e zigarette popcorn lunge?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Als Problemfall gilt der Stoff Diacetyl , der im Verdacht steht, diese Popcornlunge hervorzurufen.

Ich habe keine Ahnung ob dieser Stoff aufgeführt sein muß, aber zumindest kannst du danach ja mal auf der Verpackung des Liquids suchen.

Diacetyl ist Teil von Aromastoffen und wird nicht als Inhalt explizit ausgewiesen. 

1

Nikotin ist nicht der Auslöser dieser Krankheit, sondern sie wird durch Bestandteile von Aromen ausgelöst.

Und diese Aromen sind auch in nikotinfreiem Liquid enthalten! 

Joey Hoffmann hat dazu alles wissenswerte in einem Text zusammen getragen:

https://www.facebook.com/joey.hoffmann/posts/953012438112836

Noch eine Anmerkung: E-Shisha sind E-Zigaretten! - Es ist nur ein Modebegriff der ursprünglich für billigste Einweg E-Zigaretten eingeführt wurde, durch den großen Erfolg aber nach und nach immer weiter ausgeweitet wurde so dass man heute keine genaue Grenze mehr ziehen kann. Es hängt teilweise vom Händler ab ob man ein und das selbe Gerät als E-Shisha oder E-Zigarette angeboten bekommt.
Das technische Prinzip ist immer genau das Gleiche.

Was möchtest Du wissen?