E-Phasen Zeugnis wirklich wichtig?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Goldshine13,

um dein E-Zeugnis brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Wichtig für deinen Abitur-Schnitt ist nur die Q-Phase. Habe selbst letztes Jahr mein Abitur gemacht, von daher kenne ich mich mit diesen Regelungen ganz gut aus ;)

Wünsche dir viel Erfolg :)

Inaphie

Ob du von einer Gesamtschule (Gymnasialzweig) oder von nem Gymnasium ist das gleiche, da das gleiche gelehrt wurde. Das einzige was in der e Phase zählt ist die Versetzung in die q Phase und wenn du Latein hast mindestens 5p für dein Latinum. Es ist dann egal, welche Noten du hast. Wenn du die e Phase bestanden hast, hast du gleichzeitig den erweiterten Realschulabschluss und nicht wie vorher den besseren Hauptschulabschluss (ist jedenfalls in Hessen so)

Im Endeffekt ist es (hier in Bremen) ein großer Unterschied, ob ich von einer Gesamtschule auf ein reines Gymnasium wechsle, oder auf einer "normalen" Oberstufe gehe.Natürlich wird am reinen Gymnasium das selbe gelehrt wie auf einer Gesamtschule, aber es wird in Arbeiten/Klausuren viel mehr erwartet und strenger bewertet.Dass sagt selbst meine Schulleitung.

0

Jap das stimmt, da zählt nur die Versetzung in die Q-phase. Ab der Q-Phase zählt aber alles!! :)

Was möchtest Du wissen?