'E-Roues' in Deutschland erlaubt?

1 Antwort

Hallo LeoGre,

als Gründer von eWheels.org kann ich Dir sagen, dass wir uns bereits ausführlich mit dem Thema in unserer Community beschäftigt haben. Aktuell gibt es noch keine Zulassung nach StVO, jedoch gibt es die Mobilitätshilfenverordnung, welche die Segways vor wenigen Jahren zugelassen hat und damit das selbst-balancierende Antriebssystem reguliert wurde. Da es den elektrischen Einrädern jedoch am zweiten Rad und einer Lenkstange fehlt, sieht es aktuell noch schlecht aus mit einer StVO-Zulassen.

Eine Führerscheinpflicht gibt es noch nicht, es wird aber sicherlich eine Versicherungspflicht für die Haftung kommen, da Fahrzeuge mit eigenem Antrieb und mehr als 6km/h nicht von der normalen Haftpflicht gedeckt werden. Das könnte dann analog wie beim Segway aussehen.

Schau doch mal in unserer Community vorbei, da haben wir einen laufenden Beitrag wo wir das Thema voran treiben.

Viele Grüße, Rouven

Cube Reaction Pro 2018 oder Cube Acid 2018?

Guten Abend,
Ich stehe kurz vor dem Kauf von einen der beiden oben genannten Mountainbikes.
Ich bin beide probegefahren und hatte mi beiden Bikes sehr viel Spaß und konnte keine großen Unterschiede feststellen. Allerdings soll das Cube Reaction Pro 1100€ kosten und das Cube Acid 2018 1000€, jetzt die Frage, zu welchem würdet ihr greifen Bzw. Wo sind die ausschlaggebenden Unterschiede?
Klar ist die Farbe auch ein wichtiges Kaufkriterium, allerdings gefällt mir sowohl das knallige grün als auch das Matt Schwarz.
Ich bin auf eure Hilfe angewiesen und würde mich sehr über gute Antworten freuen :), da ich mir morgen das neue Bike zulege...

Vielen Dank schonmal im Voraus

...zur Frage

Neue Kette springt. Laufrichtung shimano kette?

Hallo, Ich habe eine neue Kette und eine Kassette an mein Fahrrad gebaut. Mein Problem ist nur, dass die Kette immer springt und nicht flüssig läuft? Liegt es an der Laufrichtung der Kette? Meine Shimano kette (ich glaube HG71) ist auf beiden Seiten beschriftet. Ich habe aber die neue Kette etwas gekürzt (so 2-3 Glieder) liegt das eher daran? Ich danke schon im voraus!

...zur Frage

Wie Slopestyle üben, wenn kein Dirtpark in meiner Nähe ist?

Hallo. Heute ist mein Dirtbike gekommen, und ich würde gerne üben.. Nur wo/wie, wenn in meiner Nähe kein Park ist? (Habe noch keinen Führerschein.

...zur Frage

Halbeschalenhelm (Stahlhelm) Legal

Moin,

Ich bin schon die ganze zeit auf der Suche nach so einem Helm

http://www.ebay.de/itm/Halbschalenhelm-Brille-NEU-Grosen-M-L-XL-/230628761408?pt=Helme&hash=item35b28b9f40

Das Blöde ist nur das der Helm keine ECE-norm hat. Also nicht für den straßenverkehr Zugelassen.
Wisst ihr wo es solche Helme mit ECE Zulassung gibt?

Wäre toll wenn ihr gleich nen Link zum Helm mitschicken könnt.

Ihr braucht mir jetzt auch nicht zu sagen das die Dinger nicht sicher sind usw. Aber auf ner Scwalbe sieht das besser aus.

LG Ceddy

Lg Ceddy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?