E-Zigarette, aber welche? Wer hat Erfahrung?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Studien gibt es schon so einige. Die Ergebnisse ähneln sich, die Schlussfolgerung richtet sich nach Auftraggeber oder Veröffentlicher... Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass es schädlich ist, es hat aber auch noch niemand belegt, dass es auch nur annähernd so schlimm ist wie rauchen.

Klar ist: Nikotin ist nicht gesund. ABER

  1. Macht es bei der Zigarette die Kombination mit Kohlenmonoxid noch deutlich gefährlicher
  2. Kann man den Nikotingehalt bei der E-Zigarette frei wählen (von nikotinfrei bis über Zigarettenniveau)
  3. Ist Nikotin auch in den Kaugummis und Pflastern enthalten
  4. Sind andere Stoffe, die beim Verbrennen von Tabak entstehen wesentlich giftiger (Nikotin verstopft weder die Arterien noch ist es Krebs-erregend)

Was an Schadstoffen ausser Nikotin bisher nachgewiesen werden konnte, bewegt sich in demselben Rahmen wie z.B. bei einer handelsüblichen Kartoffel.

Das war aber garnicht deine Frage, stelle ich grad fest;)Dann kommen wir mal dazu... Wichtigste Empfehlung: Informiere dich in unabhängigen Foren (klare Empfehlung: e-rauchen-forum.de) und auf Infoseiten, die nichts verkaufen (z.B. smok-e.de).

Wenn du dazu zu faul bist oder es einfach nur eilig hast, bestell dir z.B. eine "Ego". Die gibt es bei vielen Händlern, sie ist bezahlbar, der Akku hält relativ lange, sie ist relativ "unzickig" und sie erzeugt schonmal anständigen Dampf (was KEINE der zigarettenähnlich aussehenden E-Zigaretten schafft, eine gute E-Zigarette sieht nicht aus wie eine Zigarette!). Produziert wird sie zwar in China, aber

  1. wurde die E-Zigarette dort erfunden und seitdem ständig weiterentwickelt
  2. Besteht sie im Grunde genommen nur aus einem Akku, ein bisschen Elektronik und einem Heizdraht, der die Verdampfer-Flüssigkeit erhitzt
  3. werden E-Zigaretten nunmal in China hergestellt, egal wo du welches Modell kaufst und egal wie es der entsprechende Händler nennt. Selbst, wenn er behauptet, es sei "Made in Germany", weil er die Geräte in Deutschland noch umverpacken oder zusammenschrauben lässt. Als Ausnahmen gibt es ausschliesslich "Bastellösungen", mit denen ein Anfänger nicht viel anfangen kann.

Wenn du deine Gesundheit nun nicht in chinesische Hände legen möchtest, bleibt dir die Möglichkeit, europäisches Liquid zu benutzen, d.h. chinesisches Gerät + deutsche/englische/italienische Verdampferflüssigkeit; quasi EU-Dampf aus Asia-Kippe.

Zum Abschluss noch ein paar Goggle-Tipps für seriöse Läden (Reihenfolge soll keine Wertung sein, sieh dir möglichst viele an): red kiwi, partynebula, easy-cig, valuecig, smokerstore, e-dampfer, ebnferro, wegwerpsigaret, cmalo, partysmoker.

Für EU-Liquids: vinirette (BRD), flavourart express heaven juice (ITA), intellicig ecopure (GB). Von diesen drei "Herstellern" gibt es dann noch zahlreiche Wiederverkäufer...

Hier gibt es sehr viele Unterschiede. Die ego e Zigaretten sind im Moment ziemlich populär besonders wegen ihrer Dampfentwicklung. Ich bevorzuge die Slim Version. Hier hat sich innerhalb der letzten Jahre einiges hinsichtlich Dampfentwicklung und Lebensdauer getan und diese können gut mit den ego - Modellen mithalten: http://www.mountainprophet.de/2012/12/27/powercigs-micro-ecig-getestet/

Das Aktuell Beste Gerät für Einsteiger ist die Ego-T. Hierbei ist es fast egal ob es eine Original Joye ist oder einer der vielen Nachbauten. Finger weg von den Zigarettenähnlichen Modellen diese sind nur Optisch schön da man das Gewohnte erhalten möchte.Aber glaubt mir die Dinger machen euch keine freude.

Wie süchtig bin ich nach Nikotin eurer Einschätzung nach?