E-Zigarette, aber welche? Wer hat Erfahrung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studien gibt es schon so einige. Die Ergebnisse ähneln sich, die Schlussfolgerung richtet sich nach Auftraggeber oder Veröffentlicher... Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es schädlich ist, es hat aber auch noch niemand belegt, dass es auch nur annähernd so schlimm ist wie rauchen.

Klar ist: Nikotin ist nicht gesund. ABER

1. Macht es bei der Zigarette die Kombination mit Kohlenmonoxid noch deutlich gefährlicher
  2. Kann man den Nikotingehalt bei der E-Zigarette frei wählen (von nikotinfrei bis über Zigarettenniveau)
  3. Ist Nikotin auch in den Kaugummis und Pflastern enthalten
  4. Sind andere Stoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen wesentlich giftiger (Nikotin verstopft weder die Arterien noch ist es Krebs-erregend)

Was an Schadstoffen ausser Nikotin bisher nachgewiesen werden konnte, bewegt sich in demselben Rahmen wie z.B. bei einer handelsüblichen Kartoffel.

Das war aber garnicht deine Frage, stelle ich grad fest;)Dann kommen wir mal dazu... Wichtigste Empfehlung: Informiere dich in unabhängigen Foren (klare Empfehlung: e-rauchen-forum.de) und auf Infoseiten, die nichts verkaufen (z.B. smok-e.de).

Wenn du dazu zu faul bist oder es einfach nur eilig hast, bestell dir z.B. eine "Ego". Die gibt es bei vielen Händlern, sie ist bezahlbar, der Akku hält relativ lange, sie ist relativ "unzickig" und sie erzeugt schonmal anständigen Dampf (was KEINE der zigarettenähnlich aussehenden E-Zigaretten schafft, eine gute E-Zigarette sieht nicht aus wie eine Zigarette!). Produziert wird sie zwar in China, aber

1. wurde die E-Zigarette dort erfunden und seitdem ständig weiterentwickelt
  2. Besteht sie im Grunde genommen nur aus einem Akku, ein bisschen Elektronik und einem Heizdraht, der die Verdampfer-Flüssigkeit erhitzt
  3. werden E-Zigaretten nunmal in China hergestellt, egal wo du welches Modell kaufst und egal wie es der entsprechende Händler nennt. Selbst, wenn er behauptet, es sei "Made in Germany", weil er die Geräte in Deutschland noch umverpacken oder zusammenschrauben lässt. Als Ausnahmen gibt es ausschliesslich "Bastellösungen", mit denen ein Anfänger nicht viel anfangen kann.

Wenn du deine Gesundheit nun nicht in chinesische Hände legen möchtest, bleibt dir die Möglichkeit, europäisches Liquid zu benutzen, d.h. chinesisches Gerät + deutsche/englische/italienische Verdampferflüssigkeit; quasi EU-Dampf aus Asia-Kippe.

Zum Abschluss noch ein paar Goggle-Tipps für seriöse Läden (Reihenfolge soll keine Wertung sein, sieh dir möglichst viele an): red kiwi, partynebula, easy-cig, valuecig, smokerstore, e-dampfer, ebnferro, wegwerpsigaret, cmalo, partysmoker.

Für EU-Liquids: vinirette (BRD), flavourart express heaven juice (ITA), intellicig ecopure (GB). Von diesen drei "Herstellern" gibt es dann noch zahlreiche Wiederverkäufer...

Hier gibt es sehr viele Unterschiede. Die ego e Zigaretten sind im Moment ziemlich populär besonders wegen ihrer Dampfentwicklung. Ich bevorzuge die Slim Version. Hier hat sich innerhalb der letzten Jahre einiges hinsichtlich Dampfentwicklung und Lebensdauer getan und diese können gut mit den ego - Modellen mithalten: http://www.mountainprophet.de/2012/12/27/powercigs-micro-ecig-getestet/

Das Aktuell Beste Gerät für Einsteiger ist die Ego-T. Hierbei ist es fast egal ob es eine Original Joye ist oder einer der vielen Nachbauten. Finger weg von den Zigarettenähnlichen Modellen diese sind nur Optisch schön da man das Gewohnte erhalten möchte.Aber glaubt mir die Dinger machen euch keine freude.

Wie süchtig bin ich nach Nikotin eurer Einschätzung nach?

Zuvor rauchte ich immer ca 2 Zigaretten am Tag oder alternativ 5ml liquid mit 3mg.

Will jetzt ne Pause machen, und probiere es mit Nikotinkaugummis habe heute 1 1/2 gekaut mit 2mg.

Am ersten Tag ohne Nikotin merke ich es nachmittags bis abends an Kopfschmerzen und Müdigkeit, am zweiten und dritten Tag bin ich dazu noch richtig schlecht gelaunt

Will eig garnicht aufhören sondern nur mal eure Meinung wissen, da ja irgendwie jeder Raucher behauptet er wäre nicht süchtig ^^

...zur Frage

Suche e zigarette für 50 euro?

Suche die beste e zigarette für 50 Euro. Ich weiß dass es nicht die beste sein kann, aber was für den Preis ganz gut wär. Ist für einen freund. Vielleicht istick pico?

...zur Frage

Nikotinfreies Liquid wird braun?

Hei ihr Lieben,

Es geht ums Dampfen, also ich muss dazu sagen, ich mische mein Liquid normal selbst und dampfe normal mit Nikotin.

Am Wochenende war ich bei meiner Mum & ihr Freund dampft auch, aber nikotinfrei. Nun ich hatte mein Liquid vergessen und eine Füllung von seinem rein gemacht und es hat zwar geschmeckt, aber hat sich mit der Zeit immer mehr braun verfärbt, tut es bei ihm auch.

Fand das etwas komisch, da ich so etwas noch nie hatte. Als ich abends daheim war, war der Rest dunkelbraun, dann hab ich's ausgespült und mein normales Liquid eingefüllt, auch das hat sich verfärbt! Habe dann meine andere E-Zigarette genommen und mein Liquid eingefüllt und es verfärbt sich nicht.

Fand dass das dunkelbraun nicht mehr wirklich "gesund" aussah, weiß Jemand was das ist und wie ich das aus meiner E-Zigarette raus bekomme?

Lieben Dank! :)

...zur Frage

Kann ich eine Liquidbase mit Wasser strecken?

Ich dampfe nun schon sehr lange mit einer kleineren E-Zigarette mit Maximalleistung von 15 Watt und mische mir auch mein liquid mit 18mg Nikotin selber, nun habe ich mir eine neue E-Zigarette geholt mit einer Leistung von 160 Watt und es ist einfach ungenießbar mit 18mg, nun wollte ich fragen, ob ich nicht einfach in meine Base etwas Wasser dazu mischen kann, habe noch so ungefähr 300ml und will mir nicht extra eine neue holen. Würde da mit Wasser dann dennoch schöner Dampf rauskommen ? auch ja und die Base besteht aus 50% Propylenglykol und 50% Glycerin.

...zur Frage

E-Liquid verschluckt , gefährlich?

Hallo mein Freund hat sich heute (vor ein paar Stunden)an dem Liquid aus den E-Zigaretten verschluckt . Er hat jetzt ein bisschen Schiss und da ich mich damit nicht auskenne hat er mich gefragt ob ich nicht hier fragen könnte . Also wenn jemand was darüber weiß bitte unten antworten .

...zur Frage

Ist es günstiger eine E-Zigarette zu kaufen?

Hallo, ich habe vor mir eine E-Zigarette zu kaufen und zu "dampfen" anstatt normale Zigaretten zu rauchen. Man kann ja den Nikotingehalt selbst bestimmen. Meine Frage ist jetzt, ob sich das preislich rentiert? Eine E-Smoke kostet ja ca. 50-60€. Wie lange hält denn jetzt zum Beispiel der Flavour/Geschmack. Wie oft muss man da nachfüllen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?