E-Zigaretten von Amazon nach Österreich bestellen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.... DU bekommst keine Probleme, aber der Versender, wenns auffällt. Auch wenn es nicht explizit dabei steht, solltest du davon ausgehen, das (aus Europa) nicht nach Östereich versendet wird - nicht bei Amazon und auch nicht bei Dampfershops.

Bei euch ist der Handel mit Dampfkram ausschließlich in Offlinestores erlaubt - mag sein, das es ein paar Ausnahmen gibt, die nicht unter das Verbot fallen wie Aromen z.Bsp., die online gehandelt werden dürfen. Aber Onlineshops, die Geräte und Liquids versenden, machen sich strafbar - daher geh ich davon aus, das du auf Seiten von Shops gestoßen bist, die ihr Sortiment nur online präsentieren, ohne es da auch zu verkaufen.

Warum das so komisch ist? Frag eure Politiker, die genau wie Unsere der Meinung sind, das Dampfen = Rauchen 2.0 ist und das man die Menschheit so gut wie möglich davor schützen muss.

Wenn du auch noch nicht 18 bist und Dampfkram haben willst, dann beeil dich und kaufs dir offline, solang es noch geht - in fast allen Bundesländern darf man ab 16 nämlich noch nikotinfreien Dampfkram kaufen, aber eine Anhebung des Mindestalters auf 18 ist wohl schon beschlossen, wenn ich mich recht erinnere und die kommt 2019.

Zuerst einmal solltest du überhaupt nichts bei Amazon oder sonst einen Onlineshop bestellen, weil du noch keine 18 bist. Das hat weniger was mit Gesetzen als mit den Richtlinien der Onlineshops im Allgemeinen zutun. Die wollen nämlich keine minderjährigen Kunden haben.

Und wenn du jetzt auch noch auf die Idee kommst, Produkte ab 18 kaufen zu wollen, dann wirst du so oder so Schwierigkeiten bekommen. Auch wenn es nicht dabei steht: E-Zigaretten/E-Shishas sind nun einmal ab 18 (bzw. die Geräte selber nicht, aber das Zubehör wie Liquid, der Dampfer selber usw...)

36

kleiner Irrtum bzw. "blöd" ausgedrückt - ALLES, was mit Dampfen zu tun hat, fällt unter den Versand mit Altersprüfung. Wenn ein Dampfshop jetzt z.Bsp. Draht und Watte fürs Selberwickeln verkauft, dann muss er das mit Altersprüfung versenden und auch alle Geräte und Liquids fallen darunter.

0
3

Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass es sowas wie ELTERN gibt, welche ÜBER 18 sind. :)

0
22
@Yasolin

Sicher! Aber das müssen dann deine Eltern mit sich selbst ausmachen (wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass du das jemals vorgehabt hast, über den Account deiner Eltern zu bestellen).

0
3
@Guennie1568

Wieso nicht? Sie haben ja schon zugestimmt, dass sie mir das zu Weihnachten bestellen, nur ich will nicht Probleme mit unseren behinderten Gesetzt bekommen. So wie ich das verstanden habe gibt es ein paar Händler, welche nach Österreich liefern und man muss nur Glück haben nicht erwischt zu werden. Mit diesem Glück werde ich wohl spielen.

0
22
@Yasolin

Deine Eltern könnten ja auch mit dir zusammen nach DE fahren und dann kannst du dir in den hiesigen Dampfershops selber was aussuchen.

0

Die ganzen Produkte rund ums Dampfen dürfen per Post gar nicht nach Österreich eingeführt werden - weder aus der EU noch von außerhalb der EU.

Innerhalb Österreichs dürfen sie gehandelt werden - aber auch da entsprechend den österreichischen Altersangaben.