E-zigarette , kan ich die mir mit 14jahren kaufen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

zu dem Thema hat Eileen hier schonmal eines Anderen Frage beantwortet, schau dir das mal an w w w.gutefrage.net/frage/e-zigaretten-ab-welchem-alter (musst erst die leerzeichen rausnehmen, musste das machen um 2 Links implementieren zu können)

Es gibt zu E-Zigaretten einfach noch keine gesetzliche Regelung in Deutschland. Es wird empfohlen die E-Ziggis erst mit 18 zu kaufen, aber das ist kein Verbot. Im Prinzip ist es NOCH möglich.

Persönlich seh ich da garkein Problem. Die Inhaltstoffe in E-Liquids sind völlig unbedenklich (für Skeptiker trotzdem hier mal nen Nachweiß, lest euch die Studien mal durch, bevor es wieder heißt es gäbe keine: http://www.rursus.de/docs/Fakten_zur_eZigarette_1.0.pdf Teil V und VI sind am interessantesten). Ich finds sogar gut, wenn sich jugendliche die kaufen können. Lieber E-Ziggis als richtige Zigaretten und dann in der Abhängigkeit landen. So können sie in der Pubertät bei den "Coolen" mitmachen und sich trotzdem nicht schaden.

Ich weiß ja nicht, wo du deine Ziggi bestellen wolltest. Ich hab meine bei Dampfdorado bestellt und da wurd ich auch nicht explizit nach ner pdf. mit meinem Personalausweis oder so gefragt.

Zum Abschluss trotzdem noch ne Warnung: Ich persönlich bin der Meinung, dass man nicht nur vom Nikotin in den Zigaretten süchtig werden kann (das auf jeden Fall das steht außer Frage), sondern auch einfach von der Gewohnheit der Tätigkeit. Nach ner Zeit gewöhnt man sich dran, in Stresssituationen ne Kippe zu rauchen, den Rauch auszuatmen, ringe machen etc. und diese Art von Verhalten gewöhnt man sich auch schnell mit der E-Ziggi an. Sogar noch mehr, da der Dampf viel dichter ist (fast wie bei Shishadampf), aber nach E-Ziggis mit dem Tabakrauchen anzufangen, halte ich für Schwachsinn! Dafür schmecken Zigaretten einfach zu grottig, wenn man genausogut Cola, Pina Colada, Himbeer oder Vanillepudding dampfen kann ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

E-Zigaretten sind für langjährige Raucher gemacht worden, die eine weniger schädliche Alternative zum rauchen suchen und nicht für Kinder und Jugendliche die rauchen spielen wollen, egal ob mit oder ohne Nikotin.

Es ist eine Schande, das diese Geräte die so sehr im Fokus der Politik, Pharma- und Tabaklobby ist, durch unseriöse Händler an Minderjährige verhökert werden.

Drakkari 16.05.2014, 15:11

ich kann deine Bedenken irgendwie nicht nachvollziehen. Worauf stützt du deine Aussage? Fitnesscenter sind auch nicht nur für fette Menschen da, auch für Leute die sich fit halten wollen. Und After-Eight Schokolade ist auch nicht nur für den Verzehr nach 8 Uhr Abends konzipiert. Ich nehme bewusst so harmlose Sachen weil E-Ziggis auch harmlos sind. Wenn meine Kinder in das Alter kommen, werde ich ihnen persönlich ne E-Zigarette kaufen. Das ist mir immernoch lieber als dass sie mit 14 durch ihre coolen Schulkameraden zum Rauchen anfangen.

Findest du es auch eine Schande, dass Süßigkeiten im Laden an Minderjährige verkauft werden dürfen? Die Süßigkeiten machen unsere Kinder wenigstens krank (Karies, Fettleibigkeit,...). E-Zigaretten machen nichts der gleichen, wieso also werden sie immernoch von Leuten wie dir so gefährlich dargestellt?

1

Die Dinger dürfen erst an 18-Jährige verkauft werden.

Ja,habe mir letzten mit meiner Freundin auch eine gekauft und die haben nichts gesagt.

Romekkwinta 21.03.2014, 21:53

Vielleicht schaustu Elter aus als 14

0

Nein, ist auch nix für dich mit 14. Schlecht für dich da du im Wachstum bist, ausserdem ist das liquid saugiftig. Lg

CoreBest 25.03.2014, 20:12

Du weist schon, dass die Substanzen in den Liquids auch in Lebensmitteln enthalten sind.....abgesehen vom Nikotin.

Bitte erst richtig informieren, bevor man solchen Unsinn in die Welt setzt....

0

kauf dir lieber Pokemonkarten als die Gesundheit zu gefährden ;)

tobiasg1234 21.03.2014, 21:47

stimm ich dir voll und ganz zu :D

0
Romekkwinta 22.03.2014, 21:19

Alter wenn du Die Frage nicht antworten wiltst oder nicht kannst dann halt einfach dein maul , ich habe dich nicht gefragt ob ich Fussballkarten oder pokemonkarten sich kaufen soll sondern was anderes

1
Drakkari 16.05.2014, 14:46
@beyond96

nein er weißt dich in Jugendslang darauf hin, dass dein Kommentar hier unpassend war. Da stimm ich ihm ihm sogar zu! Ich mein er hat es nicht gerade nett formuliert, aber kennt man ja "Actio et Reactio" und mit 17 Jahren bist du auch nicht viel älter ;)

Zu deiner Frage Romekk mach ich lieber nen eigenen Reiter auf, ich musste hierrauf einfach antworten, weil ichs lustig find wie Leute erst des Maul aufreißen und bei nem Konter dann plötzlich rumheulen ;)

1

nein, das ist nicht erlaubt

Was möchtest Du wissen?