E-Zigarette wird ziemlich warm, warum?

5 Antworten

Das kann an nicht geeignete Akkus liegen. Für diesen Akkuträger kannst du nur die Sony Konion VTC5A Akkus verwenden. Leider kaufen sich viele Akkus, die nicht leistungsfähig genug sind. Aufladen sollte man die Akkus in einem separaten Ladegerät, z.B. dem Xtar VC4.

Hier kannst du dich im Umgang mit den Akkus einlesen:

https://www.wolke101.de/akku-parallel-seriell/

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Benutze einen VTC 6 Akku (https://www.e-zigarette.ch/sony-vtc6-18650-3000mah-battery-flat-top-15009.html) und zum aufladen dieses Ladegerät: https://www.e-zigarette.ch/xtar-mc6-ladegerat-14357.html

Sollte ich also das alles neu bestellen...?

@bayern619

Nein, das Ladegerät ist okay, aber die Akkus sind gefährlich in deinem Akkuträger. Die VTC6 haben nur 15A. Die Akkuträgerhersteller verlangen aber mindestens 25A.

@Etter

Wobei ich anmerken muss, dass er auch net mit VTC6 warm geworden ist >_>

@Etter

kann ich vielleicht was an den Einstellungen ändern? Bekomme die Tage noch den V8 Baby Q2 Core Coil (0.6 Ohm), könnte es damit besser funktionieren?

@bayern619

Nein, glaube ich nicht. Wenn du noch weniger Leistung einstellst, dampft es irgendwann nicht mehr.

@bayern619

Also warum ich dir das empfehlen ist aufgrund der Spitzenleistung. Sollte dein Akkuträger sich (aus welchen Gründen auch immer) mal auf 220 Watt einstellen und feuern biste froh, wenn es hoffentlich nicht knallt.

Die aktuell besten die du bekommst sind die VTC5A. Warum? Siehe Testbericht von Mooch den ich weiter oben verlinkt habe.

Übern Daumen geschätzt kann man 2 davon bis ca. 150 Watt benutzen.

https://www.wolke101.de/akku-regelbare-akkutraeger/

Ich hoffe du erkennst an dieser Stelle die Absurdität von nem Akkuträger mit 2 Akkus, der bis 220 Watt angegeben ist xD

Jetzt zu den VTC6: Ich habe die bis ca. 60-65 Watt bei ~0,3-0,4 Ohm Dual benutzt. Damit biste ziemlich nah an der Grenze zu den 15A mit denen du die Akkus belasten kannst.

Persönlich rate ich davon ab!

@bayern619

Jo die Akkus gehen und sind mWn die besten aufm Markt, wenn es darum geht viel Stromstärke zu haben.

das ganze Gerät wird warm ???

Die Akkus als Quelle wurden ja schon genannt - wenn man feuert "arbeiten" die Dinger ja und Arbeit erzeugt Wärme... je mehr die arbeiten müssen, um so wärmer wird es und "mehr arbeiten" bedeutet bei nem Akku viel Strom auf einmal ausgeben zu müssen. Deine VTC6er können nicht so viel Strom auf einmal ausgeben wie die VTC5er - d.h. die müssen mehr arbeiten - mal grob erklärt :-)

Ein weiterer Grund kann aber auch ein falsches Zugverhalten sein: mit dem Alien-Kit hast du dir ein Dampfmonster zugelegt und das braucht zwingend auch nen ordentlichen Zug um den Heizdraht zu kühlen - sonst wird der auch bei relativ geringen Leistungen zu heiß.. und mit deiner Einstellung liegst du ja an der unteren Grenze dessen, was der Verdampferkopf könnte. Die Hitze vom zu heißen Draht überträgt sich dann mit der Zeit natürlich auf das komplette Gerät...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 8 Jahren und bin aktiv in Foren

Ich habe ein Voopoo Drag X, 0,15 Ohm Coil Dampfe auf 65 Watt, Sub Ohm Dampfen, wenn ich ein Paar Züge mache wird es auch ein bisschen warm, scheint aber normal zu sein. Oder?.

Das ist ganz normal... wenn es zu heiß sein sollte einfach mal ne Minute abkühlen lassen

Wenn ein Akkuträger zu heiß ist um ihn zu halten schmeiß ich ihn erstmal weg oder stell ihn an den Straßenrand und nehme n paar Meter Abstand O_O

Scheint normal zu sein. Ich dampfe meine istick TC40W mit nur 17 Watt und sie wird warm...