E-Shisha für 14 Jährige?

4 Antworten

Hallo Danny,

Fakt ist, dass in Deutschland E-Zigaretten (E-Shisha's) und Liquid, unabhängig vom Nikotin, erst ab 18 verkäuflich sind.

Es lassen sich keine Rückschlüsse ziehen ob etwas schädlich ist und ab welchem Alter etwas verkauft wird/werden darf, nur weil es fast überall angeboten wird.

Die Geräte an sich sind immer ohne Nikotin. Wenn, dann befindet sich das Nikotin immer im Liquid. Es ist jedoch falsch, pauschal zu behaupten, dass E-Zigaretten grundsätzlich ohne Nikotin seien. Liquid gibt es immer wahlweise mit und ohne Nikotin. Ob in einem Liquid Nikotin enthalten ist und falls ja, in welcher Konzentration Nikotin enthalten ist, wird auf jedem Etikett angegeben.

Die Fachwelt und damit meine ich Toxikologen, ist sich einig, dass von E-Zigaretten nahezu keine Gefahr ausgeht, bzw. zu erwarten ist.

Das E-Zigaretten trotzdem auf ab 18 gesetzt worden sind ist ein Resultat erfolgreicher Lobby Arbeit der Pharma- und Tabakindustrie.

Der große Unterschied liegt in der Diskrepanz zwischen Dampf und Rauch. Rauch ist immer extrem schädlich und stark krebserregend. Damit Rauch entsteht bedarf es eines Verbrennungsprozesses. Den Gibt es bei E-Zigaretten nicht.

Der Rauch von Tabakzigaretten enthält eine Vielzahl von schädlichen Zusatzstoffen. Es können tausende, unterschiedlichste und gleichsam schädliche Stoffe ermittelt werden, von denen etwa 90 karzinogen sind, also krebserregend. Viele der Stoffe entstehen erst durch den Verbrennungsprozess.

https://www.aerzteinitiative.at/Karzinogene05.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Tabakrauchen

https://de.wikipedia.org/wiki/Zigarette

ABER... Nikotin ist in der Konzentration und Menge nicht giftig. Krebserregend ist Nikotin ohnehin nicht und in Reinform verfügt Nikotin über ein nur sehr geringes Suchtpotential. Man bedenke, Nikotin ist auch in Tomaten, Kartoffeln und anderen Nachtschattengewächsen vorhanden.

Das extreme Suchtpotential und genauso sollte es bei Tabakzigaretten bezeichnet werden, ist erst ein Resultat aus einem Cocktail aus den unterschiedlichsten Zusatzstoffen in Tabakzigaretten. Es entsteht eine Wechselwirkung zwischen den Stoffen. Tabakzigaretten werden unterschiedlichste Suchtverstärker beigemischt. Das Resultat, der Rauch einer einzigen Tabakzigarette kann bereits erste Symptome einer Sucht hervorrufen.

Zurück zur E-Zigarette und dessen Liquid... Im Liquid sind Bestandteile, die für die menschliche Gesundheit ein Risiko darstellen könnten, gesetzlich verboten. Das gilt sowohl für die unerhitzte, als auch für die erhitzte Form des Liquids.

Im Liquid sind sowieso nur eine handvoll Bestandteile enthalten, in der Regel PG, VG und Aromen. Dabei handelt es sich um Lebensmittelzusatzstoffe die allesamt als unbedenklich eingestuft sind. Die menschliche Lunge kommt mit diesen Stoffen wunderbar zurecht. Das haben viele seriöse Studien nachgewiesen.

Trotzdem wurden E-Zigaretten und das Liquid als ab 18 eingestuft. Diese Regulierung schießt weit über das Ziel hinaus und ist kontraproduktiv, aber aktuell ist es die gesetzliche Regelung.

Es ist anzunehmen, dass diese Regulierung zukünftig zumindest auf ab 16 zurückgefahren wird, aber dass ist eine Mutmaßung und spielt für den aktuellen Stand keine Rolle. Das britische Gesundheitsministerium überlegt E-Zigaretten ggf von Ärzten via Rezept freizugeben....

So oder so... mit 14 Jahren bist Du zu jung für eine E-Zigarette.

Warte noch 2 Jahre. Vielleicht wird in der Zwischenzeit das Alter auf ab 16 herabgesetzt und falls nicht, hast Du nicht sooo viel verpasst.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Zigaretten und Alkohol werden auch an fast jedem Kiosk verkauft und sind trotzdem schädlich - das Etwas Irgendwo verkauft wird, ist also kein Kriterium für Schädlichkeit oder Unschädlichkeit. Ausserdem unterliegt Dampfkram genau wie Tabakwaren einer Altersbeschränkung und darf garnicht an U18 verkauft werden.

Dampfen ist weitestgehend harmlos, auch mit Nikotin - das belegen alle bisher durchgeführten seriösen Studien. Dampfen ist nicht = Rauchen, auch wenns hier Wolken gibt die man inhaliert und die Nikotin enthalten können. Die Grundstoffe im Dampf sind beim menschlichen Konsum alle unbedenklich und ungefährlich, es gibt keine Feststoffe und kein Kohlenmonoxyd das bei Verbrennungsprozessen immer entsteht. Tabakrauch ist gesundheitsgefährdend, weil er neben feinen Feststoffen und Kohlenmonoxyd auch an die 80 krebserregende Stoffe und mehrere Hundert Giftstoffe enthält und dazu noch Stoffe, die suchtverstärkend wirken und die aus dem nicht übermäßig gefährlichen Nikotin überhaupt erst einen so extrem süchtig machenden Stoff machen.

Nein. Aus diesem Grund wurde auch der eigentliche Erwerb auf 18 Jahre angehoben.

falsch - das Mindestalter fürs Dampfen wurde nicht wegen erwiesener Schädlichkeit auf 18 angehoben, sondern weil es aussieht wie Rauchen und die Geräte E-"Zigarette" bzw. E-"Shisha" genannt werden. Diese Tatsache hat den für diese Gesetzesänderung (und auch alle anderen Regularien bezüglich des Dampfens) hauptsächlich Verantwortlichen (Anti-Raucher- und Pharmalobbyisten) so einfach gemacht, unseren Uninformierten Politikern einzureden, das Dampfen dem Rauchen gleichzusetzen obwohl beides 2 grundverschiedene Dinge sind. Eine Schädlichkeit wurde bis heute nicht wissenschaftlich schlüssig bewiesen.

1
@sunnymarie32

https://www.bundesregierung.de/Content/DE/Artikel/2015/11/2015-11-04-e-zigaretten-shishas.html

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/e-zigaretten-und-e-shishas--gesetz-zum-schutz-von-kindern-und-jugendlichen-tritt-in-kraft/90264?view=DEFAULT

Der Fragesteller spricht von "unschädlich" und das sind sie nicht. Eine Schädlichkeit kann auch die Herabsetzung der Hemmschwelle, auf "normale Zigaretten" umzusteigen, bedeuten. Nicht umsonst wurde auch die Kinowerbung in diesem Bereich untersagt.

1

E-Zigarette ohne Nikotin jugendfrei und unschaedlich?

Hi Leute, haben e zigaretten ohne nikotin eigentlich eine Altersbegrenzung? Bin in 4 Monaten 16. Und wenn man die dann nur mit geschmack "dampft" sind sie doch auch komplett unschaedlich oder? Weil ich finde naemlich den Geschmack bei shishas gut aber es ist halt sehr schaedlich und dann waere eine e zigarette doch perfekt oder? Danke schonmal :) LG

...zur Frage

Ist das Gerät der E-Shisha das gleiche wie bei der E-Zigarette?

Ich fange gerad an mich mit dem Thema E-shisha zu befassen. Ich bin Nichtraucher (Zigaretten) und daher kommt für mich nur was ohne nikotin in Frage. Dass es unzählige Liquids ohne Nikotin gibt habe ich schon gesehn nur stellt sich mir die Frage bei der Geräteauswahl. Kann man im Prinzip das gleiche Gerät als E-shisha und E-zigarette nehemen und macht das Qualmen dann nur vom Liquid abhängig? Oder gibt es für E-Shishas andere Geräte.

So ein Pen spricht mich leider nicht an....

...zur Frage

"Shisha Feeling Instinct" von NASS (ohne Nikotin) wachstumsgefährdend?

Es gibt diese E-Shishas ohne Nikotin. Laut Kiosk-Verkäufer ist sogar ein 10 - jähriger im Stande diese zu kaufen. Ich bin noch im Wachstum daher würde mich interessieren, ob diese kleinen E-Shishas wachstumsgefährdend sind. Ich selber bin 15 Jahre alt. Danke für Antworten im Voraus! mic2000

...zur Frage

Kann man mit 14 E-Shisha kaufen?

Hey. Ich wollte mit ein paar Freunden demnächst in die Stadt, und E-Shishas kaufen. Meine Frage ist, darf man das schon mit 14, bzw verkaufen sie das schon an 14-jährige?

gf97

...zur Frage

E-Shisha/Zigarette mit 13/14?

Hi, ist es gesund/unschädlich wenn man mit 13/14 E-Zigaretten OHNE Nikotin zu sich nimmt? Danke!

...zur Frage

Wo kann man e shishas mit 14 kaufen?

Ich bin 14 Jahre alt und ich möchte eine E shisha haben und OHNE nikotin Ich möchte die nicht haben weil ich cool sein will sondern weil sie gut schmeckt und nicht satt macht etc. Ich hab gehört dass man die schon mit 7 kaufen kann? Hab ich im Internet gelesen aber jetzt war ich in einem Kiosk und sie meinte ne ab 18! Aber ich will ja kein nikotin.. Es wär super nett wenn ihr mir sagen würdet wo man eine E shisha bekommt (mit 14)

Bitte nur hilfreiche Antworten und nicht du fühlst dich damit cool????!

Mfg Robert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?