E-Piano auf Midi umbauen!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vorhandene Platine wirst du wohl kaum umbauen können. Die nächste Frage, die sich auftut, ist, ob in dem Gehäuse überhaupt noch Platz für einen MIDI-Controller ist... gut, notfalls könntest du die nötigen Leitungen auch nach außen legen.
Das wahrscheinlich Lohnenswerte an deinem Vorhaben ist wohl der Lerneffekt durch die Auseinandersetzung mit der Materie - wenns dir darum geht, dann tu es.
Wenns dir nur darum geht, ein MIDI-Kb zu haben, besorge dir lieber ein neues oder gutes gebrauchtes, denn eine Funktionsgarantie hast du bei deiner "Bastelei" nicht.

Ja die erfahrung zu machen wär es sicherlich wert :)
Irgendwelche nützlichen Tipps oder sogar Schaltpläne wo ich das dann anbauen muss?
Habe zwar erfahrung in der elektronik aber so aussreichend dann auch nicht :D

0
@supastar21

Also ich hab hiefür nichts vorliegen, aber es gibt einige fachrelevante Artikel (und auch Schaltpläne) dazu im Netz (Google: "MIDI-Controller Schaltplan"). Da wartet eine Menge Arbeit auf dich... viel Erfolg... und danke fürs Sternchen.

1
@oetschai

Habs jz mal gegoogelt :D Is einiges zu tun, ich denke ich investiere lieber in ein USB Piano :D Trotzdem danke ;)

0

finanziell würde sich so eine aufrüstung natürlich lohnen. dann hat das meyboard gleich den doppelten wert.

aufwandtechnsich jedoch auf keienn fall.

du müsstest nämlich eine komplette digitale einheit einbauen, die die signale eben über midi raus schickt und nicht analog über klinke. und da ist es insgesamt zeit- und gelt-sparsamer gleich ein gutes gebrauchtes zu kaufen

Danke erstmal für die rasche Antwort :-)

der Aufwand wäre das kleinste Problem da die Elektronik im allgemeinen meine Leidenschaft ist.

Werde mal schauen was eBay so zu bieten hat :)

0
@supastar21

ich bastel insgesamt auch sehr gern, aber das ist es echt nicht wert.

das ist vergleichbar damit, dass du versuchst in ein auto ein turbo-lader einzubauen. möglich ist es, aber der aufwand übersteigt bei weitem den nutzen

1

Unterschied MIDI Interface und MIDI zu USB Kabel?

Hallo, Ich habe vor mein Stage Piano an einen Laptop anzuschließen und dann eventuell mit Ableton zu arbeiten. Dabei bin ich mir nicht sicher,wie man das verbindet, mein freund meint man braucht nen MIDI Interface, aber wo ist der Funktionsunterschied zu nem MIDI zu USB Kabel? Weil das erheblich günstiger ist..

...zur Frage

XLR-Adapter für E-Piano nur mit USB Eingang (Yamaha E-Piano)?

Hallo allerseits, Ich besitze als E-Piano das Yamaha ydp s52. Nun dieses Klavier hat nur einen USB-Ausgang und keinen MIDI. Deshalb kann ich nur mit der Klavierfunktion das gespielte aufnehmen und die MIDI- Datei dann auf den Computer laden. Ich würde aber gerne Live singen, gleichzeitig Klavier spielen und das dann auf meinen Mischpult abmischen. Wäre es nun möglich mir ein USB to XLR-Kabel zu kaufen und dann mein Klavier an das Mischpult mit XLR-Eingang anzuschliessen und somit live aufnehmen zu können, wie bei einem Klavier mit MIDI-Eingang? Danke für eure Antworten :)

...zur Frage

Gibt es eine gut funktionierende Notationssoftware für Windows (für E-Piano)?

Hallo,

ich habe mir letzten Sommer ein E-Piano gekauft und mir auch ein MIDI-USB-Kabel zugelegt. Ich suche nun eine Software, die mir Noten aufzeichnen kann und das Soundspektrum meines E-Pianos erweitern kann.

Ich habe Octava schon ausprobiert. Leider kann das Programm linke und rechte Hand nicht gleichzeitig übertragen bzw. es packt alle Noten in eine Notenzeile und es wird sehr unübersichtlich.

Könnt ihr mir da ein Programm, das entweder Noten aufzeichnen kann, oder das Soudspektrum des Pianos erweitern kann bzw. eine Software, die beides kann, empfehlen? Vorzugsweise gratis Programme, oder sonst nicht zu teure.

Danke

JM

...zur Frage

Wie verbindet man ein Keyboard mit einem Computer?

Okay, ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe ein Keyboard (Casio WK 210) und ich habe ein Notebook und ich möchte diese miteinander verbinden, sodass ich das Zeug, was ich spiele mit dem PC aufnehmen kann. Ich habe nur ein USB-Kabel (A/B) und in der Casio Anleitung steht, dass das ausreichend ist. Welche Software kann ich also benutzen, die es anbietet, dass man das Keyboard über USB anschließt und die die Musik einfach nur aufnimmt? Ich will keine vollgeladene DAW, einfach nur das simpelste Aufnahme-Tool.

Audacity funktioniert nicht, scheinbar, da läuft alles über Micro... Synthesia bietet in der Freeware kein Freeplay an. Kristal hab' ich nicht kapiert, aber irgendwie hat es dort auch nicht funktioniert. lmms auch zu hoch für mich xD Studio One 3 dito.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Wie ihr seht, habe ich keine Ahnung von sowas.

Danke im voraus!

...zur Frage

Via MIDI neue Piano-Sounds auf Yamaha PSR-E443 laden?

Hi Community :) Wie kann ich via MIDI neue, realistisch klingende Piano-Klänge aufs Keyboard laden? Auf z.b. "Native Instruments" gibt es sehr viele Piano-Sounds zu erwerben.

Wär super wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?