E-Mail - Begrüßung und Verabschiedung?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Na ja ... auch schreibe in mails - ausser bei Familie & engen Freunden - immer eine Begrüssung & Verabschiedung - ist allenfalls (zumindest teils) altersabhängig :)

Würde aber die andere Person nie darauf hinweisen oder nachfragen - andererseits kann es durchaus positiv sein, sie schliesst nicht aus, dass Du auch mit anderen aus dem Verlag kommunizieren wirst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WanderIgelchen
01.08.2016, 16:31

Ich weiß nicht, es käme mir komisch vor, wenn ich nach jeder Mail "Liebe Grüße" bekommen würde.. :D Danke für deine Antwort! :)

0

Ich kenne das. 

Wobei ich immer zu den Leuten gehören, die immer ein "Hallo" und ein "Bis dann" oder "Liebe Grüsse" schreiben. Tut ja nicht weh. Kommt sicher auch auf die Textlänge an. 

Weglassen tu ich das auch erst dann, wenn mein "Gegenüber" es auch weglässt und der Text ggf. sehr kurz ist. 

Nach längerer Pause schreibe ich dann diese Flosken grundsätzlich wieder mit rein. 

Dank der Elektronischen Medien "verkümmern" solche Grundelemente des Schreibens leider und ich kann mir da vorstellen, dass gerade Berufsschreiber auf so etwas genaustens achten.. 

Vielleicht hat sie da etwas in den falschen Hals bekommen. Wie hat sie dich denn angeschrieben? Wie gesagt: Im Zweifelsfall immer am Gegenüber orientieren. Höflicher ist es allemal und wenn die Korrespondenz länger als zwei Sätze ist auch durchaus angebracht. Bei Whattsapp natürlich nicht (Ich bin da in einer Gruppe, wo jeden Morgen "Guten Morgen" und Abends "Gute Nacht" gesagt wird.. Geht gar nicht :D

01.08.2016, 16:32

Na ja, sie selbst hat nie begrüßt oder verabschiedet.. :D 

Da hast du Recht.. :D

0

Wenn du mit ihr chattest ist es aus meiner Sicht ok, wenn du nicht bei jeder Mail eine Begrüßung/Verabschiedung schreibst. Kann es sein, dass die Autorin dich darauf hinweisen wollte, dass es unhöflich ankommen könnte wenn du bei einer Mail an einen Verlag die Begrüßung/Verabschiedung weg lässt?

01.08.2016, 16:34

Ich habe sie Anfangs mit "Guten Tag" begrüßt, da hatte sie nicht drauf geantwortet.. dann fingen wir an zu chatten und weil ich nicht nach jeder Mail "liebe Grüße" geschrieben habe, war sie wohl etwas .. genervt oder so. :/ 

0

Es kommt darauf an, wie gut du diese Person kennst und ob ihr eher Smalltalk haltet, wie per WhatsApp oder SMS, oder ob ihr geschäftlich schreibt. Bei einem Verlag (und eigentlich auch bei bekannten Leuten) sollte man schon Begrüßungen und Verabschidungen benutzen.

Grundsätzlich wirst du vermutlich recht haben, dass die selbe Anrede nicht bei jedem E-Mail Kontakt benötigt wird. Allerdings würde ich auch sagen, dass eine Begrüßung, insbesondere im geschäftlichen Bereich, notwendig ist.

Was möchtest Du wissen?