E Scooter gefahren unter THC was sind die Folgen?


04.07.2021, 10:56

Wenn ja, welche ?

6 Antworten

Wenn ja, welche ?

Du wirst Post bekommen von der Führerscheinstelle (sofern Du Führerschein-Inhaber bist, spätestens aber bei Antragstellung auf eine Fahrerlaubnis). Der Kernsatz des Schreibens wird lauten, dass Zweifel an Deiner Fahreignung bestehen und Du Gelegenheit hast, diese Zweifel durch ein ärztliches Gutachten inklusive Abstinenznachweis (auf Deine Kosten) auszuräumen.

Google "Grüne Hilfe Cannabis Führerschein" (Zwei Artikel zum Thema)

Ich kriege also die Chance einen zweiten Test zu machen damit die sehen ob ich seit dem Vorfall noch was genommen habe ?

0
@Jijou

Nein, du bekommst die Chance, einem Arzt zu erklären, warum er mit seiner Unterschrift garantieren soll, dass sich ein solcher Vorfall niemals wiederholen kann.

Die Tests sind nur ein Teil davon.

0

wie lange geht der abstinenznachweis? oder kann ich nachdem meine werte negativ sind (bei äG) den führerschein ganz normal weitermachen

0
@Smooth376

Genaue Regeln des Prozedere erfragst Du am besten vor Ort, weil diese m.W.n. in den Bundesländern nicht einheitlich gehandhabt werden.

0
@aXXLJ

alle klar, danke und noch eine frage, wann kommt der brief, ich habe in einem Monat die Fahrprüfung

0
@Smooth376

Das kann ich nicht beurteilen. In Corona-Zeiten geht ohnehin alles langsamer. Wenn aber sicher ist, dass ein Brief kommt, kannst Du auch das bei der Führerscheinstelle erfragen.

0

selbstverständlich, "kraftfahrzeug" bleibt "kraftfahrzeug", egal ob auf 2 oder 4 rädern.

nur auf dem fahrrad gibt es etwas toleranz bei trunkenheit oder drogenkonsum

Das Gleiche als wenn du mit dem Auto fahren würdest. Klar hat das Einfluss auf deinen Führerschein. der ist nämlich auf Zeit weg.

was passiert sagt dir der Richter unter Berücksichtigung der Blutwerte im Urteil

Das wird genau so bestraft, wie mit dem Auto.

Die selben Folgen wie mit dem Auto.

Was möchtest Du wissen?