E zigarette auch schädlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Gary,

da es immer noch viele zu geben scheint, die nicht wissen was eine E-Zigarette ist, wie sie funktioniert und wie es um das dafür benutzte Liquid bestellt ist, hier noch einige Fakten.

Es sollte unterlassen werden mit Halbwissen Stimmungsmache zu begehen. Dem einzigen dem es hilft ist die Tabakindustrie.

E-Zigarette, werden nicht geraucht, sondern gedampft. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied.

Es ist noch nicht abschließend geklärt, weil wissenschaftliche Langzeitstudien fehlen. Was es durchaus bereits gibt, sind Studien, wie die 2 jährige vom britischen Gesundheitsministerium, die zu dem Schluss kommt, dass die Nutzung von E-Zigaretten um ca. 95% weniger schädlich ist, als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten.

Es ist primär der Verbrennungsprozess, der den entscheidenden Unterschied ausmacht. Erst durch den bei herkömmlichen Zigaretten stattfindenden Verbrennungsprozess entstehen die meisten schädlichen Stoffe und Gifte, wie auch die 69 teils stark krebserregenden Stoffe. Das fällt bei dem Konsum von Liquid der E-Zigaretten komplett weg.

Das E-Zigaretten gerne in ein schlechtes Licht gerückt werden, hängt damit zusammen, dass es für die Tabakindustrie zur Gefahr wird.

1. In Deutschland und auch in der EU hergestelltes Liquid ist nicht krebserregend. In Liquid befinden sich keine krebserregenden Inhaltsstoffe. Ausnahmslos alle Bestandteile des Liquids sind in der Dosierung, wie wir es im Liquid vorfinden, unbedenklich. Das sind Fakten. Dazu später mehr.

2. Nikotin wirkt in der Dosierung, der Liquids, wie Koffein in Kaffee, stimulierend. Es ist meistens eine Frage der Dosierung, ob Stoffe schädlich sind, sich neutral verhalten oder gesund. Nehmen wir das Beispiel Wasser. Niemand würde behaupten, dass Wasser schädlich ist.

Jeder würde pauschal antworten, dass es sogar lebenswichtig ist. Das ist soweit korrekt, aber 5 Liter Wasser täglich, können lebensgefährlich werden.

Die Dosierung kann aus etwas gutem (gesundem), etwas schädliches machen und aus etwas schädlichem, sogar offiziell als giftig eingestuftem, ein Medikament.

Es ist immer eine Frage der Betrachtungsweise und der Dosierung. Wenn etwas nicht gesund ist, muss es nicht automatisch schädlich sein.

E-Zigaretten dampfen ist nicht gesund. Nicht gesund bedeutet im Umkehrschluss jedoch noch lange nicht schädlich.

Es gibt keine wissenschaftlich, seriöse Studien, die nachweisen, dass E-Zigaretten dampfen zu ernsthaften Schäden führt. Wenn Liquid ohne Nikotin gedampft wird, gibt es auch keine Suchtgefahr. Denn der einzig suchtgefährdende Stoff, das Nikotin fehlt. Selbst bei Liquid mit Nikotin gibt es lediglich ein sehr geringes Suchtpotential. Das hängt mit der Reinheit des Nikotins zusammen.

Die aktuell beste, seriöse Studie kommt vom britischen Gesundheitsministerium. Sie lief über ca. 2 Jahre. Die Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass die Benutzung von E-Zigaretten zu ca. 95% weniger schädlich ist, als das Rauchen herkömmlicher Tabakzigaretten.

Diese Studie bezieht sich auf Liquid mit Nikotin.

Was fehlt sind Langeitstudien. Das ist auch nicht möglich. Dafür gibt es E-Zigaretten noch nicht lange genug.

E-Zigaretten unterscheiden sich wesentlich von herkömmlichen Zigaretten. Die nahezu einzige Gleichheit besteht im Namen.

Die wenigen, vorhandenen wissenschaftlichen Studien zeigen ein positives Bild. Demnach ist es nicht erwiesen, dass es überhaupt zu ernsthaften Schädigungen durch die Nutzung des Liquids führt.

Das E-Zigaretten sich überhaupt schädlich auf den menschlichen Organismus auswirken, ist bislang nicht erwiesen.

Bitte immer beachten, nicht gesund bedeutet nicht automatisch schädlich UND nicht schädlich bedeutet gleichermaßen nicht automatisch gesund!

Das liest sich etwas verwirrend, soll aber letztendlich nur bedeuten,dass sich etwas auch neutral auf den menschlichen Organismus auswirken kann.

Seriöse, wissenschaftliche Langzeitstudien werden leider bislang noch boykottiert. Das hat gute Gründe. Der Markt der E-Zigaretten hat sich in den letzten Jahren extrem ausgeweitet, mit großen Verlusten der Tabakindustrie und in Bezug auf die Steuereinnahmen.

Schlüsseln wir es im Einzelnen auf....

Bei herkömmlichen Tabakzigaretten findet ein Verbrennungsvorgang statt. Durch diese Verbrennung entstehen viele, sehr schädliche Stoffe. Darunter befinden sich auch die stark krebserregenden Stoffe.

Bei E-Zigaretten findet KEIN Verbrennungsvorgang statt. Das verwendete Liquid wird lediglich verdampft und dann inhaliert. Dadurch fallen die vielen schädlichen Stoffe, die durch Verbrennung entstehen, bei der E-Zigarette grundsätzlich weg. Deswegen werden E-Zigaretten nicht geraucht, sondern gedampft.

Der Tabak einer Zigarette ist nicht rein. Dem Tabak werden hunderte von Zusatzstoffen beigemischt. Viele von diesen Zusatzstoffen sind sehr schädlich, manche krebserregend.

Die Bestandteile von dem von E-Zigaretten verwendeten, in Deutschland hergestellten Liquid besteht maximal aus 5 Bestandteilen. Die Bestandteile der Liquids können variieren, manche können auch wegfallen.

  • PG Propylenglycol
  • VG vegetable Glycerin (pflanzliches Glycerin)
  • destilliertes Wasser
  • Aroma (Lebensmittelaromen)
  • Nikotin

Den ersten 4 Bestandteilen begegnen wir täglich in unseren Lebensmitteln und gelten allgemein als unbedenklich. Selbst Nikotin ist in manchen natürlichen Produkten unseres täglichen Leben vorhanden.

Nikotin ist ein Nervengift. Jedoch wirkt es sich erst ab einer gewissen Dosis schädlich auf den menschlichen Organismus aus. In der Konzentration, wie wir es im Liquid antreffen, wirkt es anregend und ist vergleichbar mit Koffein. Nikotin in der Dosierung der Liquids ist ungiftig.

Auch was das Suchtpotential betrifft, besitzt Nikotin in Reinform zwar trotzdem ein gewisses Suchtpotential, allerdings ist es so gering, dass es sich mit der Suchtgefahr beim Rauchen von Tabakzigaretten nicht vergleichen lässt. Erst die vielen Zusatzstoffe, die die Tabakindustrie dem Tabak beimischt, führt als "Cocktail" zu dieser extremen Suchtgefahr.

Liquid ohne Nikotin ist nicht suchtgefährdend, da der einzige suchtgefährdende Bestandteil, nämlich das Nikotin, fehlt.

Es gibt viele Beispiele von Usern, die zuvor nie geraucht haben, jedoch mit Nikotin dampfen, aber nicht süchtig werden.

Noch mehr Beispiele gibt es von ehemaligen Rauchern, die über den Umweg der E-Zigarette, zum Nichtraucher, letztendlich auch zum Nichtdampfer wurden.

Sollte sich irgendwann durch wissenschaftlich fundierte, seriöse Langzeitstudien herausstellen, dass es eine Schädigung durch dampfen mit E-Zigaretten geben sollte, wird es auf jeden Fall im Vergleich zum Rauchen einer herkömmlichen Zigarette, eine gerade Mal minimale, fast zu vernachlässigende sein.

Die vielen Studien, die versuchen E-Zigaretten zu verteufeln und sie als nur vermeintlich gesündere Alternative darstellen, von den viele Gefahren ausgehen sollen, sind diletantisch und unseriös. Jeder, der sich mit der Materie auseinandersetzt, erkennt sehr schnell, welche Lügen damit verbreitet werden.

Es wird nahezu alles getan, um so viele Raucher wie möglich von dem Umsteigen auf E-Zigaretten abzuhalten. Es ist kaum zu vermitteln, wie viele unseriöse Studien es über E-Zigaretten gibt.

Beispiel:

Es werden 10 Probanten für mehrere Stunden in einen Raum gesetzt, die E-Zigaretten rauchen. Danach werden die Schadstoffe gemessen, die sich in der Raumluft befinden.

Das die vom Menschen ausgeatmete Luft grundsätzlich Schadstoffe enthält, wie z.B. Formaldehyd, hat man einfach Mal vergessen. Das ist bei der Atemluft von Nichtrauchern nicht anders.

Diese Studien werden daraufhin verbreitet und die breite Masse glaubt es. Irgendwann bilden sich Menschen auf Grund falscher Fakten eine Meinung....

In England findet ein Umdenkenstatt. Es wird überlegt, wie man E-Zigaretten fördern kann.

Das ist der richtige Weg!

Damit ließen sich in Deutschland die jährlich ca. 35 Milliarden Euro an Kosten für das Gesundheitssystem drastisch reduzieren.

Leider ist es (noch) nicht gewollt.

Ein ins deutsche übersetzter Auszug, der britischen Studie, findet sich auf der Seite Forschung und Wissen.

www.forschung-und-wissen.de/nachrichten/medizin/studie-e-zigaretten-sind-gesuender-als-normale-zigaretten-13372307

Das Original der britischen Studie findet sich auf der offiziellen Webseite des britischen Gesundheitsministeriums, gov.uk/government. Vollständigkeitshalber führe ich es hier mit auf.

www.gov.uk/government/news/e-cigarettes-around-95-less-harmful-than-tobacco-estimates-landmark-review

Ich hoffe ich konnte zur Aufklärung über E-Zigaretten und Liquid beitragen.

Gruß, RayAnderson  😏

wow vielen dank ich hoffe du hast das nicht alles eigenständig eingetippt :D

0
@GaryAnderson

Ex-Raucher-Ehrensache..wenn man jemandem vielleicht damit das Leben rettet, weil er aufs E-Dampfen umsteigt, tut man das gerne!

1

wow vielen dank ich hoffe du hast das nicht alles eigenständig eingetippt :D

0
@RayAnderson

es wäre wichtig für Dich komplett umzusteigen.

es macht einen gewaltigen Unterschied aus, notfalls mit der Nikotinmenge vom Liquid etwas nach oben gehen.

3

Im Liquid von E-Zigaretten befinden sich keine schädlichen Stoffe. Alle wurden als unbedenklich eingestuft und werden auch bei der Lebensmittelverarbeitung im großen Stil verwendet.
Enthalten ist:
- Glycerin
- Propylenglycol
- Wasser
- Natürliche Aromen
- (je nach Konzentration Nikotin)

Kein Stoff hiervon ist in irgend einer weise schädlich für den Körper.
Zwar wird nun der ein oder andere Argumentieren wollen, dass Propylenglycol reizend ist, jedoch nur in konzentrierter Dosis für die Augen. Als dampf aufgelöst werden Reste, die du nicht ausatmest durch den Natürlichen Schleim der Lunge so sehr verdünnt, dass es auch bei starken Rauchern keine Probleme mit Raucherhusten geben kann. 
Gesundheitliche Gefahren bestehen nur bei gepanschten Billigliquids aus dem Osten. Dort können außer den Stoffen auch Blausäure, Benzole und im Aroma ebenfalls schädliche Stoffe enthalten sein. Lass davon also die Finger.

liquids sind nicht allzuteuer da muss man keine billigen kaufen danke für die super antwort

1
@GaryAnderson

Die, die gepanschte Billigliquids aus dem Osten verarbeiten, sind clever, die verkaufen die nicht billiger als die anderen Hersteller ;-)

0
@Klaudrian

War ich irgendwo einmal ausfallend zu Dir?

Zur Erinnerung:

Hayns wrote:

Es gibt keine Langzeitstudien zu dem chemischen Cocktail, der da drin ist.

RayAnderson wrote:

[...]

Es ist noch nicht abschließend geklärt, weil wissenschaftliche Langzeitstudien fehlen.

[...]

Was fehlt sind Langzeitstudien. Das ist auch nicht möglich. Dafür gibt es E-Zigaretten noch nicht lange genug.
0
@Hayns

Lieber Hayns,

wenn man etwas zitiert, sollte man es nicht aus dem Kontext reißen. Aber so lassen sich natürlich sehr einfach negative Stimmungen verbreiten.

Es ist noch nicht abschließend geklärt, weil wissenschaftliche Langzeitstudien fehlen. Was es durchaus bereits gibt, sind Studien, wie die 2 jährige vom britischen Gesundheitsministerium, die zu dem Schluss kommt, dass die Nutzung von E-Zigaretten um ca. 95% weniger schädlich ist, als das Rauchen herkömmlicher Zigaretten.

2
@RayAnderson

Die Bestandteile des Liquids sind durch das TPD2 geregelt. Punchen von deutschem Liquid ist dadurch ausgeschlossen.

1
@RayAnderson

@ RayAnderson,

der Kontext ist doch hier gegeben. Hier innerhalb des Threads habe ich mit ordentlicher Kennzeichnung zitiert. Den Rest kann man hier nachlesen.

Damit habe ich auch lediglich dem "Herrn Klaudrian" verdeutlicht, was ich zuvor geschrieben hatte, was er dann dementierte, und von Dir wiederum bestätigt wurde.

Nämlich, dass es keine Langzeitstudien gibt.

Damit habe ich Dir nicht in die Seite treten wollen, denn Dein Beitrag ist überaus sachlich und gut ↑

Zu Deinem letzen Satz hier - auch wenn das TPD2 die Bestandteile (in D) regelt, heißt das nicht, dass nicht woanders gepuncht wird.

Man kann doch kaum aufzählen, was alles nach Deutschland importiert wird, was "eigentlich" in Deutschland per Gesetz verboten ist ist benutzen...

0
@Hayns

Das Zitat ist durchaus aus dem Kontext gerissen, aber dessen bist Du Dir selbst bewusst.

Du möchtest negative Stimmung verbreiten und provozieren.

Es wäre dumm gepunchtes Liquid nach Deutschland zu importieren. Dafür ist die Gewinnspanne mit in Deutschland hergestellten Basen und Liquid zu groß. Da müsste Jemand sehr dumm sein.

1
@Hayns

Genau das kann man nicht. Man kann BSE, und Gammelfleisch und Contagan und verseuchtes Bio-Gemüse und Formaldehyd in Möbeln und Weichmacher in Babyspielzeug und defekte Akkutechnik in Mobiltelefonen und VW-Abgasskandal undundund dafür gibt es Gesetze... die E-Dampfer: Hersteller, Händler und Verbraucher haben diese Standards durch die natürliche Marktentwichlung bereits Jahre vor staatlicher Regulierung eingeführt und das hat bis jetzt sehr gut funktioniert...bis einer kam und anprangerte das wir die Abwesenheit eines schädlichen Effektes der vielleicht in 10 Jahren eintritt nicht 100% ausschliessen können obwohl bewiesen wurde das keine der sicheren Schädlichkeiten des Tabakkonsums zu befürchten sind!   https://www.youtube.com/watch?v=rtoSuRT9LUc

0