E-Motor (Homopolar Motor)

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Homopolarmotor ist ein Motor der nur eine halbe Drahtwindung als Wicklung hat. Somit ist seine Nennspannung nur noch ein bruchteil eines Volts, der Nennstrom dafür gigantisch.

Man müsste eine Spannungsquelle finden die eine sehr geringe Spannung hat aber fafür einen hohen Strom liefern kann.

Eine normale Batterie hat einen sehr hohen Innenwiderstand. Der Großteil der Leistung für den Motor verpufft im inneren der Batterie und wird in Wärme umgewandelt.

Das Problem ist schlicht und einfach der extreme Strom. Man kann mehrere Batterien parallel schalten, die teilen sich dann den Strom. Da der innenwiderstand des Batteriepacks dadurch sinkt, wird die Stromaufname des Homopolarmotors sich extrem steigern. Das kann man durch einen Leistungswiderstand (ca. 1..2 Ohm) begrenzen. Die Verlustwärme die zwangsläufig entsteht wird dann hauptsächlich im Widerstand umgesetzt und den jetzt recht geringen rest teilen sich dann die Batterien.

Ich würde des mit 2..4 Baby- oder Monozellen parallelgeschaltet probieren und einen Widerstand von ca. 1 Ohm in Reihe zum Motor schalten.

Auch interessant wäre vielleicht eine Solarzelle. Eine mit einer geringen Nennspannung (1,5V oder so was) und einer recht großen Fläche. Solarzellen verkraften Kurzschlüsse problemlos und passen ihre Ausgangsspannung dem Beinahekurzschluß gut an. Eine Solarzelle ist nämlich eher als Stromquelle als als Spannunsgquelle zu betrachten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Szintilator
12.10.2010, 18:27

Eine Baterie hat aber ein sehr kleinen Innenwiderstand, deshalb kann sie ein sehr hohen Strom liefern, im Laufe der Zeit wird die Batterie schwächer und damit hochohmiger, die Stromabgabe sinkt und auch die Spannung geht zurück!

0

Na da hast Du einen schönen Kurzschluss gebaut. Sieh Dir das mal an:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hermiantor1
11.10.2010, 19:58

Würde es etwas bringen, wenn ich oben 2 Magnete benutze und dazwischen ein Stück Papier tue?

0

Was möchtest Du wissen?