E-Skateboards auf der Straße.....

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du in deiner Anfrage motorisierte Skateboards, auch Mo-Bo genannt ? Diese Boards werden mit einer Fernbedienung gesteuert, während der Fahrer darfsteht. Diese Fahrzeuge sind nicht für die Strasse zugelassen und dürfen deshalb nur außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes betrieben werden. Die mit Elektromotor angetriebenen Skateboards erreichen teilweise eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Mo-Bos sind ebenso wie Kickboards (z.B. GoPeds) Fahrzeuge, die mittels Motorantrieb bewegt werden. Wegen Fehlens der Fahrradmerkmale sind sie rechtlich als Kleinkraftrad zu bewerten. Die genannten Fahrzeuge können, in Abgrenzung etwa zu dort genannten Rollern, nicht als ähnliche Fortbewegungsmittel i.S.d. StVZO gesehen werden, da ihnen die spezifische Ungefährlichkeit nicht motorisierter Fahrzeuge, die diese Vorschrift vorausetzt, fehlt. Es handelt sich also hierbei um Kraftfahrzeuge, für die eine Betriebserlaubnis erforderlich ist. Eine Betriebserlaubnis kann für diese Fahrzeuge jedoch nicht erteilt werden (siehe bisherige Problematik Segway). Ohne Betriebserlaubnis aber keine Zulassung für den Straßenverkehr. Fazit: E-Boards sind Kraftfahrzeuge ohne Zulassungsmöglichkeit und kein SpiGeräts durch die Polizei und Anzeige.

Letzter Satz sollte heißen: Fazit: E-Boards sind Kraftfahrzeuge ohne Zulassungsmöglichkeit und kein Spielgerät. Bei Benutzung Beschlagnahme durch die Polizei und Anzeige an die Staatsanwaltschaft. Neupreis eines Mo Bo ca. 1400.- EURO. Also ein teurer Spaß, wenn einem das Gerät weggenommen wird.

fährt das Ding mehr als 6km/h? Dann fährst Du ein Kraftfahrzeug ohne Versicherungsschutz. Das ist eine Straftat, die mit 1 Jahr Knast (maximal) bestraft werden kann. (§6 PflVG)

Elektro-Skateboards wo erlaubt