E shisha schlecht für sportliche Leistung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

E-Shisha schlecht für sportliche Leistung?

kurze Antwort: definitiv nein

Im Liquid von E-Zigaretten (E-Shisha's) sind keine Schadstoffe enthalten und es können auch keine entstehen. Es wird kein Rauch, sondern Dampf erzeugt.

Die Bestandteile von Liquid sind lediglich Lebensmittelzusatzstoffe, PG (E1520) und VG (E422), dazu Lebensmittelaromen. Die Lunge kommt sehr gut damit klar. Die Selbstreinigung ist das normale "Tagesgeschäft" einer jeden Lunge

Alle Bestandteile finden wir in unseren täglichen Lebensmitteln.

Auch das Lungenvolumen ist bei Dampfern nicht eingeschränkt.

Alles Gute Dir....

Gruß, RayAnderson  😏

Danke für das Sternchen.

Bei einer E-Zigarette sind keinerlei Auswirkungen auf die Ausdauer bemerkbar. Eine Langzeitstudie aus England hat dies erst vor kurzem bewiesen.

Gesund ist es nun mal auch nicht, wenn auch weitaus weniger schädlicher als Zigaretten.

In einem Dampferforum ist ein Berufstaucher, der muss regelmäßig zum Lungenfunktionstest und bei dem sind die Werte trotz nikotindampfens scheinbar völlig ok.

Wenn du jetzt rauchst, dann wirst eine Verbesserung merken. Wenn du nicht rauchst, dann solltest auch mit dem Dampfen nicht anfangen.

Kurzfristig behindert das Glycerin, das sich auf deine Lunge legt die Sauerstoffaufnahme minimal. Binnen weniger Minuten wird dieses aber über die Lungenhäärchen abtransportiert und die Lunge ist wieder jungfräulich.
Lediglich das Nikotin wirkt gefäßverengend (schlechtere Durchblutung) und kann auch mehrere Stunden die Topform bremsen.

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfer und Nichtraucher seit 2014

Wenn du rauchst und von den Kippen weg willst, solltest du beim Dampfen nicht auf Nikotin verzichten - jedenfalls für die ersten Monate nicht... ein Verzicht erschwert den Umstieg bzw. Ausstieg ausm Tabakkonsum nur unnötig. Nikotin ist nämlich viel harmloser als man glauben machen will - in normalen Dosen hat man davon nichts zu befürchten, wenn man es ohne Tabakrauch konsumiert. Das Schlimme am Rauchen sind die vielen Giftstoffe im Tabakrauch und nicht das Nikotin.

Dampfen ist weit weit weniger schädlich als Rauchen, mittlerweile geht man von mindestens 95% weniger Schadenspotential aus, wobei in die restlichen 5% aber reineweg alles eingerechnet ist, was beim Dampfen passieren kann: Allergien, Unverträglichkeiten, selbst ein Huster weil der Dampf mal im Rachen kratzt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren