e herd anschließen, kein anschluss in der küche?!

5 Antworten

Die Zuleitung für den Herd sollte bei Kraftstrom schon einen Querschnitt von 5 x 2,5 qmm haben und bei Lichtstrom 3 x 2,5 qmm und separate Sicherungen haben. Bei Lichtstrom (Einphasenwechselspannung 230 V) muss die Klemmleiste am Herd (hinter der Rückwand) entsprechend gebrückt werden.

Da Elektroherde für gewöhnlich mit ihrer elektrischen Leistung im Bereich von 3680 Watt (16 A mal 230 V) liegen, wird es mit einer einzigen Zuleitung, die im Haushalt üblicherweise mit 16 A abgesichert ist, eng. Deshalb verlegt der Elektriker mehrere Zuleitungen zum Herdanschluss. Das geschieht per 5-adriger Leitung (3 Phasen, 1 Nullleiter und einmal Erdung). Dabei muss es sich übrigens nicht um echten Drehsrom (Landläufig oft "Starkstrom") handeln - es geht nur darum, dass das Ganze höher abgesichert werden kann (3 mal 16 A). Wer vernünftig handelt verlegt so ein 5-poliges Kabel vom Wohnungsanschluss in die Küche (wenn der Herd in der Küche stehen soll!)

Was das Brücken anbelangt, schließe ich mich den obigen Ausführungen an.

0
@smatbohn

Drei Phasen sind aber in einem Haus echter Drehstrom(Drehspannung), was wäre den unechter Drehstrom¿

0

Dafür werden am Herd spezielle Kupferbrücken montiert. Fachkenntnisse erforderlich !

Elektro-Herd anschließen?

Hallo Gemeinde. Ich möchte heute einen neuen Herd anschließen. Im Anhang findet ihr dazu Bilder. Ich weiß, dass die Kabel in die Löcher gehören und über die Schrauben befestigt werden. Und ich weiß auch, dass es ratsam ist diese Aufgabe von einem Elektrofachmann übernehmen zu lassen... Aber ich weiß noch nicht in welche Verbindungen am Herd welche Kabel kommen, da da nichts farbig markiert ist. Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten, bitte mit Begründung freuen. Danke im Voraus!

...zur Frage

Elektro-Herd anschliessen? Mit Bilder

Hallo undzwar stehe ich gerade in der Küche und wollte unseren E-Herd anschliessen nur weiss ich jetzt nicht welche Kabel wodran kommen...

Anschluss von links nach rechts: Orange, Schwarz, Weiss, Hellbraun, Blau und Grün/Gelb..

Ich habe es extra mal fotografiert vllt. kann mir ja einer schnell helfen..

Wäre euch wirklich dankbar

 

Gruß Fahne

...zur Frage

herd anschließen - kosten?

wie viel kostet es, einen herd anschließen zu lassen? ohne lifern etc

...zur Frage

Herd anschließen nur zwei Kabel?

Wir haben heute unsere Küche bekommen und die Monteuer haben festgestellt, dass nur zwei Kabel aus der Wand schauen und nicht wie für gewöhnlich drei Nun können sie den Herd nicht anschließen, da es nicht Norm ist

Meine Frage jetzt ... wieso hatten Vormieter kein Problem mit dem Anschluss und wir plötzlich schon?

...zur Frage

küche ohne Starkstrom, wie kann das sein?

Hallo,

habe jetzt eine neue Wohnung und musste feststellen, dass der Küchenbereich nicht mit Starkstrom versorgt werden kann. Frage, wie will man da einen vernünftigen Herd anschließen?

...zur Frage

Kann ich Herd und Geschirrspüler an einem Nulleiter anschliessen?

Beispiel:

L1 und L2 an Herd, N (Minus) zurück

L3 an Geschirrspüler, N(Minus) gemeinsam mit N von Herd zurück

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?