E-Zigarette Liquids Rechtslage

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Zoll wird erst einmal prüfen, ob du dieses Zeug überhaupt einführen darfst und anschließend entweder Zoll verlangen, oder die WARE VERNICHTEN:

Deswegen frage ich ja hier nach ob es in Deutschland legal ist oder nicht

0

Kommt drauf an, näheres wirst du direkt bei der Zollstelle erfahren wo das Paket liegt.

Wir bekommen unsere aus England geschickt (könnte jeden Tag ankommen).

Erstens mal liegt beim Zoll sehr vieles oftmals einige Tage herum, bevor dieser sich mal bequemt den Empfänger zu informieren. Das ist also völlig normal, ich hatte schon mal ein Paket dass 2 Wochen beim Zoll hing bis ich informiert wurde. Das Paket wurde übrigens vom Zoll NICHT geöffnet!

Die Einfuhr in die EU ist nicht verboten. Wenn auch häufig viele Zollstellen das behaupten, jedoch haben sie dir das Verbot nachzuweisen, nicht umgekehrt.

Danke für die Hilfreiche antwort :)

0

Sind Nikotin-Liquids jezt Legal oder Ilegal ?

In der EU gilt folgende Regel. Erlaubt ist was nicht verboten ist.

Ein Verbot existiert momentan nicht.

Allerdings wurde es schon von Gerichten als Tabakerzeugnis eingestuft, und unterliegt dessen Beschränkungen/Regelungen. Auch beim Zoll.

Wobei das betreffende Urteil noch nicht Rechtskräftig ist !

0
@Havege

Danke!!!!! Jezt fällt mir echt ein Stein vom Herzen :)))))))

0

Hallo,

Wie meinst du die "Rechtslage" du musst es halt vermutlich verzollen lassen ?

Oder was meinst du genau ?

lg

Man kann bis 22 euro steuerfrei einführen ich bin darunter ich mache mir nur Sorgen wegen dem Nikotin fällt ja unter Arzneimittelgesetz und si

0
@Rockige

Keine Ahnung seit wan aber es fällt darunter zumindestes reines und wen man zum beispiel einen Aufguss aus nem Beutel Tabak macht kann er tödlich sein

0
@Rockige

grmbl, der Link funktioniert nicht...

Jedenfalls fällt es (noch) nicht unters Arzneimittelgesetz. Über Onlineshops (oder spezielle Läden in der Umgebung) ist das Zeugs auf Dauer wesentlich billiger als wenn man das Liquid im Ausland bestellt.

Interessanter Fakt: In Frankreich und England machen sich sogar Ärzte stark für die E-Zigarette (also fürs dampfen). Es ist wesentlich weniger schädlich als das rauchen von Tabbak an sich, entsprechend eigentlich sogar besser fürs Gesundheitssystem.

0
@smarti111

Nikotin fällt nur unter Arzneimittel wenn es auch ein solches ist.

Es fällt aber unter Tabakerzeugnisse.

Landgericht Frankfurt am Main, Urteil vom 24. Juni 2013, Az. 5/26 KLs 8920 Js 236334/11

0
@smarti111

das mit dem Aufguss.... war das nicht mal in irgendeinem James Bond Film? g

Ja, das mit dem reinen Nikotin zum späteren Selbstmischen ... da kann ich das schon eher nachvollziehen.

Das Zeug liegt also schon beim Zoll und du bekamst eine entsprechende Benachrichtigung? Dann ruf dort an oder geh direkt vorbei (Öffnungszeiten beachten ^^^). Evtl musst zu Zoll bezahlen, oder aber - wenn du Pech hast - gibt der Zoll das Nikotin nicht frei und vernichtet es. Dann musst du andere Wege finden (zur Not mal in entsprechenden Dampfer-Foren nachfragen)

0
@Rockige

ne ich kenn das von der Mutter einer Freundin die besprüht damit die Pflanzen (insektenschutz) Und zum Glück darf der Zoll nicht einfach so vernichten ;)

0
@Rockige

Wesentlich weniger schädlich ist aber immer noch schädlich. :P

Aber ich kann verstehen, was du meinst.

0

Was möchtest Du wissen?