E-Herd anschliessen

...komplette Frage anzeigen Anschluss Herdseitig - (Strom, Anschluss, Herd) Anschluss Wand - (Strom, Anschluss, Herd)

12 Antworten

Das kommt drauf an, ob Du am Anschluß 3x400V, 3x230V oder nur 1x230V hast.

Solltest Du 3x400V haben, kannst Du Dich an den Farben im Bild orientieren: Schwarz an Schwarz (egal welcher von beiden), Braun an Braun, Blau an Blau und Grüngelb an Grüngelb.

Das gilt nur, wenn Du den Herd nur mal kurz wegen Renovierung o.ä. abgebaut hast.

Bei Umzug immer erst Messen, welche Spannung vorhanden ist!Dann lieber Fachmann holen!!

LieberGott 11.05.2009, 13:50

Ach ja: nach Montage und Test prüfe bitte mit einem Phasenprüfer am Metallgehäuse des Herdes. Das ist das mindeste, was Du als Laie machen kannst und musst!

0

wer auch immer Dir hier einen Tipp gibt, sollte daran denken, dass dieses Gerät nur vom Fachmann angeschlossen werden darf

Pumukl 11.05.2009, 13:46

... werden sollte.

0

Ach; und an die anderen: mein Vermieter ist Elektriker und wohnt im Haus, der nimmt das selbstverständlich ab.

Der Grün gelbe kommt auf die letzte Klemme mit dem umgedrehten Tannenbaum, auf 1,2,3 kommen braun und die schwarzen, reihenfolge ist schnurz. ACHTE DRAUF DAS DIE KLEMMEN 123 nicht mit einer brücke gebrückt sind. Den blauen packst du auf die "N"(Neutralleiter) klemme.

Nur am rande, solltest du durch dein werkeln einen Brand etc. auslösen hast du ein echtes Problem da diese Arbeit einzig und allein von elektro fachkräften ausgeführt werden darf! KEIN VERSICHERUNGSSCHUTZ IM BRANDFALL.

Gnananananana 11.05.2009, 13:59

Alles klar; das ist die Antwort, die ich habe wollte; danke.

0
Pumukl 11.05.2009, 14:00

Was soll denn da brennen? Entweder es funktioniert nichts oder es knallt sofort.

0
TimTimmey 11.05.2009, 14:08
@Pumukl

schwehlbrand kompadre, schon mal von gehört? Hör auf einen E-Meister und besorg dir einen Monteur der ahnung hat. Bitte

0
Schnulli00 11.05.2009, 14:06

Schlecht angezogene Schrauben?

0

Gelb-Grün = PE kommt an erde Blau = N Rest wurst jede Ader braucht eine sicherung also 3 stück

Steht das nicht in der Anleitung?

Schalte auf jeden Fall vorher die Sicherung aus!

Hallo ! Bestelle bitte für solche Arbeiten einen Fachmann denn mit Strom ist nicht zu spassen ! Zugleich handelt es sich hierbei um 400 Volt. Dies ist ohne Fachkenntnis lebensgefährlich !

Gnananananana 12.05.2009, 09:10

Habe gestern bereits eine Pizza drin gebacken und was soll ich sagen? Ich habe es überlebt!!!

;-)

0

Ich glaube die haben alle andere Farben und der Anschluss hat immer die gleiche Frabe wie der Stecker, schau mal nach. Wenn nicht farge einen Elektriker.

Sicherung raus mit nem messgerät auf spannungsfreiheit prüfen dann anschliessen!

Kabelrann fertig

Schnulli00 11.05.2009, 13:47

Genau. Und Schwarz ist Rot und Plus ist Minus. Du kennst doch überhaupt nicht den Anschluß für Ein- und Drei-Phasen-Betrieb.

0

Anleitung nachschauen und Sicherung raus.

Lass da mal den Profi dran

Wenn Du es selbst nicht kannst, dann lass das von einem Fachmann machen!

Ausserdem fehlt hier das Anschlussdiagramm vom Herd, das können wir nicht wissen.

Was möchtest Du wissen?