E Visa für Vietnam und Kambodscha?

1 Antwort

In Kambodscha kannst du unbürokratisch mit Visa on Arrival einreisen, zumindest an bestimmten Grenzen. Eine ist eine gängige Landgrenze zu Thailand an der die Rucksack-Touristen die lieber Bus und Bahn fahren als zu fliegen für Angkor die Grenze überqueren (zu fuß durch einen Streifen Niemandsland!), die anderen beiden sind die Flughäfen Siem Reap und Phnom Phen. Zu Vietnam gibt es möglicherweise auch einen Grenzposten mit Visa on Arrival, da musst du dich mal schlaumachen, falls du über Land einreist. Die Bearbeitungsgebühr ist in US-Dollar (Geldautomat der Dollar ausspuckt - wie fast alle Automaten in Kambodscha, die Riel gibt es allenfalls als Wechselgeld für Beträge unterhalb eines Dollars - gibt es am Flughafen noch vor der Immigration) zu entrichten. 30 davon sind fällig.

In Vietnam kannst du bis zu 15 Tage visumsfrei einreisen. Das auswärtige Amt schreibt dazu

Für deutsche Staatsangehörige ist die Einreise für
einen Aufenthalt bis maximal 15 Tage visumfrei möglich. Hierfür muss das
Reisedokument im Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate
gültig sein. Es wird empfohlen, einen Ausdruck des Rückflugtickets
mitzuführen, um es bei Einreise vorlegen zu können. Zu beachten ist,
dass eine erneute visumfreie Einreise erst wieder möglich ist, wenn seit
der letzten Ausreise aus Vietnam 30 Tage vergangen sind.

Die Möglichkeit der visumfreien Einreise für deutsche
Staatsangehörige ist derzeit bis zum 30. Juni 2018 befristet. Über eine
darüber hinausgehende Verlängerung der Visumbefreiung liegen bisher
keine Informationen vor.

Für Visa on Arrival für längere Aufenthalte brauchte ma meinerzeit (2016) einen Authorization Letter. Es gibt Dienste die dabei helfen, ich habe damals http://www.visumvietnam.de/ genommen und war mit dem Service sehr zufrieden. Den Authorization Letter bekommst du per Mail und kannst ihn kurz vor Knapp egal wo du auf der Welt bist ausdrucken. Die aufpreislistige Privatsphäre-Klausel bedeutet, dass du deinen ganz eigenen Authorization Letter bekommst, ansonsten bekommst du ein Schrieb wo du mit 20 anderen Leuten namentlich erwähnt stehst die auch alle die Authorisierung bekommen haben und an dem Tag einreisen. Das funktioniert aber nur an den Flughäfen Hanoi, Ho Chi Minh Stadt und Da Nang.

Das E-Visum scheint eine entbürokratisierte Variante davon zu sein. Den Antragslink direkt bei der Einwanderungsbehörde (dürfte der unbürokratischste Weg sein) findest du beim auswärtigen Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_D1916F59072E81393F6443F1A0FD27F1/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/Nodes/VietnamSicherheit_node.html

Wenn Kambodscha ein Ausflug von Vietnam mit anschließender Rückkehr werden soll, achte drauf, dass du ein Multi Entry Visum (bei Visa on Arrival nicht möglich) bekommst. Sonst ist Vietnam nach Verlassen erst mal für 90 Tage Sperrgebiet für dich. Multi Entry kann nur über die vietnamesische Auslandsvertretung beantragt werden.

Transitvisum für Dubai?

Hallo,

ich habe demnächst einen 13 stündigen Aufenthalt in Dubai. Da dieser tagsüber ist, würde ich mir gerne die Stadt angucken. Nach meiner Recherche dachte ich eigentlich, dass ich kein Visum benötige. Also nur durch die Passkontrolle und Stempel kriegen. Visa on arrival halt (steht auch auf der Seite des ausw. Amtes). Eine Freundin meinte jetzt jedoch dass das absolut nicht geht und man sich vorher drum kümmern muss. Hat da jmd Erfahrungen?

...zur Frage

warum bekommt man einreisestempel und visa nicht der reihe nach in den pass gestempelt/geklebt?

ich verreise haeufig ins ausland in unterschiedliche laender. in meinem reisepass haeufen sich eingeklebte visa und einreisestempel. aber was ich nicht verstehe ist, wieso werden die freien seiten im reisepass dafuer nicht einfach nacheinander verwendet?

ich habe in meinem pass zwei seiten mit verschiedenen stempeln, dann zwei ohne, dann ein eingeklebtes visum, danach ein stempel, freie seiten, wieder ein visum, stempel ... usw. vor kurzem war ich in der tuerkei und bei der einreise hat der beamte am schalter den ganzen pass durchgeblaettert und dann seinen stempel auf der allerletzten seite in die fussnoten gestempelt, obwohl noch mindestens zehn seiten komplett frei sind.

ist das beamten-schikane oder steckt da irgendein system dahinter, das sich mir nicht erschliesst?

...zur Frage

Ich fliege von Thailand nach Kambodscha, dass Visum bekomme nach der Landung in Kambodscha für 30$ und ein Passfoto oder muss ich das in Thailand beantragen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?