E-Scooter - Was bedeutet genau der Begriff Privatgelände?

4 Antworten

Für das Verkehrsrecht ist nicht nur der Besitz des Geländes in privater Hand und die Erlaubnis des Besitzers entscheidend, sondern auch, das dieses Gelände nicht zum öffentlichen Verkehrsraum gehört, diesem also entzogen ist.

Der Privatgrund muss also so gesichert sein, das kein Fremder diesen unabsichtlich betreten oder befahren kann, z.B. mit einem Zaun oder eine Mauer.

In einfachen verständlichen Worten.

Du darfst nur auf Plätzen und wegen fahren, die dir gehören und auf die niemand anderes drauf kommt ohne deine Erlaubnis bzw. Die abgeschlossen sind und ein zaun aussen rum ist!

Also nix Park, Strand

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

solange der strand oder der park dein eigentum sind, also zu deinem privatgelände zählen, darfst du dort mit einem nicht zugelassenen e-scotter herumfahren.

ansonsten beginnt jenseits deines grundstücks ausnahmlos öffentlicher grund, auf dem man sich nur mit zulässigen fahrzeugen bewegen darf.

Danke für die Antwort :D

@DiamondShin

Allerdings ist sie falsch, bzw nicht vollständig. Auch eigenes Privatgelände ist öffentlich, so lange es nicht eingefriedet (lückenlose Absperrung) ist.

Nur auf Privatgelände