E Zigarette dampf nicht mehr und schmeckt verkokelt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach du liebe Güte... noch so ein Exot... nenenene... :-)

"Beschädigt" ist da wohl nichts, auch liegts sicher nicht am Nikotin...

Sehr verkokelter Geschmack ist ein Zeichen dafür, das der Verdampferkopf hinüber ist, aber die sind eh "Verbrauchsmaterial" und früher oder später hin.. auswaschen nützt da übrigens rein garnichts - verbrannt bleibt verbrannt :-) Tausch mal den Verdampferkopf aus... Verdampferkopf ist übrigens das kleine silberne Dingelchen mit den Löchern und der Watte drin. Guck aber drauf, was du noch für einen hast... wenns nur die ausm Set sind, ist einer aus Kanthaldraht für Wattregelung (0,5 Ohm) und der andere aus Nickeldraht für TC (0,2 Ohm). Wenn du jetzt den Nickelkopf einbaust, musst du den Akkuträger auf TC-Ni stellen und eine Temperatur eingeben...

Woran kanns liegen das der Kopf gekokelt hat:

  • der war ausgetrockent und du hast den nachm neu füllen nicht langh genug ziehen lassen
  • der war vorher schon kurz vorm Kokeln
  • du hat die Zusammensetzung deines Liquids geändert: vorher herkömmliches mit 50/50 PG/VG und jetzt ein "Cloudchaser"- Liquid mit viel mehr VG und ohne PG und damit komt der Verdampfer nicht sooo klar (danach schuat der für mich zumindest aus)
  • du hast was am AKku verstellt und (viel) mehr Leistung/Temperatur als vorher gehabt...

Hallo, vielen dank für diese hilfreiche Antwort, ich habe den Verdampferkopf schon mit dem Ersatz aus dem Set umgetauscht, hat aber auch nicht geholfen. Sollte ich mir also einen neuen Verdampfer zulegen?

0

Achso, beim einbauen des neuen Verdampferknopfes vorhin, habe ich den Akkuträger nicht auf TC-Ni umgestellt sondern Im VW-Mode gelassen und auch mehrmals gedrückt und versucht dampf zu erzeugen, daraufhin entstanden dann auch Knistergeräusche und es kam kaum bis gar kein Dampf mehr raus. Anfängerfehler...

0
@Dequests

stell mal auf TC-Nickel und dann regel die Temperatur auf ca. 200°C (400°F) und wenns geht, stell dabei auch die Leistung runter auf ca. 20 Watt (meine Akkuträger können das) und dann probiers nochmal.. wenns nicht gut schmeckt, gehste langsam mit der Temperatur höher... so bis ca. 250°C  (480 - 490°F) ist normal...

Bestell dir aber trotzdem neue Verdampferköpfe - der Nickelkopf wird  anders dampfen als der Kanthal (weil da weniger Draht drin ist) und auch der wird nicht ewig halten...

nen neuen Verdampfer brauchste nicht - das ist das komplette Tankteil und das ist ja noch gut... ausser der gefällt dir nicht... dann würd ich dir zu nem Melo3 raten ( https://www.vapango.de/eleaf-melo-3 ) da haste mehr Auswahl an Verdampferköpfen :-)

0

Alles klar, größten dank!