dumme Sache....

0

sag einfach es war der transport das hilft immer und wen er nicht zahlt nimm ihm das iphone wieder weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von meksu
08.07.2011, 08:03

Geht ja nicht! Extra Transportversicherung hat er ja gemacht ;D

0
Kommentar von jockl
08.07.2011, 08:03

Wie ????

0

ich dacht du hast Bilder gemacht die würden als beweismittel reichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?