E-Mail Bewerbung: wie gestalten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich würde sagen, dass ein übersichtlicher Aufbau wichtig ist. damit auch nicht zu viel Geschwafel drumherum. Ja, mit einem guten Betreff anfangen, dann ein wenig zu Dir erzählen, vielleicht so in die Richtung Motivationsschreiben (warum Bewerbung bei der Firma, wie Du die Ausschreibung gefunden hast und schonmal kurz, warum Du die perfekte Besetzzung wärst.) Den Anhang hast Du ja auch schon. Was ich gelernt habe ist: Schreib auf alle Fälle am Ende eine Art Aufforderung mit Bitte um Rückmeldung.

ada2013 28.08.2013, 13:11

Danke für die Antwort.

glaubst du es würde auch im Textfeld reichen, wenn ich nenne, wie ich auf das Studienangebot gekommen bin, auf Rückmeldung und danach auf meine Anlagen hinweise?

und zum Anhang: es macht ja nichts aus, dass es 2 pdf's sind oder?

0
DeineElli 28.08.2013, 13:18
@ada2013

Die Bewerbung wird genauso wie jede andere auch geschrieben.

Der Lebenslauf wird genauso wie jeder andere auch geschrieben.

Die Zeugnisse werden genauso wie bei jeder anderen Bewerbung auch kopiert.

Nur dass alles hinterher in nach Möglichkeit einer einzigen PDF-Datei ist, die eine Größe von 2MB nicht überschreiten sollte.

0
ada2013 28.08.2013, 14:24
@DeineElli

okey und in das Textfeld reicht dann dass, was ich im vorherigen Kommentar gennant habe?

und bei bewerbungen mit der post habe ich das Anschreiben auf die Mappe, und somit vor das Deckblatt gelegt.. kommt dann in der PDF auch das Anschreiben vor dem Deckblatt?

0

Deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf etc.) auf jeden Fall in den Anhang (als PDF). Betreff einfach Bewerbung 'auf was auch immer du dich bewirbst' Ins Textfeld kommt dann in der Regel das Anschreiben wie was dich schonmal vorstellt mehr Infos bekommst du hier: http://www.karrierefuehrer.de/bewerbung/musteranschreiben.html

ada2013 28.08.2013, 13:14

muss das Anschreiben in das Textfeld? weil dadurch könnten Probleme mit der Formatierung aufkommen.

0
Zickzackweide 28.08.2013, 13:17
@ada2013

Ich habe mein Anschreiben auch immer als Anhang verschickt! Auch wegen der Formatierung, wie du bereits gesagt hast.

1

schau bei Monster.de, da steht es, wie es genauer nicht geht.

Was möchtest Du wissen?