E-Zigaretten liquid giftig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

http://blog.rursus.de/2013/10/die-toedliche-dosis-nikotin-ein-ueber-150-jahre-alter-irrtum/

Vergleicht man nun die damaligen Selbstversuche mit den gut dokumentierten Fällen von Vergiftung durch Nikotin in den letzten Jahren, kommt dabei heraus, dass die letale Dosis von Oral aufgenommenen Nikotinnicht bei 60 Milligramm, sondern zwischen 0.5 und 1 Gramm liegt und damit mindestens 8 bis 16  mal höher ist, als bisher angenommen.

Bedeutet das jetzt, dass Nikotin nicht giftig ist?

Nein! Es besteht kein Zweifel daran, dass Nikotin in hoher Dosierung giftig ist und tödlich sein kann.

Aber: Die bisher gemachten Angaben über „tödliche Liquids“ sind maßlos überzogen. Zum Beispiel hat ein handelsübliches „18er Liquid“ einen Nikotingehalt von 18 Milligramm pro 1 Milliliter. Wenn man nun von einer 10ml-Flasche ausgeht, befinden sich in dieser Flasche insgesamt 180 Milligramm oder umgerechnet auch 0,18 Gramm Nikotin und damit weniger Nikotin als in einer Schachtel Zigaretten vorhanden ist (der Tabak einer Zigarette enthält bis zu 14mg Nikotin – Eine Schachtel mit 20 Zigaretten somit bis zu 280mg Nikotin).

Damit wäre der Inhalt dieser Flasche „18er Liquid“ weit von der voraussichtlichen tödlichen Dosis entfernt.

Natürlich sind Liquids für EZigaretten trotzdem nichts was in Kinderhände gehört oder etwas in dem man ein Vollbad nehmene oder es trinken sollte. Wie auch Haushaltsreiniger, Parfüm, div. Kosmetika oder Hochprozentiger Alkohol, gehört Nikotin außerhalb der Reichweite von Kindern!

Aber umbringen… Umbringen kann sich durchschnittlicher Erwachsener damit nicht, wie z.B. ein beobachteter Fall vonversuchten Selbstmord mit 1500mg Nikotin aufzeigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dontknow0815 23.06.2016, 18:17

Es ging mir weniger um das Nikotin als um das gesamte Gemisch. Wenn irgendwo drauf steht dringend Hände danach waschen dann sollte man es eig erst recht nicht in den Mund nehmen^^

0
Layaron 23.06.2016, 20:15
@Dontknow0815

Eben kommt wegen des Nikotin... Der Rest also Aromen sind in Lebensmitteln überall vertreten und PG VG unter anderem in Kosmetik. Also mach dir keinen Kopf.

0
Layaron 23.06.2016, 20:21
@Dontknow0815

Über eine Brücke wo steht 2 Tonnen kann wahrscheinlich 10 aushalten. Ist immer mit Sicherheit gebaut. Ne Kurve wo 100 km steht da kommt nen geübter Fahrer mit 160 durch....ist Vielleicht kein schlechter Vergleich.

0
Layaron 23.06.2016, 20:23
@Layaron

Kann Spuren von Nüssen enthalten sind zwingend auch keine drin usw usf.....

0

Da wirst du schon nicht dran sterben wenn es nur paar Spritzer sind, solange du kein ganzes Fläschen trinkst sollte es keine Gesundheitlichen Beschwerden geben.
Und ja ich kenne das, hatte früher liquid mit 10% wasseranteil, seit dem ich 50:50 dampfe also ohne Wasser passiert mir das nicht mehr. Liegt aber auch nicht nur am liquid sondern auch am Verdampfer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dontknow0815 22.06.2016, 22:01

Ja das hab ich auch schon gemerkt mit den 50:50. welchen Verdampfer nimmst denn du? Hochohmig oder eher niedrig?

0
bbzzii 22.06.2016, 22:04

Ich habe immer 0,5ohm coils

0

Nein passiert nix. Manche lecken sogar extra Liquid um den Geschmack zu testen. Ist aber keine Aufforderung das nun auch zu tun.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Dontknow0815 23.06.2016, 12:47

Ganze Tube gleich austrinken(;

0

Was möchtest Du wissen?