E-Mailkonto in Thunderbird löschen, wie?


07.06.2021, 12:12

Ha, rumprobieren war erfolgreich ;-)))

Ein Häkchen entfernt und dann konnte ich das Konto entfernen.

2 Antworten

Hallo anitari!

Ich kann mir vorstellen, dass du weiterkommst, wenn du über Extras - Konteneinstellungen die POP- bzw. IMAP-Einstellungen des zu löschenden Kontos veränderst: Häkchen bei "Beim Starten auf neue Nachrichten prüfen" und "Alle n Minuten auf neue Nachrichten prüfen" entfernen

Ich habe das Problem selber nicht gehabt, aber vielleicht hilft es ja, da in den Einstellungen ein wenig rumzuprobieren, bis du sogar die Lösung findest, um das ganze Konto löschen zu können.

LG

gufrastella

Hab ich alles schon probiert. Bringt leider nichts. Trotzdem Danke für deine Antwort.

0
@anitari

Wie wäre es damit, das Konto aus dem Profilordner (C:\Benutzer\Benutzername\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ImapMAil oder ähnlich) zu löschen und anschließend die Verweise in der Datei prefs.js anzupassen. Das habe ich auch noch nicht gemacht. Aber vielleicht findest du hier https://www.thunderbird-mail.de/forum/thread/51100-konto-l%C3%A4%C3%9Ft-sich-nicht-l%C3%B6schen/

oder sonstwo im Netz noch weitere Angaben dazu.

Die prefs.js-Datei ist mit einem Texteditor bearbeitbar, die Einträge für die einzelnen Konten aber zahlreich, das überblicke ich nicht auf die Schnelle, was da zu löschen wäre.

gufrastella

0

Hallo anitari!

Ich antworte noch einmal, da ich dir ein Bild einstellen möchte zur Veranschaulichung:

Ich nehme an, dass du bei deinen Kontolöschversuchen einfach vergessen hast, das betreffende Konto vorher auch zu markieren.

Stattdessen hast den Vorgang für "Lokale Ordner" versucht, was nicht funktioniert.

Hier das Bild, wie es aussieht, wenn man das Konto vorher markiert:

Bild zum Beitrag

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, E-Mail, Thunderbird)

Problem ist inzwischen gelöst. Ich hab es unter meiner Frage ergänzt. Danke dir trotzdem.

1