e36 316i - Anlasser halb defekt - Motor geht fast aus

4 Antworten

Bei meinem e36 316i mit M40 Motor war der Leerlaufregler defekt....an der Ampel kam es öfters vor dass die Drehzahl kurz fast auf Null absackte, sodass man dachte er wäre weg...aber er konnte sich meistens noch fangen. Hin und wieder war er dann aber doch ganz aus. Nach Tausch des Leerlaufreglers gab es bis Heute nie wieder solche Probleme.

Hallo ich bin stolzer Besitzer eines BMW e36 328i Coupe mit 2,8L Motor und kann dir sagen,das du auf jeden Fall mit dem Problem noch fahren kannst.Spätestens wenn es schlimmer wird solltest du den Anlasser tauschen.Einen guten gebrauchten Anlasser bekommt man schon ab ca. 30€.

danke für die nette Antwort :) Nur habe ich das Problem das der Wagen im Leerlauf fast aus geht. Hängen die beiden Probleme definitiv zusammen? Danke :)

0
@Creazy2312

Nein nicht unbedingt.Das kann mehrere Ursachen haben.Der Luftmengenmesser könnte kaputt sein,es könnte eine Undichtigkeit in einem Unterdruckschlauch geben,die Zündkerzen könnten verrußt sein,eine Zündspulen könnte kaputt sein,... .Das einzige was du machen kannst ist,den Fehlerspeicher in einer KFZ-Werkstatt auslesen zu lassen.Da es viele Ursachen haben kann,ist es schwer zu sagen was jetzt genau das Problem ist.

0

Hallo

die "Probleme" könne zusammenhängen (muss aber nicht). Im Prinzip erst mal keinen Kopf machen und das Anlasserproblem beseitigen. Mitlaufende Anlasser zerstören die Verzahnung auf dem Schwungrad deswegen muss man das sofort beseitigen. Weiterhin erzeugen mitlaufende Anlasser Stromspikes im Stromsystem die dann evtl. auch Steuergeräte beeinflussen (Sollte eigentlich nicht der Fall sein)

Kupplung rupft bei kaltem Motor

Seit kurzem rupft die Kupplung bei kaltem Motor beim Anfahren. Bei warmen Motor nicht. Fahrzeug: BMW 316i. Was muss getan werden?

...zur Frage

E46 318i, 120ps Realistisch?

Also ich bin bald 17 hab dann meinen Führerschein und mit 18 gibt's dann das erste Auto(Kurzfassung)

Meine Eltern steuern mir 1900€ dazu dafür bin ich Ihnen sehr dankbar weil ich mir aufgrund meiner Schule (nach 13 Jahren Abitur) kaum Zeit für einen Nebenjob nehmen kann.

Ich habe jetzt in den Ferien 300€ verdient und spare dieses für mein erstes Auto.

Ich interessiere mich sehr für Autos in meinem Alter und habe meiner Meinung nach sehr viel Erfahrung und Ahnung was Autos betrifft.

Nun ich weis dass man bei einem alten e36 oder e46 eher 2mal schauen sollte ob alles fit ist. Denn wenn sie laufen dann laufen sie lange ;)

Ich wollte 1500€ Euro dazu sparen um mir dann für Ca. 3500€ einen gebrauchten 318i oder 316i Compact zu holen.
Meint ihr das ist realistisch für den Preis ein gepflegtes Modell zu bekommen ? Und kennt ihr vielleicht bekannte Probleme? Beim e36 ist es ja meistens die Vorderachse die Sorgen macht.

Um Versicherung und unterhält Brauche ich mir keine Sorgen machen da mein Vater eine eigene Versicherungs(Filiale) hat und ich über ihn versichert werde. Sprit bezahlen Sie mir bei jedem 2. mal (bin ihnen eicht dankbar)

Danke im vorraus und schönen Abend:)
Alex/16 3/4tel

...zur Frage

Was kann ich noch maximal für meinen BMW E36 316i (von 1997 mit 223000 km und sehr gepflegt) erzielen?

Sind 1200 realistisch noch? Wohne bei Karlsruhe.

Genauer: Innenraum wie bei einem Auto nach 4 Jahren. Außen makellos arktissilber aber vorne am Radkasten links oben leichter Rost-Blumenkohl. 8-fach bereift. Trommelbremsen dieses Jahr neu gemacht. TÜV im November aber er kommt ganz klar durch. Endtopf muss wohl in den nächsten 12 Monaten ersetzt werden.

Zu welchem Preis sollte ich ihn ansetzen?

...zur Frage

20 jahre alten BMW Motor überholen und mit kompressor versehen, sinn oder unsinn?

hab mir vor einem anderthalben jahr, sinnloser weise einen teilespender für meinen 316i vom schrottplatz geholt und auf den hof gestellt... nen bmw 318ti (e36 compact)... damit lässt sich nichts mehr anfangen(leidet allumfassend an durchrostung)... ich frag mich nur ob ich den motor aufarbeiten und überholen soll und mir auf mittelfristige sicht als umbaumaßnahme für meinen kleinen zurückhalten sollte? was meint ihr?

...zur Frage

Elektrik Problem E36 316i Limo, weis nicht mehr weiter. Wer kann mir helfen?

hallo, habe ein elektrik problem bei meinem winterauto - bmw e36 316i limo.

Ich zähl jetzt mal alles auf :D

Meine Sicherungen für beleuchtung links (standlicht und rücklicht) und Leselampe fliegen ständig nach unbestimmter zeit raus ( manchmal gleich nach 10min oder nach 3 tagen)

Wenn ich fernlicht anschalte oder blinke (manchmal auch wenn das bremslicht angeht) springt meine drehzahl nadel (meistens auch alle Tachonadeln) auf anschlag und wieder runter (wenn der motor läuft)

Fenster funktionieren erst nach ca.5min fahrt (gefühlt), sehr selten auch gleich nach motor start.

1. Bremsläuchte funktioniert inzwischen auch sehr selten

Am auto ist alles original was elektrik angeht, keine tuning bauteile.

Wäre sehr hilfreich wenn jemand einpaar tipps hätte. Da ich nicht das ganze auto zerlegen kann und alles durchschauen kann.

Danke schonmal im Vorraus!!

...zur Frage

Was könnte das sein (C Corsa, Motor, ruckeln)?

Hi,

Ich hab einen C Corsa mit Z10XE Motor (58 PS), und der geht zur Zeit echt schlecht an. Entweder hört es sich so an als würde der Anlasser den Motor ganz langsam andrehen, oder aber es klackert nur. Wenn er warm ist geht er leichter an. Manchmal geht er aber auch ganz ohne Probleme an.

Außerdem "ruckelt" der Motor wenn er sich im Leerlauf befindet. In seltenen Fällen sackt die Drehzahl kurz von 600 auf 400 ab, und steigt dann wieder auf 600.

Falls es was damit zu tun hat: Bei den Löchern in denen die Zündkerzen stecken, hat sich im mittleren Loch so eine gräulich-schwarze Substanz an den Seiten abgelagert. Kann aber nicht sagen was es ist... - Die beiden anderen Löcher sind blitzeblank.

Weiß jemand was das sein könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?