E Zigarette. Pg oder Vg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sagen wirs mal so - die Frage zuallererst ist: was hast du für ne Dampfe und was für Mischungen KANN die überhaupt? Es nützt dir nämlich herzlich wenig, wenn du dir reines VG anmischst und dadurch dein Verdampfer kokelt :-)

• PG - macht nicht so viel (sichtbaren) Dampf, trägt aber sehr gut Aromen, weshalb es auch ausserhalb der Dampferei gern als Trägerstoff für Aromen benutzt wird. PG ist recht dünnflüssig und ein TFV-irgendwas könnte damit durchaus unter Siffattacken leiden. PG wird auch als kratzig empfunden, echte Unverträglichkeit ist aber eher selten.
  • VG ist sehr dickviskos, macht viel weichen Dampf, ist als Aromenträger aber nicht so gut. Wenn du selber mischst, musst du den Aromenanteil ein wenig erhöhen wenn du VG-lastiger mischst, bei Fertigliquids ist die Aromatisierung dem Mischungsverhältnis angepasst. Durch die Dickflüssigkeit eignet sich viel VG nur für Verdampfer, die große Nachflussöffnungen haben, reines VG geht fast nur in Tröpflern.

Dieser Hustenreiz kann auch andere Ursachen haben, die nichts mit dem PG zu schaffen haben: zu viel Nikotin, zu viel Leistung, zu trockene Schleimhäute.... ich hab das auch immer mal, wenn ich zu wenig trinke :-)

Nee... schließ erstmal die anderen Sachen aus und denk dann über mehr VG nach - vorausgesetzt dein Verdampfer verträgt es...

27

Puuuh viel Input 😂
Aber danke auf jeden Fall:)

Also
Ich hab mir damals so n Alien kit bestellt
Und hab da aber nicht diesen großen Verdampfer drauf
Sonder ich hab da nen cloud beast tfv12 drauf wenn mich nicht alles täuscht.

Ist das dafür geeignet?

Und mir ist aufgefallen, dass es wahrscheinlich zum Teil am Liquid liegt, wobei ich glaube ich 70/30 nicht schlecht finden würde. Also 70 vg.

Geht das mit dem?

Und sorry ich hab echt null Ahnung 😅

Und wegen dem Liquid:
Ich hab bei mir in der Stadt in nem Dampfer Laden eins gekauft, weil meine Bestellung noch nicht da war.
Das ist auch im Gegensatz zu dem was ich sonst immer rauch nicht durchsichtig.
Das ist gelblich.

Auf jeden Fall bin ich vorhin auf die Idee gekommen das mal zu wechseln und es ist jetzt schon ein gutes Stück angenehmer.
Leider steht da die Zusammensetzung nicht drauf, also kann ich auch nicht sagen woran das liegt.

Und wegen der Nachfüllöffnung:
Wenn du willst kannst dus dir mal anschauen, aber als groß würde ich die nicht beschreiben.
Ich krieg halt ohne Probleme die Spitze von so nem Liquid rein in den Schlitz.

Und wenn das für vg nichts taugt, dann kannst du ja mal eine Empfehlung da lassen. :)
Brauch ja eh über kurz oder lang was neues :)

0
36
@ismiregal7777

nenene... die TFV-Dinger kommen mit 70/30 locker klar, da musst du dir keine Gedanken machen, im Gegenteil, mit zu viel PG könnten die sogar das Siffen anfangen :-) Werlcher Verdampfer was verträgt, erkennt man an den Nachflussöffnungen an den Verdampferköpfen - diese Schlitze und Löcher, durch die man die Watte sieht - große Öffnungen = mehr VG möglich :-)

Das ein Liquid nicht immer farblos ist, ist normal, das hängt mit den Aromen oder zugesetzten Farbstoffen oder auch mal mitm Nikotin zusammen, darum musste dir keine Gedanken machen. Liquid darf nur nicht ungewohnt riechen, Schlieren oder Flocken oder sonstwas drin haben oder sonstwie von der "Norm" abweichen...

Mir verursachen auch einige Aromen nen Hustenreiz - Grapefruit mag ich z.Bsp ab und zu mal gern, aber zuuu hoch dosiert darfs nicht sein, sonst muss ich auch husten... vielleicht ist das bei dir ja auch so. Was war das denn für ein Liquid, das dir nicht so bekommen ist?

0
27

Danke nochmal für die Antwort. :)

Und bei mir war das irgendein blood fruit mix.

Wobei ich normalerweise Dragon blood rauche und das ist ja auch sowas in der Art.

Aber bei dem anderen scheint einfach iwas drin zu sein was ich nicht verkrafte. ^^

1

70/30 find ich eine gute Mischung.
80/20 und höher musst schauen ob es dein Verdampfer Coil packt. Ansonsten je höher VG desto mehr Aroma beimischen  :)

5

Gerne :)

0

Bester Tipp, geh zum nächsten Offliner und probier mal verschiedene Mischungen. Dass der Geschmack abflacht kann ich bestätigen, ist aber nicht so tragisch bei manchen Aromen. Obs jetzt angenehmer ist oder nicht - denk' das ist relativ.

Wenn Hustenreiz da ist, kannst du ne Unverträglichkeit ausschließen?

Da wie schon erwähnt in nen guten Offliner gehen, da wird Dir definitiv geholfen. 👌

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung
27

Ich kann keine Unverträglichkeit ausschließen wie such? ^^

Hab nur gelesen, dass viele empfindlich auf Pg reagieren und man den Hustenreiz durch mehr Vg entgegenwirken kann.

0
27

Okay danke :)

0

Liquid schmeckt plötzlich nach gar nichts?

Habe vor c.a 2 Wochen ein neues 50/50 Liquid mit 10% Aroma angemischt und plötzlich schmeckt es nur noch sehr schwach. Kurz nach dem anmischen schmeckte es noch sehr intensiv. Ich schüttle es auch regelmäßig durch... Aber trotzdem..

...zur Frage

80% VG / 20% PG Base im TFV12 Cloud Beast King von SMOK dampfen?

Mir wurde erzählt, dass so dickflüssiges Liquid Tank-Verdampfer verkleben kann, stimmt das? Ich wollte halt einen großen Anteil an VG drin haben, weil ich mit Vape Tricks anfangen wollte.. Geht das in meinem Tank, wenn ich so 80% VG reinmache?

...zur Frage

50 PG / 50 VG base dampfen ohne Aroma?

Hallo zusammen, ich bin relativ neu im dampfgeschäft, und kaufte mir zum Einstieg ein Set, mit base aroma und spritzen etc. Nun würde ich gerne mit 8 prozent anmischen was auf 1 liter mit 30 ml aroma natürlich nicht aufgeht, da mir gesagt wurde das base pur auch nicht so schlecht sein soll wollte ich fragen ob ich diese auch einfach ohne aroma dampfen könnte. Ein guter freund der selbst dampfer ist meinte, das das nur mit purem VG geht, da bei PG ohne aroma krebserzeugende stoffe frei gesetzt werden könnten, da ich dazu auf google aber nichts finden konnte wollte ich euch mal fragen. L.G. die gurke :)

...zur Frage

Reines VG Liquid mit Wasser (kein PG)?

Hallo. Heute ist mein Päckchen mit Liquid angekommen, darunter habe ich mir eins gekauft, das ist ein sog. VG Liquid, d.h. da ist kein PG drin, sondern zusätzlich nur Aroma und Wasser.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich das problemlos mit jedem Verdampfer dampfen oder muss ich da was Besonderes beachten?

...zur Frage

Liquid selber mischen für Sub Ohm Verdampfer?

Hallo wollte mir mein erstes Liquid selber mischen und habe ein paar Fragen dazu. Ich möchte mir eine Avoria base mit 75/25 (VG/PG) 3mg Nikotin kaufen und dazu das Vampire Vape Heißenberg und das T-Juice Red Astaire Aroma kaufen. Ich benutze einen Sub Ohm Verdampfer und rauche auf ca 35-45 Watt.

1) ist das VG/PG Verhältnis gut oder sollte ich lieber 50/50 kaufen so ganz dünnflüssig mag ich es nicht

2) Wieviel % Anteil sollte vom Aroma rein ich habe manche gesehen die nur mit 5% mischen, ich dachte aber immer man nimmt so zwischen 10-12%

...zur Frage

Hallo, kurze Frage an die Runde. Wenn ich 50% VG/H2O 85/15 3mg Nikotin mit 50% VG/PG 50/50 6mg Nikotin mische,was hab ich dann für ein Ergebnis?

Frage an alle Dampfer

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?