E-Scooter ohne Straßenzulassung/Polizei weggerant?

4 Antworten

Strafverfahren wegen Fahren ohne Führerschein und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Als Jugenlicher gäbe es vermutlich einige Sozialstunden. Der Scooter wird eingezogen.

Strafverfahren wegen Fahren ohne Führerschein

Unwahrscheinlich. Zweirädrige Fahrzeuge bis 25 km/h sind fahrerlaubnisfrei.

1
@migebuff

Richtig, allerdings handelt es sich lt. Fragesteller um ein Skateboard, ein mehrspuriges Fahrzeug. Das wäre Fahrerlaubnispflichtig.

0
@furbo

Fahrerlaubnispflichtig wäre es nur, wenn die Spurweite über 46cm beträgt, was bei einem Skateboard eher nicht die Regel sein dürfte. Ein besseres Beispiel für ein Fahrzeug mit Doppelrädern als ein Skateboard gibt es nicht.

EU-Richtline 168/2013:

„Doppelrad“: zwei auf einer Achse montierte Räder, die als ein Rad angesehen werden und bei denen der Abstand zwischen den Mittelpunkten der Aufstandsflächen der Rei­fen auf der Fahrbahn 460 mm oder weniger beträgt;

Es ist somit im rechtlichen Sinne zweirädrig.

Es gibt selbst Autos, die so umgebaut werden, dass die Spurweite der Hinterachse unter 46cm liegt. Sie sind damit im rechtlichen Sinne dreirädrig und dürfen von 16-jährigen mit A1 gefahren werden, obwohl sie im Prinzip noch vier Räder haben.

2
@migebuff

Ok. Danke. Die 460 mm-Regel kannte ich nicht. Danke für die Berichtigung.

0

solange die dich nicht haben und du dich nicht meldest,bekommst es in keinem fall zurück.nach einiger zeit wird das ding dann als spielzeug versteigert

Soll ich da anrufen und mich irgendwie rausreden?

Würde ich es dann bekommen?

0
@Tobi379

rausreden bringt nix,die hören sie täglich in allen varianten.wenn dann musst hin und die folgen tragen

0

Und was währen die Folgen?

0

Also ohne Versicherung, kostet bei unseren Gerichtenso rd. 2.500 EUR, abzubummeln per Sozialstunden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soll das ernst gemeint sein?

0

Ich meine 2.500€ wegen einem Spielzeug?

Als Jugendlicher?

0
E-Scooter ohne Straßenzulassung
 einen E-Skateboard

Kannst du dich einmal entscheiden? Ist für die Straffälligkeit von entscheidender Bedeutung.

Ist ein Skateboard habe es in den Tietel so geschrieben das sie Frage mehr Aufmerksamkeit bekommt.

Ist aber das gleiche.

0

Was möchtest Du wissen?